Sneakers - January 29, 2021

Last updated on February 16, 2022

Sneaker Best of 2020

Wir warfen einen Blick zurück auf das Jahr 2020 und fragten die deutsche Sneaker-Community nach ihren Favoriten.

Wir warfen einen Blick zurück auf das Jahr 2020 und fragten die deutsche Sneaker-Community nach ihren Favoriten.

Das letzte Jahr brachte uns eine Vielzahl ansehnlicher Releases und großartiger Kollaborationen. Daher dachten wir uns, dass es nicht schaden kann, den Blick ins vorherige Jahr zu werfen und unsere Highlights zu küren. Also haben wir innerhalb der Community bei Store-Betreibern sowie Bloggern und Designern nachgefragt, was ihr liebster Sneaker 2020 war.


Caiza Andresen, Consulting & Marketing Bianco Bianco Tokyo / Host Dress Relief Podcast, Vans Slip-On “Fast Times at Ridgemont High”:
„Der Fast Times at Ridgemont High Vans Slip On ist der erste Schuh nach langer Zeit bei dem mal wieder ein Double Up fällig war. In Deutschland als „Ich glaub ich steh im Wald“ releast ist, war „Fast Times“ (1982) für Vans das, was „Do the Right Thing“ für den Jordan ist. Vor locker zehn Jahren habe ich mal bei Tumblr ein Bild von genau diesem Modell gesehen, das wohl an die Crew des Filmes rausging. Das Logo auf der Sohle gibt herrliche 80s Skate Vibes und der Soundtrack zum Film ist die beste Musik zum sich verlieben. Hört bitte alle Jackson Browne – Somebody‘s Baby. ‘Aloha! My name is Mr. Hand!’”

Victor Braun, Tastemaker & Influencer / Gründer von VBS, Strange Love x Nike SB Dunk Low:
„Für mich ist der Nike SB Dunk Low x Strange Love DER Schuhe des vergangen Jahres. Das liegt zum einen an der extrem interessanten Mischung eines maskulinen Skateschuhes und dem rosé-roten, samtigen Obermaterial und zum anderen daran, dass mich meine Freundin mit dem Sneaker zu Weihnachten, ein Dreivierteljahr nach Release, überrascht hat.“

Mischa Krewer, Gründer 43einhalb, Salehe Bembury x New Balance 2002R:
„Bei dieser Kollaboration passt alles für mich – ich finde Salehe und seine Botschaft extrem authentisch und mag den Dude auch. So wie er den Schuh mit all seinen Details, Materialien, Packaging, Marketingkampagnen angepackt hat, kommt es für mich zu einer richtigen Collab, die der Marke und dem Künstler etwas bringen. Vergleichbar wäre für mich auch noch der 992 von Joe Freshgoods gewesen.“

Jannik Diefenbach, 24, Enkel und Fotograf von Gramps, Ben & Jerry’s x Nike SB Dunk Low „Chunky Dunky“:
„Für mich ist der Nike SB Dunk ‘Chunky Dunky’ der beste Schuh des letzten Jahres. Die verspielten – und teils sehr verrückten – Colorways der SB Dunks waren schon immer meine Favoriten. Das Konzept des Chunky Dunky ist gut durchdacht und wurde perfekt umgesetzt. Sehr bunt, sehr auffällig, sehr cool und deswegen auch sehr schmackhaft!“

Till Jagla, Head of Energy Adidas, Adidas Response Hoverturf:
„2020 war anders und ich habe mich dabei erwischt, dass ich mich zu Modellen hingezogen fühlte, die ich eher als ‚Daily Beater‘ tragen kann und weniger die vermeintlichen ‚Grails‘. Für mich ist einer der besten Schuhe auf dem Markt der Adidas Hoverturf, der momentan noch etwas unter dem Radar läuft. Ich bin davon überzeugt, dass der Schuh in 2021 mehr Traktion bekommen wird. Bei Adidas ist es auffällig, dass viele gute Leute aus der Industrie, die über viel Knowledge verfügen, den Hoverturf vermehrt nachfragen. Das könnte ein Zeichen sein.“

Daniela Buck aka Wideawakeearthquake, Nike x Sacai Vaporwaffle:
„Nachdem ich schon den LD Waffle richtig gefeiert habe, war für mich klar, dass auch der Vaporwaffle nicht enttäuschen wird. Der Shape, die quasi ‚doppelte‘ Outsole und der zweifache Swoosh in Kombination mit dem double Lacing sind für mich unschlagbar. Obendrauf ist der Vaporwaffle einer der komfortabelsten Schuhe in meiner Sammlung. Von daher völlig zurecht mein Schuh des Jahres!“

Sebastian Morgner, Foto & Marketing Afew Store, Matthew Williams x Nike Zoom IV:
„Für mich war der Nike Zoom 4 x MMW eines der Highlights in 2020. Der Schuh ist komplett futuristisch und der totale Gegensatz zu dem, was sonst so auf den Turnschuhmarkt herauskommt. Details wie die Sohle, die sichtbare Zoom-Dämpfung und die Farbgebung sind schon fast künstlerisch und lassen den Zoom 4 am Fuß und auch im Regal genauso scheinen wie ein Kunstwerk. So viel Detailverliebtheit muss geehrt werden!“


Moubarak Assima aka Moubsen, Feng Cheng Wang x Converse Chuck 70 „2 in 1“:
„Der Converse x Feng Cheng Wang war für mich das Sneaker-Highlight des letzten Jahres. Er zeichnet sich durch Einfachheit und einen dekonstruierten Look aus. Ähnlich wie man es bereits bei dem Nike x LD Waffle oder dem Nike Vapor Waffle gesehen hat. Zu meinen absoluten Favoriten zählt zudem auch noch der 70s Chuck, weswegen die Wahl meines Sneaker-Höhepunktes 2020 ein Kinderspiel war. Ich freu mich schon darauf, was Converse in diesem Jahr alles vorhat.“

Fabian Gorsler, Sportswear Editor Highsnobiety, New Balance 327:
Der New Balance 327 war für mich der Schuh des Jahres 2020, weil er als total neues Design den Markt erobert hat. Für mich symbolisiert er auch die extrem erfolgreiche Collaboration Strategie, die New Balance im letzten Jahr an die Spitze der Industrie katapultiert hat. Collabs mit Levis, WTAPS oder Jjjjound machen Spaß und sollten als Blaupause für das kommende Jahr gelten.“

Christian Weigand, Social Media Manager Asphaltgold, Affix Works x Asics Novablast:
„Aufgrund der Pandemie stand das Jahr 2020 für mich ganz im Zeichen von Running (-Schuhen). Kein Wunder also, dass der Asics x Affix Works Novablast mein absoluter Favorit des vergangenen Jahres wurde. Nachdem Asics sich jahrelang zu sehr auf Retro-Silhouetten wie den Gel-Lyte III verlassen hat, konnten sie mit dem Novablast endlich wieder authentisch die Grenze zwischen Performance Running und Fashion aufweichen. Egal ob zu Laufshorts oder Chinos, der Novablast überzeugt mit cleanem Look, niedrigem Gewicht und gutem Laufverhalten.“

Foto von @sgo8

Bob aka Sneakerb0b, Union x Air Jordan 4 „Guava Ice“:
„Es fiel mir nicht leicht, mich auf nur ein Highlight des letzten Jahres zu reduzieren. Da ich aber nur einen Schuh nennen darf, würde ich wohl den Union x Air Jordan 4 „Guava Ice“ nennen. Die kleinen Änderungen am Schuh, wie die überarbeitete Toebox oder die gefaltete Zunge gefallen mir sehr gut! Der Colorway und das dicke Suede gepaart mit dem old school Mesh, geben dem 4er Jordan direkt einen anderen Look, der sich klar von anderen Versionen dieser Silhouette abhebt! Ich hoffe da kommt noch mehr von dem Dreamteam Chris Gibbs, Union und der Jordan Brand.“

Christopher Blumenthal aka Dead Stock Sneakerblog, Sacai x Nike Vaporwaffle:
„Obwohl ich im Laufe des Jahres grundsätzlich viele Dunks getragen habe, würde ich sagen, dass der Vaporwaffle mein Lieblingssschuh aus dem Jahr 2020 ist.  Ich mag den klobigen und doch irgendwie sportlichen Look der in Zusammenarbeit mit Sacai entstanden ist. Bei den High-Tops favorisiere ich jedoch den Jordan 1 Mocha, der wohl der gefragteste Jordan Release des Jahres.“

Hikmet Sugör, Founder of Sonra, Nike Space Hippie 03:
Der Space Hippie 03 ist mein klarer Favorit aus dem letzten Jahr. Der Schuh steht nämlich für einen Wandel und regt zum Umdenken an. Es ist toll zu sehen, dass die Big Player anfangen verantwortungsvolle Konzepte zu realisieren. Egal ob Adidas, Nike, Puma, etc. ist es wichtig, dass sich die führenden Marken ihrer Rolle bewusst sind und solche nachhaltigen Konzepte immer mehr in ihre Kollektionen einfließen lassen.“