Der französische Basketball entwickelt sich weiter, sehr zur Freude seiner Fans. BANANA CUT, die französische U15-Liga, ist eines von immer mehr neuen Turnieren, deren Ziel es ist, junge Basketballtalente in einem Rahmen und einer Atmosphäre zu präsentieren, die eines offiziellen Wettbewerbs würdig sind. Und das in direkter Zusammenarbeit mit den besten U15-Vereinen der Region Paris – den Spartiates de Cergy-Pontoise, Saint Charles Basket, CTC Centre Essonne, MLV Basket, Villemomble Sport Basket und Nanterre 92!
Mody NIAKATÉ, Gründer der Agentur LE NIAK, und Mustafa CISSÉ, Gründer des Off-Court-Podcasts, haben in diesem Sommer in Zusammenarbeit mit adidas, JD Sports und Wings & Chill den Arc 01 im Gymnase Didot organisiert. Im Vorfeld des Turniers hatte jedes Team die Möglichkeit, sein eigenes Trikot in einem kreativen Workshop unter der Leitung der Designerin und Szenografin Assunta Louis-Diop zu entwerfen. Bei dem Workshop ging es darum, den Teamgeist durch eine einführende Übung in Design und Kreativität zu stärken.
BANANA CUT Design-Workshop, geleitet von der Designerin und Szenografin Assunta Louis-Diop– Bildnachweis: @__.fatfat auf Instagram
Nach der Fertigstellung der Trikotentwürfe war es Zeit für die Show, die einen Tag voller Highlights in Bezug auf Leistung und Lifestyle bot. Im sportlichen Bereich konnten die sechs Teams vor einem begeisterten, generationenübergreifenden Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Mit spektakulären Dunks, effizienten Crossovers, gut organisierten Spielzügen und erfolgreichen Körben ging es darum, aufzufallen und vor allem dem Finale näher zu kommen. Der Höhepunkt des Tages war ein unerwarteter Buzzer-Beater von Saint Charles Basket nach einem verpassten Korb von MLV, der dem Verein aus Charenton-le-Pont den Sieg bescherte und die Fans auf das Spielfeld stürmen ließ! Es war ein spannendes Ende eines Spiels, das wir nicht so schnell vergessen werden.
Live aus dem Arc 01 von BANANA CUT im Gymnase Didot, Paris 14 – Bildnachweis: @celiographie auf Instagram
Abseits des Spielfelds machten die Zuschauer, das Personal und die Spieler viele Ausflüge zum Wings & Chill-Stand, um “die besten Wings in Paris (Frankreich)” zu probieren und das gute Wetter zu genießen. Kurz vor dem Finale wurden die Zuschauer mit Live-Auftritten von Gambino La MG und Negrito verwöhnt, die beide frische adidas-Kleidung trugen. Trotz der Müdigkeit und der Sommerhitze endete das Turnier mit einem spannenden Finale zwischen Saint Charles Basket und Nanterre 92, dass der Hauts de Seine Club für sich entscheiden konnte.
Die U15-Mannschaft von Nanterre 92, Sieger des Arc 01 von BANANA CUT – Bildnachweis: @__.fatfat on Instagram
Jetzt ist es Zeit für mein Interview mit Mody NIAKATÉ und Mustafa CISSÉ, den beiden Organisatoren von BANANA CUT.
Herbby: Wie kam es zu dem Projekt BANANA CUT?
BANANA CUT: Wir hatten dieses Projekt schon seit Jahren im Kopf und haben erst während des Lockdowns damit begonnen, daran zu arbeiten. Jedes Mal, wenn wir über Basketball sprachen, fragten wir uns, warum es keine Veranstaltungen für die U15 gab, obwohl sie so stark ist, und warum es auch keine Turniere gab, die direkt mit den Vereinen verbunden waren. So wurde BANANA CUT geboren.
Live aus dem Arc 01 von BANANA CUT im Gymnase Didot, Paris 14 – Bildnachweis: @celiographie on Instagram
Wir wollen die U15 Liga fördern und hervorheben, durch ein sportliches und kulturelles Ereignis mit großartigen Menschen, der Musik und den Künstlern, die sie hören, und dem Essen, das sie mögen. Außerdem gibt es unglaubliche Geschichten über die Spieler und ihre Trainer zu erzählen. So hat Julien vom CTC Essonne die französische U18-Mannschaft trainiert, die im August 2022 in Nanterre das Team von LeBron James’ Sohn geschlagen hat, oder Mathias von MLV, der eine echte Referenz in der Branche und ein wandelndes Basketball-Lexikon ist.
Das Tolle an diesem Projekt ist, dass wir ein einfaches Problem erkannt und eine Lösung dafür gefunden haben.
Auftritte von Negrito und Gambino vor dem Arc 01-Finale von BANANA CUT – Bildnachweis: @celiographie auf Instagram
H: Woher stammt der Name der Veranstaltung?
BC: Ganz am Anfang haben wir uns darauf geeinigt, dass der Name nicht Wörter wie ‘Ball’, ‘bball’, ‘Spiele’, ‘Sommerliga’, etc. enthalten sollte. Wir wollten einen Namen finden, der über Basketball hinausgeht und den wir an alle Arten von Einrichtungen und Zielgruppen vermarkten können. Bei unserer Online-Recherche stießen wir auf das ‘TrashTalk’s Lexicon’ von TrashTalk und fanden ‘Banana Cut’. Es ist der Name eines technischen Systems im Basketball, das verwendet wird, um sich nach einem gekrümmten Lauf schnell von einem Flügel zum anderen, von einer Ecke zur anderen zu bewegen”. Und da wurde uns klar, dass dieses System die bevorzugten Spielmuster der jungen Leute vollkommen widerspiegelt. Wir haben auch beschlossen, dass es ein Sudden-Death-Turnier sein sollte: Wer verliert, ist raus. Wenn du also dein Spiel verlierst, verlierst du deine Banane! (lacht)
Live aus dem Arc 01 von BANANA CUT in der Gymnase Didot, Paris 14 – Bildnachweis: @celiographie auf Instagram
H: Wie würdest du Arc 01 zusammenfassen?
BC: Die Ergebnisse sind sehr positiv, auch wenn wir intern noch einige Verbesserungsmöglichkeiten festgestellt haben. Zunächst einmal war das Basketball Turnier an sich auf einem hohen Niveau, und darauf sind wir am meisten stolz! Viele der Teilnehmer haben uns gesagt, dass sie nicht wussten, dass das Niveau in der U15 so hoch ist. Zweitens haben uns viele Eltern Nachrichten geschickt, um uns zu danken, und das ist ein echter Gewinn. Sie sind gekommen, um ihre Kinder zu unterstützen, hatten eine großartige Zeit und haben gesehen, dass dies viel mehr war als nur ein Basketballturnier. Vor der Veranstaltung besuchten wir jeden Verein, um die Trikots zu entwerfen, so dass wir mehrere Wochen mit den Spielern verbrachten. Die Atmosphäre war wirklich gut, und ich bin sicher, dass sie ihre Trikots und all die Erinnerungen ein Leben lang behalten werden! Sie haben die Veranstaltung von Anfang bis Ende selbst in die Hand genommen, und das ist unser Hauptziel bei BANANA CUT.
Vibe beim Arc 01 von BANANA CUT im Gymnase Didot, Paris 14 – Bildnachweis: @celiographie auf Instagram
Ein weiterer positiver Aspekt, der für uns sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass wir hauptsächlich mit dynamischen jungen Leuten gearbeitet haben, die etwas Neues in das Spiel einbringen können. Wir hatten Virginie, die sich um die gesamte Produktion gekümmert hat, dann Assunta Louis-Diop, die den Workshop für das Design der T-Shirts geleitet hat, die Kreativagentur BN Agency des Medienunternehmens Banlieusard Nouveau, die alle unsere Werbevideos gedreht hat, und Fatima, die für die Fotos zuständig war… Ihre Begeisterung war während der gesamten Veranstaltung spürbar.
Fokus im Arc 01 von BANANA CUT im Gymnase Didot, Paris 14 – Bildnachweis: @celiographie auf Instagram
H: Was ist Ihre Vision für BANANA CUT?
BC: Die Idee ist, zu wachsen und mehr Teams aufzunehmen, vor allem aus anderen Regionen, denn unsere Veranstaltung ist nicht nur auf Paris beschränkt. In der Tat erhalten wir bereits Nachrichten von Spielern, die nicht in der Region Paris ansässig sind, so dass wir uns auf die nächste Phase der Expansion vorbereiten. Wir planen auch die Aufnahme von Frauenteams. Unser großes Ziel ist es, ein BANANA CUT-Turnier in der adidas Arena zu veranstalten und uns als echte Institution zu etablieren, die sich dem Basketball, der urbanen Kultur und allem, was dazu gehört, widmet!
Live aus dem Arc 01 von BANANA CUT im Gymnase Didot, Paris 14 – Bildnachweis: @celiographie auf Instagram