Die Amiibos gibt es seit September 2014. Erstmals wurden sie für das Prügelspiel Smash Bros. auf der Wii U eingeführt. Doch seitdem sind viele verschiedene Serien herausgekommen. Und weil sie teilweise limitiert sind, werden einige von ihnen auch immer wertvoller. Hier die 10 besten Nintendo Amiibos.
Vor einigen Jahren gab es einen Trend in der Videospielbranche: Die Verbindung von echtem Spielzeug mit Games. Lego hat es mit „Dimensions“ versucht, Activision mit der „Skylanders“-Reihe. Auf einem ähnlichen System basieren auch die Amiibos von Nintendo: Kleine Sammelfiguren und Sammelkarten, mit denen man in Spielen einen Vorteil oder kosmetische Gegenstände bekommt.
Eine Liste mit meinen persönlichen Favorites:
Der kleine Woll-Yoshi ist mein absoluter Lieblings-Amiibo. Er ist hergestellt aus echtem Stoff, also nicht einfach nur aus Plastik. Generell sind die Yoshi-Spiele unglaublich putzig – und dieser Amiibo ist mit seinem kugeligen Design keine Ausnahme. Außerdem ist der Woll-Yoshi in den drei Farben grün, rosa und hellblau verfügbar.
Und das Beste: Den Woll-Yoshi gab es sogar noch in einer 30 Zentimeter großen Mega-Variante! Weil es ein „Toys’R’Us“-Exclusive war, ist er heute recht selten und steigt im Preis.
2. Link (Bogenschütze) Amiibo aus „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“
Ebenfalls einen festen Platz in meinem Regal hat Link aus „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ mit seinem gespannten Bogen. Das hellblaue Outfit, der Antike Pfeil im Anschlag – die Figur erinnert an den magischen Moment, als man 2014 den ersten Trailer zu „Breath of the Wild“ gesehen hat.
3. Wolf-Link Amiibo aus „The Legend of Zelda: Twilight Princess”
Wolf-Link gehört zu den beliebtesten Amiibos auf StockX. Und das hat einen guten Grund: In „Breath of the Wild“ schaltet der Amiibo einen Wolf-Begleiter frei, der beim Spiel unterstützt. Er startet mit drei Herzen und kämpft an der Seite von Link, hilft beim Entdecken von Schreinen oder gräbt Truhen aus.
In „The Legend of Zelda: Twilight Princess” auf der Wii U kannst du den Amiibo sogar hochleveln, damit er in „Breath of the Wild“ mehr Herzen bekommt und damit länger an deiner Seite bleibt. Außerdem schaltet er in „Twilight Princess HD“ eine Bonus-Herausforderung frei.
4. Wächter-Amiibo aus „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“
Okay, noch ein letzter Zelda-Amiibo: Die Wächter gehören zu den stärksten Gegnern in „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. Diese Figur ist aber nicht nur unglaublich detailreich gestaltet und passt damit in jedes gute Nerd-Regal. Auch die In-Game-Boni in „Breath of the Wild“ haben es in sich: Wenn ihr den Amiibo an euren Controller haltet, erscheint eine Kiste mit zufälligen Wächter-Waffen, die zu den besten im Spiel gehören. Außerdem können seltene Crafting-Materialien erscheinen!
5. Hochzeits-Bowser aus „Super Mario Odyssey“
Um dich von diesem Amiibo zu überzeugen, sollten eigentlich nur wenige Worte ausreichen: Bowser in einem Zylinder!
In „Super Mario Odyssey“ kidnappt der Bösewicht mit dem stacheligen Panzer Prinzessin Peach und versucht, sie zur Hochzeit zu zwingen. Dieser Amiibo zeigt sein Hochzeitsoutfit: Weißer Zylinder, weißer Anzug, darunter lila Weste und lila Fliege und goldene Knöpfe.
Auch Mario und Peach gibt es im Hochzeitsoutfit. Die drei waren außerdem im Dreierpack verfügbar.
6. Katzen-Peach und Katzen-Mario aus „Super Mario 3D World”
Diese beiden Amiibos erschienen zum Remaster von „Super Mario 3D World” mit dem Zusatztitel „Bowser’s Fury“ für die Nintendo Switch und sehen wirklich ganz zauberhaft aus. Im Spiel kann Mario in dem Katzen-Outfit an bestimmten Stellen nach oben klettern. Marios Amiibo gibt dir im Spiel eine Unbesiegbarkeitsglocke. Peach gibt dir ein zufälliges Power-Up.
Neben „Super Mario 3D World + Bowser’s Fury” lassen sich die Amiibos aber nur in sehr wenigen Spielen einsetzen.
Katzen-Peach und Katzen-Mario gibt es auch im Doppelpack.
7. Banjo & Kazooie aus „Super Smash Bros. Ultimate“
Banjo-Kazooie war stark mit meiner Jugend verbunden. Es ist erstmals auf dem Nintendo 64 erschienen, mittlerweile gibt es das Spiel außerdem für Xbox One und Xbox 360 und über das „Nintendo Switch Online“-Abo auch für die aktuelle Nintendo-Konsole.
Einen besonderen Auftritt hat das Paar auch im Prügelspiel Smash Bros – zu dem dieser Amiibo erschienen ist. Optisch ein besonderes Detail ist das Puzzlestück, auf dem Banjo steht: Diese Puzzlestücke musste man im ersten Spiel mit dem Duo sammeln, um weiterzukommen.
8. Samus aus „Super Smash Bros.“
Die „Metroid”-Heldin Samus gehörte als wichtige Figur in „Super Smash Bros.“ zu den ersten Amiibo-Figuren überhaupt. Mittlerweile gibt es die Heldin in mehreren Ausführungen, darunter als „Zero Suit“ und „Dunkle“ Version. Doch mein Liebling bleibt die erste Edition: Die aufrechte Pose ist zugleich kraftvoll und grazil.
Besonders selten ist auch eine fehlerhafte Ausgabe der Figur mit Waffen an beiden Armen. Eine solche fehlerhafte Figur wurde bei einer Auktion für 2500 US-Dollar verkauft. Teurer war bisher nur ein Peach-Amiibo ohne Beine aus der ersten Ausgabe, die für rund 25.000 US-Dollar versteigert wurde.
9. Meisterdetektiv Pikachu aus „Meisterdetektiv Pikachu“
Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe an Pokémon-Amiibos. Vor allem diejenigen, die es in ein „Smash Bros.“-Spiel geschafft haben – etwa Schiggy, Bisaknosp, Glurak oder Mewtu. Nicht aus dem Prügelspiel und damit etwas besonderes ist Meisterdetektiv Pikachu mit seiner Sherlock-Holmes-Mütze und dem ernsten Gesichtsausdruck.
Nach dem Spiel für den 3DS gab es zu „Meisterdetektiv Pikachu“ auch einen Film mit Ryan Reynolds und Justice Smith in den Hauptrollen. Und weil mir dieser auch ziemlich gut gefallen hat, hat dieser Amiibo definitiv seinen platz auf dieser Liste verdient.
10. Mega Man in Gold aus „Mega Man Legacy Collection”
Es gibt nur wenige „Special Edition“-Amiibos, aber dieser hier gehört definitiv dazu: Der goldene Mega Man war nur in Nordamerika im Bundle mit der „Mega Man Legacy Collection“ erhältlich. Mittlerweile ist die Figur ziemlich selten und erzielt bereits gute Preise.
Deutlich seltener ist auch eine auf zehn Stück limitierte Version zu „Mega Man 11“. Sie wurde zum 30. Jubiläum der Mega-Man-Reihe von Entwickler Capcom in Japan verlost.