jordan union

Sneakers - April 5, 2022

Last updated on April 20, 2022

Die Geschichte von UNION LA

Entdecke die Geschichte von UNION, einem amerikanischen Unternehmen, das dazu bestimmt ist, einer der Gründer der weltweiten Modeszene zu werden, von Streetwear bis High Fashion.

Entdecke die Geschichte von UNION, einem amerikanischen Unternehmen, das dazu bestimmt ist, einer der Gründer der weltweiten Modeszene zu werden, von Streetwear bis High Fashion.

gianluca zitelli

NIm Zeitalter von Digitalisierung und E-Commerce, Online-Shopping und Lieferung nach Hause ist das häufig am meisten diskutierte Thema die Existenz von physischen Geschäften. Spürst du immer noch seine Bedeutung? Wie viele Leben hätte er noch haben können, bevor er seine Türen schloss? Eine einfache Antwort gibt es nicht, oder sie verdient zumindest einen eigenen Artikel. Wir alle haben die Annehmlichkeiten der digitalen Welt mindestens einmal in unserem Leben genutzt; Trotzdem müssen wir uns darüber im Klaren sein, wie sehr einige Geschäfte für das Wachstum und die Entwicklung nicht nur des Stils, sondern auch für zukünftige Generationen von grundlegender Bedeutung sind. Atmosphäre, Kultur, Einkaufserlebnis und Markenliste sind die Schwerpunkte, die den Unterschied zwischen einem Pflichtziel und jedem Geschäft ausmachen.

Heute sprechen wir über die Quintessenz all dessen: UNION. Obwohl räumlich sehr weit von uns entfernt, ist UNION die perfekte Mischung sowie ein Beispiel für Innovation und Forschung. Viele kennen seine Existenz dank der jüngsten Zusammenarbeit mit Nike, aber nur wenige kennen seine Geschichte und warum es eines der wichtigsten und kulturell einflussreichsten Geschäfte der Welt ist. Heute entdecken wir das Wunder von Chris Gibbs und wie UNION seinen Status seit mehr als 30 Jahren behauptet.

chris gibbs

@unionlosangeles

Die Ursprünge

Obwohl sich der Laden in Los Angeles befindet, beginnt die Reise von UNION eigentlich in New York und dreht sich um die Geschichte von drei Figuren: James Jebbia, Eddie Cruz und Chris Gibbs. Die ersten beiden, die Gründer von Supreme bzw. Undefeated, kennen sich als Kollegen, die für Parachute arbeiteten, eine kanadische Bekleidungsmarke, die in den 1980er Jahren berühmt wurde. James beschließt, 1989 die Türen von UNION zu öffnen, und bereist einige Standorte, bis er den richtigen in der Spring Street 176 findet, wo sich heute der Stüssy-Laden in NYC befindet. Das ursprüngliche Konzept von UNION ist völlig anders als das, was wir heute vorfinden: eine jugendliche und rebellische Umgebung, ein Geschäft mit Produkten, die stark von der Reggae- und Hip-Hop-Kultur beeinflusst sind, und sehr unausgereiften Marken. 1992 eröffnete auch der Laden in Los Angeles unter der Leitung von Eddie Cruz, der jedoch eine viel merkwürdigere Geschichte hat.

Sidney Poitier in Raisin in the Sun, der das Frontman-Logo von Union inspirierte

James Jebbia und Shawn Stussy gründen ein Joint Venture namens The Stüssy Union in der La Brea Avenue, genau dort, wo wir jetzt UNION finden. Das Projekt sollte einen zweigeteilten Laden haben: einerseits die gesamte Stüssy-Kollektion, die sich noch nicht der heutigen Popularität erfreute, andererseits die von James für UNION ausgewählte Markenliste. Als die Stüssy-Produktlinie zu breit wird, beschließt Eddie zum Wohle beider Marken, UNION von dem gemeinsamen Raum zu trennen, um beiden ein eigenes Geschäft zu ermöglichen, das in Bezug auf Platz und Exposition nicht einschränkend ist. Nun, da wir die Grundlagen von UNION kennen, wer ist Chris Gibbs und wie passt er in all das?

Der Aufstieg

Chris Gibbs ist Kanadier und wurde in Ottawa, Ontario, geboren. Er zog nach New York, um die Universität zu besuchen und den Weg des Lehrers einzuschlagen. Dort lernt er seine zukünftige Frau Beth Birkett kennen, die ihn James Jebbia vorstellt und ihm eine Stelle als Store Assistant bei UNION anbietet. Chris nimmt an, beginnt sein Abenteuer und wird trotz seines Abschlusses weiterhin Store Manager.

Eine Zeichnung der legendären La Brea Avenue in Los Angeles. Quelle unionlosangeles.com

Nach der Heirat schlägt Beth vor, dass Chris an die Westküste zieht und Chris als Einkäufer dem Team von UNION LA beitritt. Hier beginnt er seine Reise an der Seite von Eddie Cruz, der nach dem Ausscheiden von James Jebbia, der Supreme gründete und seinen Weg begann, den wir alle kennen, inzwischen alleiniger Eigentümer des Unternehmens ist. Dies ist die Zeit, in der Chris langsam beginnt, UNION zu dem zu formen, was wir heute kennen, obwohl er noch weit von der aktuellen Realität entfernt ist. 2009 ist der endgültige Wendepunkt: Eddie beschließt, das Projekt aufzugeben, um sich auf Undefeated zu konzentrieren, und schlägt Chris vor, UNION zu übernehmen und dessen alleiniger Eigentümer zu werden.

Collab Jordan

Das kontrollierte Chaos

Mit Gibbs an der Spitze ist UNION zu etwas Einzigartigem geworden, zu einem wahren weltweiten Juwel, zu einer zu schützenden Realität. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Kultur und Ästhetik, Street und Couture: Alles koexistiert harmonisch in einer Art kontrolliertem Chaos. Stellen Sie sich einen Raum vor, in dem Marken wie Acronym, CDG, Marni, WTAPS, Salomon und Jordan gleichzeitig existieren und sich irgendwie ergänzen. Unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Herangehensweisen, unterschiedliche Ästhetiken, aber unter einem Dach. Aus diesem Grund wurde Gibbs in Complex’s “25 Most Powerful People in Streetwear” aufgenommen.

Ein junger Chris Gibbs in Japan. Quelle unionlosangeles.com

Obwohl es eine eher einzigartige als seltene Realität ist und auch eine eigene persönliche Modelinie hat, waren es sicherlich die Kollaborationen mit Jordan und Nike, die UNION den Massen bekannt gemacht haben. Sehr genaue Zusammenarbeit, begleitet von einer Modelinie, die mehrere Silhouetten umfasste. Angefangen mit dem Jordan 1 Retro 2018, der als Black Toe und Blue Toe veröffentlicht wurde, ging es 2020 mit einem Pack weiter, das zwei Jordan 4, einen Jordan Zoom ’92 und einen Jordan Delta Mid enthielt. Einer der erfolgreichsten ist sicherlich der, der dem 30-jährigen Jubiläum von UNION gewidmet ist, mit zwei Jordan 4 in Desert Moss und Taupe Haze und dem neuesten Dunk, der mit Nike veröffentlicht wurde und wirklich besonders in Bezug auf die verwendeten Farben und Materialien ist. Darüber hinaus wurde bereits ein Jordan 2 erwartet, den wir in Kürze sehen werden, mit einer Silhouette, die in diesem Jahr 2022 offensichtlich sehr präsent sein wird. Auch wenn es um Sneaker geht, beweist UNION seine Wirksamkeit bei der Kombination von Kultur und Innovation. Eine unbezahlbare Realität.