Oktober 3, 2022

Nike Tech : Der Leitfaden für Käufer

Alessandro Ranieri

 

An advertisement from the 2014 Nike Tech Pack collection.  

Die Geschichte von Nike ist von ständigen Veränderungen geprägt und hat die Geschichte des zeitgenössischen Sports und anderer Sportarten beeinflusst. Seit 1971, dem Jahr seiner Gründung, hat Nike immer danach gestrebt, Sportbekleidung auf ein höheres Niveau von Leistung, Design und technologischer Innovation zu bringen.

Im Jahr 2005 arbeiteten Jarrett Reynolds und Michael Leon als Designer für Nike-Bekleidung. Portland interessierte sich nicht für das Nike Tech Fleece und auch nicht für das Konzept hinter der Kollektion. Techwear war noch kein Trend, und so konnten Reynolds und Leon ohne Druck und in völliger Freiheit daran arbeiten.

In der Tat war das Nike Tech Pack ihr “Nachtjob“, ein Nebenprojekt, das sie unabhängig voneinander zu einem einzigen Zweck durchführten: immer leichtere, atmungsaktivere und solidere Sportbekleidungsprodukte zu schaffen. Von da an bilden Sportbekleidung und Lifestyle eine wachsende Gruppe in der Straßenkultur, die die fortschrittlichsten Technologien mit der Vielseitigkeit von Sportbekleidung verbindet.

Wann wurde das Nike Tech Pack erstmals veröffentlicht?

 

Nike Tech Pack 2007, Windrunner Jacket

Nike brachte das Tech Pack zum ersten Mal 2007 heraus, zwei Jahre nach dem ersten Konzept von Reynolds und Leon, mit einer Kollektion für diejenigen, die den Komfort und den alltäglichen Gebrauch von Trainingsanzügen schätzen. In der Tat wurden technische Fleece-Sweatshirts, Hosen, Pocket-T-Shirts, Trainingsjacken und als wichtigstes Stück eine Windrunner-Jacke herausgebracht, bei der die No-Saw-Technologie zum Einsatz kommt, bei der der Stoff mit Ultraschallwellen versiegelt wird, um Abdrücke an den Kanten zu vermeiden.

Einige Monate später kam auch die M65 Jacket auf den Markt, ein vom Militär inspiriertes Kleidungsstück, das aus einem robusten, atmungsaktiven und wasserabweisenden Obermaterial aus 100 % Nylon und einem Nike Dri-fit-Futter aus Baumwolle/Polyester besteht. Zu dieser Zeit war die Nike Tech Jogginghose mit durchgehendem Reißverschluss und Fleece-Kapuze noch ein einfaches Kleidungsstück und nur für den Sport gedacht. Aber mit der Entwicklung der Streetwear hin zu einem immer technischeren und leistungsfähigeren Ansatz und dank der Explosion von Rap-Phänomenen wie Trap und Drill wurde sie zum meistverkauften Teil der gesamten Kollektion.

Wie viel kostet ein Nike Tech Fleece Trainingsanzug mit durchgehendem Reißverschluss?

Der Kapuzenpulli mit durchgehendem Reißverschluss kostet 119 Euro und die passende Hose 99 Euro, beides durchschnittliche Verkaufspreise. Die richtige Größe zu finden, ist angesichts der Beliebtheit des Produkts, vor allem bei jüngeren Menschen, oft sehr schwierig. Auf Stockx variiert die Preisspanne für die Nike-Fleece-Kapuzenpullover mit Reißverschluss von 105 bis 160 Euro, während die Trainingsanzüge zwischen 98 und 180 Euro liegen.

Je nachdem, welche verschiedenen Farben verfügbar sind und gerade auf den Markt kommen, kann der Preis steigen oder fallen. Daher sollten Sie oft einen Blick auf die Stockx-Plattform werfen und die neuesten Verkäufe des gewünschten Modells beobachten.

Eine der begehrtesten Farben für den Nike Tech Fleece Trainingsanzug ist nach schwarz grau. (via @drillmarket)

Der Erfolg des Nike Tech Fleece Trainingsanzugs in der modernen Straßenszene

In den mehr als 50 Jahren seines Bestehens hat sich Nike als Hauptkatalysator für globale Trends etabliert. Auch hier hat es nicht versagt.

Das Nike Tech Pack ist auch nach 15 Jahren immer noch einer der Bestseller des Unternehmens aus Portland. Die richtige Mischung aus Sportinnovation und Lifestyle hat die richtungsweisende Philosophie von Nike hervorgehoben, ein ständig innovatives Labor.
“Wir haben eine starke Vision für Nike-Bekleidung: Wir wollen führend sein bei Innovationen, die Sportler besser machen und sowohl die Leistung als auch den Stil an die Grenzen bringen”, sagt Kurt Parker, Vice President of Apparel Design bei Nike. “Durch neue Fertigungstechnologien und Materialien treiben wir eine mutige Zukunft voran, in der alles mit Blick auf die Bewegung entworfen wird.”
Mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der Nike seine Kreationen auf technologischer Ebene entwickelt, werden sie zu Ikonen auf der Straße. Der Tech Fleece-Trainingsanzug ist in den letzten Jahren bei jüngeren Rappern und Influencern mit einer großen Fangemeinde zu einem echten Renner geworden. Das globale Image von Nike hat sich dadurch automatisch mit der immer stärker verankerten Straßenkultur verbunden, und der Trainingsanzug ist zu einem Statussymbol geworden, das Botschaften der Entbehrung, der Rebellion gegen die von der modernen Gesellschaft auferlegten Normen und des Gemeinschaftssinns hervorrufen kann.
Im neuesten Videoclip tragen die New Yorker Rapper Rowdy Rebel und Fivio Foreign beispielsweise einen schwarzen Nike Tech Fleece-Anzug, während sie einen Banküberfall inszenieren. Sie zeigen Geld, Macht und schöne Autos, aber ohne ausgefallene Klamotten, sondern im Straßenstil. Ein einfacher zweiteiliger Trainingsanzug wird zum Symbol einer neuen Generation.
In der heutigen Zeit identifiziert dich der Nike Tech Fleece-Anzug auf Gedeih und Verderb als das, was du sein willst. Jarrett Reynolds selbst sagt dies in einem Interview: “Wir wissen, wie die Menschen [Nike]-Bekleidung und -Schuhe tragen, oft für den Zweck, für den sie entwickelt wurden – das Laufen -, manchmal aber auch für alles andere. Wenn diese Kollektion ein Mädchen, das noch nie gelaufen ist, dazu inspiriert, mit dem Laufen anzufangen, ist das großartig. Wenn sie sie zum Ausgehen trägt und dabei gut aussieht, ist das genauso gut.”