Ein Interview mit TymPeso
Die Kölner Hip Hop Szene wächst, gedeiht und beherbergt inzwischen einiges an bekanntem und teilweise noch unentdecktem Talent. Einer von ihnen ist TymPeso, der seit zwei Jahren seinen Alltag in verträumte bis sehr geradlinige Melodien von Producern wie Bronko Bammer oder Brainfood ITL verpackt. Wir trafen ihn und sprachen über Musik, Style und natürlich Sneaker.
Schön, dass du dir Zeit genommen hast. Zunächst: Wie würdest Du dich und deinen Sound jemandem beschreiben, der dich noch nicht kennt?
Ich würde sagen, es ist ein melodischer Sound mit spanischen Einflüssen, mal schneller geflowt/gerappt, aber manchmal auch sehr atmosphärisch und laidback. Ich will mich selber in meinen Texten nie zu ernst nehmen, mir geht es um Vibes und meine Sicht auf die Dinge. Ich will einfach Spaß haben und meine Energy mit den Leuten teilen.
Was waren die ersten Hip Hop Acts, mit denen du in Berührung gekommen bist und wann hast du dir gedacht, dass du auch rappen willst?
Für mich hat alles mit Künstlern wie Nas, Wu-Tang Clan und Big L angefangen. Anfangs war alles für mich sehr um diesen East-coast Sound zentriert. Jahre später fing es dann mit Trap an, wo ich dann viel Chief Keef, Gucci Mane und Soulja boy gehört habe. Dann begann es auch langsam bei mir an, dass ich hier und da beim Trinken ein wenig gefreestyled habe, wobei ich mich nie als Rapper gesehen habe. Erst als ich die ersten Songs aus Spaß aufgenommen hatte, meinten meine Bros im engsten Kreise, dass ich weitermachen soll – und dann hat es richtig angefangen, woraufhin mein erster Song „Yamaha“ endstanden ist.
Was ist für dich wichtiger: einen Text mit Botschaft oder einen guten Vibe zu vermitteln?
Früher war es definitiv die Message, aber mittlerweile höre ich nur Musik, die mir entsprechende Vibes gibt. Durch das sog. „ein-punchen“ (mit einem Freestyle in den Beat einsteigen; Strophe für Strophe ), was in Amerika Gang und Gäbe ist, wird die Musik eher auf Vibes und neue Flows aufgebaut. Hier und da ist vielleicht noch eine Message, aber die einzelnen Strophen sind eher stupide bzw. lustig und das find ich auch gut! Ich habe immer schon Songs mit derartiger Energie und Vibes gesucht.
Wie passen Prada Bag und Tracksuit zusammen für dich?
Ich erklär es mal so: Ich habe mein Label „Tracksuit y Maleta“ genannt, weil es das Pendant zu allen Anzugträgern mit Aktentasche sein soll, nur dass wir einen Tracksuit anhaben und eine Maleta tragen („Maleta“ ist spanisch und bedeutet Sporttasche bzw. Koffer).
Ebenfalls oft bei dir zu sehen sind Sneaker – vor allem Air Max Modelle in allen Farben. Kannst du dich noch an dein erstes Paar Turnschuhe erinnern, das du dir von deinem Geld gekauft hast?
Mein erster Schuh, den ich mir selbst gekauft habe, war ein Nike Air Max 90 in Weiß-Grau mit Neon Akzenten – sehr grell und auffällig. Ich habe den Schuh geliebt und getragen, bis er auseinandergefallen ist.
Gibt es Holy Grails, die du noch haben möchtest?
Spontan würde mir da nur der Scarface Air Force 1 einfallen, weil ich das Design einfach zu krass finde! Es muss aber auch nicht immer Nike sein: Ich finde zum Beispiel die Kiko Kostadinov Collabs mit Asics auch sehr stark, wie den Gel Burtz 1 – ein unglaublicher Schuh, der keinem Air Max in irgendetwas nachsteht!
Vor allem der Air Max TN ist in der Hip Hop Szene sehr beliebt – wie kannst du dir das erklären?
Der Air Max Plus bzw. TN wurde damals zusammen mit Footlocker entwickelt und hat sehr guten Anklang in Europa gefunden – nur wurde er in Deutschland nie so krass angenommen, wie in UK oder in Frankreich, wo Banlieus und das sog. „Straßenleben“ vielleicht auch eine andere Rolle gespielt haben. Mich hat die Silhouette schon immer angesprochen, weswegen ich meinen ersten TN ca. 2015 auf der Sneakerness in Köln gekauft habe. Ich weiß noch, er war Rot-Weiß und aus dem Jahr 2003. Solche knalligen Farben im Zusammenspiel mit dem aggressiven Look machen für mich einen gelungenen TN aus.
Immer mehr Rapper werden für Kollaborationen im Streetwear Bereich angefragt. Wenn du ein Item kreieren könntest, was wäre es?
Ich würde einen schlichten Tracksuit für den Alltag designen, der bequem und vielleicht auch noch funktional ist. Zum Beispiel packable, sodass man sich lässig in seinem Barrio bewegen kann.
Zum Schluss: was steht als nächstes bei dir an?
Ich habe meine aktuelle Single „Mars“ herausgebracht, die ihr euch hier unten anschauen könnt.
Was wären 5 Items, die du dir jetzt sofort auf StockX holen würdest oder zu denen du eine besondere Connection hast?
Chanel Low Top Trainer
Der Chanel Trainer ist immer noch einer meiner größten Grails. Ich habe ihn damals das erste Mal in Holland im Chanel Store gesehen und seitdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Einfach ein Brett! Es gibt so viele Colorways und man kann ihn perfekt mit einem Tracksuit kombinieren, aber auch zu schickeren Anlässen tragen. Wäre der perfekte Alltagsschuh für mich, den ich in allen Farben brauche!
Dior B22
Seit Tag 1 wollte ich mir den Sneaker holen, war mir aber immer unsicher. Mittlerweile muss ich sagen, dass kein Weg an dem Dior B22 vorbeiführt, auch wenn ich ehrlicherweise ein wenig spät dran bin damit. Wäre zur Abwechslung auch mal was anders als noch einen weiteren TN. Ich will ohnehin mehr Facetten in meine Sammlung bringen und das wäre der perfekte Tracksuit Schuh.
Louis Vuitton Messenger Voyager
Ich liebe Messenger Bags, weil man so immer alles dabei hat und sein Outfit upgraden kann. Für mich hat das damals alles in Frankreich angefangen: ich habe den Style direkt gefeiert und mir gegen 2018 die erste Designer Tasche gekauft – danach konnte ich nicht mehr aufhören und habe meine Bag Sammlung schnell erweitert. Die Louis Vuitton Messenger Bag ist mein aktueller Grail. Aus meiner Sicht einfach der krasseste Messenger Bag auf dem Markt! Steht ganz oben auf meiner Liste
Koko Kostadinov x Asics Gel-Burz 1
Ich hab einen Sneaker von Asics und Kiko Kostadinov reingenommen, da ich mich schon länger damit beschäftigt hab und immer mehr Gefallen dran gefunden habe. Auf der Suche nach einer neuen Silhouette bin ich dann auf den Gel-Burz 1 gestoßen und muss sagen, dass der Schuh zu 100% meine Geschmack trifft, da ich Trainer ohnehin liebe und bei mir gilt: je auffälliger desto besser. Deswegen habe ich auch das Parade-Beispiele schlechthin genommen – einfach ein Grail! Nur muss ich endlich überwinden ihn zu kaufen.
Nike Air Max Plus “Sunburn”
Einer meiner Lieblings Air Max TN Modelle. Leidernie in meiner Größe und in einem guten Zustand gefunden. Für mich einer der stärksten Colorways und ein Muss für jeden TN-Fan – also mich sowieso. Wenn jemand eine US 10.5 hat, kann er gerne Bescheid geben. Der fehlt mir bis heute in meiner Sammlung.
Nike Air Force 1 Low „Scarface“
Scarface ist einer meiner Lieblingsfilme und daran wird sich auch so schnell nichts ändern! Daher finde ich den Schuh einfach einzigartig. Obwohl ich kein großer Air Force 1 Fan bin, würde ich den direkt tragen und mit Stolz in meine Sammlung aufnehmen. Tatsächlich habe ich ihn aber nur einmal in echt gesehen, da das Modell sehr alt ist und es hierzulande auch sehr schwer ist, ihn in einem guten Zustand zu finden – außer vielleicht auf StockX.