Fast Fashion ist auf einem Allzeithoch. Dank Influencern und ständig wechselnden Kleidungstrends boomen Läden wie SHEIN und H&M, während Millionen anderer Kleidungsstücke direkt in den Müll wandern. Einige Marken versuchen, mit der Nachfrage Schritt zu halten, aber andere wie Almost Home gehen ihr eigenes Tempo. Almost Home ist eine britische Bekleidungsmarke, die sich auf die Perfektionierung von “Basic”-Teilen konzentriert – denkt an leere T-Shirts und graue Sweatpants. Aber jedes Teil hat ein nostalgisches Gefühl und erinnert an Produkte, die so lange leben wie die Sachen, die dir als Kind von deinen Geschwistern weitergereicht wurden. “Diego kam mit der Idee von Almost Home zu mir, und ich konnte mich sehr gut damit identifizieren”, sagt Luke Murphy, der die Marke zusammen mit Diego Barrueco gegründet hat. “Dieses Gefühl überträgt sich von der Verarbeitung der Shirts auf das Gefühl, das sie vermitteln, und letztendlich geht man mit einem Produkt nach Hause, das rundum gut ist.”
Das Konzept und die Gründung von Almost Home sind so anständig wie die Produkte, die sie anbieten. Luke Murphy und Diego Barrueco lernten sich 2015 in Irland kennen, wo Barrueco für eine Marke modelte, für die Murphy arbeitete. Zwischen den Shootings freundeten sich Barrueco und Murphy an und sprachen über die Gründung ihrer eigenen Marke und darüber, was ihrer Meinung nach in der Branche fehlte. “Irland ist klein, deshalb ist es schwer, Gleichgesinnte zu finden. Als ich mich mit Diego unterhielt, schien alles sofort zu passen”, sagt Murphy. Von ihrer Verbindung in Irland aus begannen die beiden, Almost Home ins Leben zu rufen, wobei sie sich auf die Menge und das Preisniveau konzentrierten. “Als Model in der Modebranche trage ich viele Marken, und da bekommt man ein Gefühl für die Qualität”, sagt Barrueco. “Der Preis passt nicht dazu. Also habe ich mich gefragt: ‘Warum macht niemand wirklich gute Qualität zu einem halbwegs anständigen Preis?
Bei einigen Marken führt eine höhere Qualität normalerweise zu höheren Preisen. Aber bei den Stücken von Almost Home – die in Europa aus weicher Baumwolle und mit präzisen Nähten gefertigt werden – liegen die Preise zwischen 60 und 139 Dollar. Die Preise mögen hoch erscheinen, aber die Qualität der Kleidungsstücke garantiert, dass du für dein Geld auch etwas bekommst. “Wir sind der Meinung, dass der Kunde für das, was er bezahlt, ein solides Produkt erhält”, sagt Murphy. “Das ist auch unsere Art, nachhaltig zu sein. Wenn du einen unserer Kapuzenpullis kaufst, musst du nicht 10 weitere kaufen, weil die Qualität lange hält.”
In diesem Jahr unterstützt StockX Almost Home bei Yorkville Murals, einem einwöchigen Kunstevent, das modernen und abstrakten Kunstwerken in der Stadt Toronto freien und einfachen Zugang verschaffen soll. Während der Veranstaltung wird Almost Home eine begrenzte Anzahl von exklusiven Kleidungsstücken herausbringen, die den Qualitätsanspruch der Marke widerspiegeln. Die Kollektion besteht aus T-Shirts, Kapuzenpullis und Crewnecks mit einer speziellen “Toronto Yorkville Murals”-Grafik, die in den für Almost Home typischen Farben Blau, Gelb, Rot und Grün gehalten ist.
Auf die Frage, worauf sie sich bei der Veranstaltung freuen, erklärten Murphy und Barrueco, dass sie begeistert sind, mit den Künstlern und Medien, die sie inspirieren, die Räume zu teilen. “Es geht darum, mit den Menschen und der Kunst im Yorkville zu kommunizieren und in Kontakt zu kommen”, sagt Barrueco. Murphy fügt hinzu: “Als wir das erste Mal mit dem Konzept für die Marke gespielt haben, haben wir oft Moodboards mit vielen Kunstwerken verwendet, die uns begegnet sind, und Künstler, die unsere Kreativität angeregt haben. Im Yorkville schließt sich dieser Kreis.
Almost Home ist vom 20. bis 28. August im exklusiven Schiffscontainer von StockX an der Straßensperre der Zone 1 Yorkville Avenue zu sehen. Solltest du es nicht nach Toronto schaffen, kannst du dir immer noch den Katalog von StockX mit den Almost Home-Stücken ansehen, wo sie immer verfügbar sind.