deadHYPE Bernard Koomson

Editorial - Juli 13, 2020

Aus der Szene: Der ZX 8000 mit deadHYPE "Bernard Koomson"

Von Amadeus Thüner

Von Amadeus Thüner

Bernard Koomsoon deadhype

Foto von ©Sleek-Magazine

Kreativität um jeden Preis. Das Berlin-London-based Kollektiv deadHYPE vereint Sneaker-Liebe, DJ-Kultur, Style-Passion und nutzt jegliche Unterlage für die Umsetzung ihrer eigenen kreativen Ideen und Ausdrucksformen. Das jüngste Ergebnis ist eine Zusammenarbeit mit adidas auf dem ikonischen ZX 8000. Wir sprachen mit deadHYPE Mastermind Bernard Koomson über den Status Quo.

StockX

Hi Bernard, Danke, dass du dir etwas Zeit für uns nimmst. Kurz vor eurem Release des ZX 8000 ist diese sicherlich sehr knapp bemessen… Stell dich doch bitte einmal kurz vor: Wer ist Bernard Koomson und was genau ist deadHYPE?

deadHYPE

Ich danke euch! Mein Name ist Bernard Koomson, ich bin 30 Jahre alt, in Großbritannien geboren und lebe nun in Berlin. deadHype ist ein Kollektiv, welches als Sneaker Blog gestartet ist und die Philosophie verfolgt, ohne Einschränkung kreativ Arbeiten zu wollen. Aus diesem Grund haben wir Leute auf der ganzen Welt, die zu deadHYPE gehören und dieser Maxime folgen.

StockX

Wenn du an früher denkst: Was war das erste Outfit, an das du dich erinnern kannst, bei dem du dachtest, ‘Das sieht cool aus, das gefällt mir!’?

deadHYPE

Anfang der 2000er waren die Jungs mit dem besten Style in meiner Gegend immer die, die Streetwear und Sport-Brands mit High Fashion gemischt haben. Wenn ich an ein spezielles Outfit zurückdenke, dann wäre das wohl ein blau-weißer Lacoste Tracksuit, Prada America’s Cup in blauem Lackleder mit weißem Mesh und eine Cap von Walé Adeyemi, ebenfalls in Blau. Einfach, aber perfekt.

deadHYPE interview

StockX

Welchen Sneaker hast du dir zuletzt gekauft?

deadHYPE

Ich habe einen Deadstock 2006er Nike Air Footscape Woven 360 aus dem Skull Pack gekauft. Einer der Schuhe meiner Jugend. Den habe ich ewig gesucht.

ZX 8000 deadHYPE Thanos

Das neueste Projekt von deadHYPE in Kollaboration mit adidas – der adidas ZX 8000 deadHYPE “Thanos”. Foto von deadHYPE – Bernard Koomson

StockX

Von Nike zu adidas. Gemeinsam habt ihr nun einen ZX 8000, eine der ikonischen Silhouetten der Firma, erarbeitet. Wie kam es dazu?

deadHYPE

Wenn wir unser Custom Merch gemacht haben, dann haben wir dafür immer adidas Produkte genommen. Das Feedback darauf war crazy, die Sachen waren sofort ausverkauft. Das hat uns die Aufmerksamkeit von adidas gebracht, die sich dann bei uns gemeldet haben und mit uns arbeiten wollten. Wir haben natürlich sofort zugesagt! Mit einer Brand wie adidas zu arbeiten, die so eine großartige Geschichte hat und tief verwurzelt in der Szene und der Kultur ist, ist für uns unfassbar wichtig. Für uns ging ein Traum in Erfüllung!

StockX

Wieso habt ihr euch für den ZX 8000 entschieden?

deadHYPE

Der ZX 8000 ist mein persönlicher Lieblingssneaker. Er ist robust und bietet viel Fläche um sich kreativ auszuleben. Wir haben dann den ZX 8000 BW-Army aus den Archiven in Herzogenaurach holen können. Ein Schuh, der auf einem komplett weißen Schuh basiert. Die perfekte Grundlage.

deadHYPE ZX 8000 animation

Grafik zum Release des ZX 8000. Foto von deadHYPE – Bernard Koomson

StockX

Wen würdest du gerne in eurem ZX 8000 deadHYPE sehen wollen?

deadHYPE

Cassius Hirst, den Sohn von Damien Hirst. Und dann wäre es toll zu sehen, wie der Schuh aussehen würde, wenn er ihn ein Jahr lang in seinem Studio beim Malen und Arbeiten tragen würde.

StockX

Würde auf jeden Fall gut zu eurem Konzept passen… Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Gibt es etwas, was du bereits verraten kannst?

deadHYPE

Für 2021 haben wir noch ein paar weitere Sneaker, die wir mit adidas veröffentlichen werden und auch einige andere große Collabs. Da wird einiges kommen. Stay tuned for a big announcement soon!

Der ZX 8000 deadHYPE “Thanos” wird am 10. Juli released und ist bei ausgewählten Einzelhändlern in Deutschland für 120€ erhältlich. Für den Release arbeitete deadHYPE außerdem mit der Graphikerin Tabitha Swanson an einer Animation zusammen sowie mit dem Tättowierer, Gael Cleinow, der 20 Familiy & Friends Paare des Sneakers individuell gestaltete.