Im Sommer ging es darum, die Vergangenheit zu romantisieren und die Trends der späten 90er und frühen 2000er Jahre mit mädchenhaften Rosetten, durchsichtigen Slipdresses und Y2K-Metallic wörtlich zu nehmen. Mit dem Übergang in den Herbst wird die Mode immer noch nostalgisch sein, aber auf eine subtilere Art und Weise. In der neuen Saison geht es nicht darum, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, sondern die Vergangenheit neu zu beleben. Marken und Designer – vom Laufsteg bis zur Streetwear – bringen die Vergangenheit in die Gegenwart, indem sie klassische Stile modernisieren und mit neuen Farben und aktualisierten Details auffrischen. Nehmen wir zum Beispiel die Saint Laurent Herbst 2023 Ready-To-Wear Show. Kreativdirektor Anthony Vaccarello griff mit schicken Business-Looks den Trend zur Unternehmenskultur der 80er Jahre auf. Statt die maßgeschneiderten Anzüge von damals zu imitieren, gab Saint Laurent den Anzugsklassikern einen ganz eigenen Dreh und entschied sich für übergroße Jacken, die durch ihren scharfen Schnitt eine moderne Eleganz ausstrahlen. So wurde der 80er-Jahre-Power-Dressing-Chic für das Jahr 2023 perfekt eingefangen. In der Welt der Sneakers bringt Aime Leon Dore mit dem Modell T500 wieder einmal einen alten New Balance-Sneaker ins Gespräch. Der Sneaker wurde ursprünglich in den 1980er Jahren als Performance-Tennisschuh herausgebracht, aber Aime Leon Dore aktualisiert kleine Details, damit er wieder aktuell wirkt, z. B. ein Vintage-Creme-Finish und rote, blaue oder grüne gebrandete Farbvarianten. Es ist diese Balance zwischen ursprünglichen Elementen und frischen Aktualisierungen, die den modernen Nostalgietrend für den Herbst ausmacht.
Quiet Luxury war ein weiteres beliebtes Thema im Sommer, aber ich finde, man sollte dem überstrapazierten Wort eine Pause gönnen und es in der neuen Saison durch Everyday Elegance ersetzen. Dabei geht es darum, sich auf die schlichten, raffinierten Basics von Quiet Luxury zu konzentrieren, aber mit witzigen, coolen Details zu ergänzen, die den Look aufwerten und trotzdem tragbar und alltagstauglich machen. Anstatt wie ein Mitglied der Roy-Familie aus Succession auszusehen, bietet dir Everyday Elegance Raffinesse, ohne dabei aufdringlich zu sein. Es ist der Spagat zwischen ewigem Stil und zeitgemäßer Verspieltheit. Ein perfektes Beispiel für diesen Trend sind die Looks von Bottega Veneta bei ihrer Ready-To-Wear-Show im Herbst 2023. Die Models trugen Alltagsjeans, weiße Tanktops und Hemden, die um die Taille gebunden wurden, um einen modernen, minimalistischen Eindruck zu vermitteln. Bei genauerem Hinsehen waren die schlichten Bluejeans jedoch aus hauchdünnem Leder gefertigt, was dem alltäglichen Denim-Kleidungsstück einen eleganten Touch verlieh.
Also ist es Zeit, den Reset-Knopf zu drücken und ein Upgrade für deine Herbstgarderobe vorzubereiten. Hier sind die Top 5 Trends für den Herbst, einschließlich der Lieblingsstücke von StockX, die dir helfen, den Look zu erreichen.
Ich trage zu jeder Jahreszeit nur Schwarz und Leder und hätte nie gedacht, dass der Tag kommen würde, an dem ich Pulloverwesten und Faltenröcke in meinen Einkaufswagen lege. Aber dieser Moment ist jetzt da. Die Tenniscore-Ästhetik (und zugegebenermaßen auch die Tenniskollektion von Celine) hat meine Liebe zum Country-Club-Chic entfacht, und sie wird so schnell nicht nachlassen. Um dieser Ästhetik einen neuen Anstrich zu geben, mixe lieber schicke Kleidungsstücke mit deinen alltäglichen Basics, anstatt dich von Kopf bis Fuß in eine Tennisuniform zu stecken. Es geht vielmehr darum, den 90er-Jahre-Ralph-Lauren-Look mit modernen Preppy-Basics zu kombinieren, die dich mühelos stilvoll aussehen lassen. Denk an Prinzessin Dianas Harvard-Look oder das neue Essentials LookBook von Sporty & Rich. Beide Beispiele zeigen, dass der Schlüssel zu diesem Trend ein subtiler Hauch von Preppy ist.
Ein unverzichtbares Accessoire für deine Herbstgarderobe ist das adidas Originals x Sporty & Rich V-Neck Sweatshirt. Ich finde es toll, wie dieses Sweatshirt mit dem V-Ausschnitt preppy Elemente mit einem Hauch von Athleisure verbindet. Die drei Streifen an den Ärmelbündchen und am Saum sind eine schicke Art, den adidas Schriftzug subtil einzubauen, denn er wirkt zielgerichtet im Design. Kombiniere das schicke Strickteil mit deiner Medium-Wash Lieblingsjeans und geradem Schnitt und einem klassischen Sneaker und du hast genau die richtige Portion Herbstvorbereitung drauf.
Wenn es einen Trend gibt, der die Herbstsaison bestimmen wird, dann ist es ganz klar die Farbe Rot. Ich habe sie schon in meinem Frühjahrstrendbericht erwähnt und sie ist auch im Herbst noch brandaktuell. Der feurige Farbton dominiert nicht nur die Mode, sondern auch die Musik- und Beautywelt ist besessen von allem, was rot ist. Die Beauty-Welt hat uns eine Reihe von Trend-Looks beschert – vom „Tomato Girl“-Make-up auf TikTok bis hin zu Hailey Biebers viralen Erdbeer-Make-up-Look. Sie brachte sogar eine limitierte Auflage der Rhode Peptide Lip Treatment in „Strawberry Glaze“ heraus (und trug zur Markteinführung ein paar ikonische komplett rote Looks, an die ich immer noch denke). In der Musik hat Doja Cat uns gesagt: „Malt die Stadt rot an“ und niemand hat das wörtlicher genommen als die Modewelt. Von roten Anzügen bei Ferragamo über monochromatische Looks bei Stella McCartney bis hin zu auffälligen Mänteln und Handschuhen bei The Row – es schien, als hätten alle Marken das gleiche rote Memo für ihre Herbst 2023 Runway Shows erhalten. Es ist also Zeit, den Einkaufszettel mit feurigen Farbtönen zu füllen.
Womit wir anfangen sollten? Accessoires. Rot ist eine sehr auffällige, aufsehenerregende Farbe. Deshalb ist es auch immer noch etwas verpönt, sie zu einer Hochzeit zu tragen, weil sie so auffällig ist. Aber mit den richtigen roten Farbtupfern in deinem Look kannst du ein stilvolles Statement abgeben. Das Accessoire, das ganz oben auf meiner Liste steht, ist von keiner Geringeren als meiner Lieblingsmarke: Jacquemus. Die Jacquemus Le Chiquito Moyen Boucle Tasche in Rot ist eine freche, mädchenhafte Wahl, um dem Farbtrend deinen Stempel aufzudrücken. Die Le Chiquito ist ein fester Bestandteil jeder Jacquemus-Kollektion, aber mit dem zusätzlichen Glanz und der Schnalle an dieser Version wirkt die Tasche einzigartig und aufgefrischt für die neue Saison. Kombiniere die Tasche mit einem klassischen Outfit – Jeans, Ballerinas und einem schlichten Pullover – um dem Rot einen ganz eigenen Moment zu geben.
Wenn es um Sneaker-Trends für den Herbst geht, liegt der Fokus darauf, den „Wear-once“-Hype zu überspringen und sich stattdessen für zeitlose Klassiker mit modernen Updates zu entscheiden. Dieser Hauch von Nostalgie wirkt frisch und innovativ für die aktuelle Saison. Das Beste daran ist, dass es keine richtige oder falsche Antwort gibt, wenn es darum geht, welchen Stil man wählen sollte. Es gibt eine Vielzahl von Marken, die ikonische Stile aus vergangenen Jahrzehnten wieder aufleben lassen und sie mit zielgerichteten Designs und Vintage-Details wieder einführen. Die Marke Jordan hat sogar eine ganze Serie mit dem Titel „Reimagined“ ins Leben gerufen, die eine Kollektion kultiger Sneaker in Originalfarben mit neuen Retro-Details enthält.
Ein Sneaker, der den neuen Vintage-Trend trifft, ist der Aimé Leon Dore x New Balance 1906R Sneaker. Der nostalgische Laufschuh, der ursprünglich Anfang der 2000er Jahre auf den Markt kam, hat die gleiche Form wie der Klassiker, aber Aimé Leon Dore hat ihn mit Vintage-inspirierten Farbgebungen und Markendetails neu interpretiert. Ich liebe die Farbgebung Jade und Weiß für den Herbst, die erdige Grüntöne mit einem cremefarbenen Vintage-Mesh für einen modernen Retro-Look kombiniert. Auf der Zunge zeigt sich das florale ALD-Wappen, das den Schuh in der heutigen Zeit verankert. Ein weiterer Retro-Favorit, den ich liebe, ist der New Balance 996 in Essential Pack Grey. Der New Balance 996 wurde 1982 auf den Markt gebracht und ist eines der wichtigsten Modelle der Marke, wobei die neue grau-auf-grau Farbgebung Kultstatus verdient hat. Ich liebe das schlichte Design mit den weichen Wildledereinsätzen und dem schrägen „N“-Logo. Der Sneaker sieht aus, als wäre er direkt aus einem alten New Balance Modell entsprungen, wurde aber in Wirklichkeit in der heutigen Zeit hergestellt.
Bei den Sommeraccessoires ging es vor allem darum, mit verspiegelten Oberflächen und schimmernden Metallic-Elementen zu glänzen. Aber in dieser Saison ersetzen wir glatt und glänzend durch rau und gestört. Die Accessoires bekommen ein kantiges Upgrade mit knallharten Hardware-Details. Nieten, Schnallen und Gürtel zieren deine Lieblingshandtaschen und -schuhe. Da Distressed Denim und Lederhosen die Laufstege im Herbst dominieren, ist es nur konsequent, diese rebellischen Teile mit von Bikern inspirierten Accessoires zu kombinieren.
Eines meiner Lieblingsmodelle aus den Herbstkollektionen ist die Givenchy Medium Voyou Bag aus Leder (liegt bereits in meinem Einkaufswagen). Diese Tasche geht mir nicht aus dem Kopf. Sie ist die perfekte Handtasche, um den Hardware-Trend aufzugreifen, sieht aber trotzdem zeitlos und typisch Givenchy aus. Die Gürtel verleihen der Tasche eine gewisse Schärfe und die zweifarbigen Metallschnallen sind der Inbegriff von Cool-Girl-Chic. Ich liebe die schlabberige Hobo-Form, die einen Touch von Y2K-Nostalgie vermittelt, während das getrommelte Leder der Tasche einen „rauen“ Look verleiht, der die von der Moto-Mode inspirierte Ästhetik unterstreicht.
Nur weil feuriges Rot und kantige Schnallen gerade angesagt sind, heißt das nicht, dass nicht auch ein zarter und femininer Trend in dieser Saison für Aufsehen sorgen kann. Dank der Herbstkollektion 2023 von Miu Miu und der ständig wachsenden Beliebtheit ihrer Ballet Flats, macht Balletcore dem Quiet Luxury den Rang als wichtigster ästhetischer Trend der Modewoche und von TikTok streitig. Was ich an Balletcore so liebe, ist die Tatsache, dass die Basics dieser Bewegung zeitlos sind und jeden Alltag aufwerten (hallo Everyday Elegance) oder einem Abendlook einen Hauch von Raffinesse verleihen. Dieser Trend wird natürlich von Ballettschuhen bestimmt, aber auch von weichen, damenhaften Details – wie Satin, zartes Rosa, Rüschen, weite Röcke, Kaschmirjacken und Polka Dots.
Die Ballerinas von Miu Miu sind ein passender Begriff, wenn es um Balletcore geht. Die Marke hat den ganzen Trend wiederbelebt und ihn in den Mainstream gebracht. Die Satin-Ballerinas sind kultig, aber für den Herbst tendiere ich eher zur schwarzen Leder-Variante. Im Vergleich zum Satin macht das Ledermaterial diese Flats tragbarer und vielseitiger für den Alltag. Das Beste daran ist, dass die Flats eine Gummischicht an der Ferse haben, die den empfindlichen Schuh vor der zu erwartenden Abnutzung im Laufe des Tages schützt.