Kannst du dich erinnern, welches wesentliche Merkmal des Air Max dich so begeistert hat, dass du dich in diesen Schuh verliebt hast?
Wenn mir diese Frage gestellt wird, denke ich immer an die Zeit der Junior High in den Jahren ’91/’92 zurück. Ich erinnere mich an einen bestimmten Tag, an dem ich eine meiner Freundinnen zum ersten Mal mit dieser großen, sichtbaren Luftblase sah. Damals hatten wir keine Ahnung, was das war. Der AM1 ist seit langem meine Lieblingssilhouette, obwohl es nicht der erste Nike war, den ich bekam oder den ich gesehen habe. Der allererste war der BW in ’91 oder ’92. Wie ich schon sagte, kam eine meiner besten Freundinnen mit diesen Schuhen in die Schule und ichwar total hin und weg. Ich denke, das waren alle Kinder in der Schule. Diese große, sichtbare Blase an der Außenseite des Schuhs war einfach umwerfend. Ich sehe sie immer noch wie sie vor der Schule am Zaun lehnte und auf die Schulglocke wartete. Ein paar Kinder standen um sie herum. Mein Gott, waren wir damals in der Junior High besessen von Kleidung, Stil und Kicks, damals in der
Junior High. Weist du, genau wie in den amerikanischen Teenager-Fernsehshows in denen man nicht zu den coolen Kids gehörte, wenn man nicht den passenden Schuh oder das passende Outfit hatte? Ich denke, du weißt, was ich meine. Und wir haben echt hart daran gearbeitet, gut auszusehen! In all unseren Gesprächen ging es entweder um die nächste Schulaufgabe oder um eine schicke Jacke, einen Hut, eine Jeans oder einen Trainingsanzug – oder um den Schuh, der gerade
angesagt war. Die 90er Jahre waren sowieso eine tolle Zeit, was den Stil angeht. Genau wie beim Hip-Hop denke ich immer, dass ich die goldene Ära nicht so erlebt hätte, wenn ich später geboren worden wäre, und da hätte ich eine Menge verpasst in meinem Leben. Ich komme nicht aus einer wohlhabenden Familie, aber meine Mutter hat immer viel Geld für Klamotten und Schuhe für meinen Bruder und mich ausgegeben. Sie wollte immer, dass wir glänzen und gut aussehen. Immer. Und in Paris, denke ich, wie in jeder großen Stadt der Welt, waren die Kids rücksichtslos, wenn es um Stil ging. Wenn man den nicht hatte, war man einfach nicht mit dabei. Aber wie auch immer, ich glaube, das Paar, das ich mit der Zeit am meisten gekauft habe, war der AM1, aus dem einfachen Grund, dass es ein ordentlicher, sauberer Schuh mit sehr wenigen Details war, so dass man ihn einfach zu allem tragen konnte. Ich mochte einfach die Schlichtheit: schönes
weißes Mesh, ein großer Swoosh an der Seite, eine große Blase und das war’s für mich. Das BW war der Anfang aber der AM1 hat es definitiv bestätigt.
Was ist dein einprägsamstes Air Max-Erlebnis? Eine unvergessliche Reise zum Beispiel um ein Paar zu bekommen, das erste Mal, als du ein Paar gesehen oder in der Hand gehalten hast usw.
Diese Episode in der Schule, die ich gerade beschrieben habe, ist für mich das stärkste Erlebnis. An eine geniale Reise kann ich mich aber nicht erinnern, um einen Schuh zu bekommen. Ich meine, wir reisten so oft wir es uns leisten konnten, als ich jung war; normalerweise in die USA, um neue Klamotten zu kaufen. NYC war Nummer eins auf der Liste, aber auch große europäische Städte wie Amsterdam und London. Die hatten so viele gute Sachen da draußen vor 20 Jahren. Und wenn man das Haus nicht verlassen konnte, war eBay der beste Ort zum Einkaufen und ist es immer noch.
Wegen der Zeitverschiebung hat man sich normalerweise mitten in der Nacht einen Wecker gestellt Wecker um eine Auktion zu gewinnen, war für mich alltäglich, und in den den frühen 2000er Jahren gab es die tollsten Air Max für 40, 50 Dollar, und wir waren bei den Versandkosten geizig – ohne Tracking-Nummer oder so. Es gab keine Garantie, dass das Paar es nach Hause schafft! Und ich spreche hier von Schuhen, die jetzt Tausende wert sind! Aber wir wussten damals nicht, was sich aus diesem Sturm damals entwickeln würde. Ich ergatterte Paare wie den AM1 ‘grape’, ‘greystone’ und ‘crepe hemp’ für 50, maximal 60 Dollar auf eBay – inklusive Box und allem, was dazugehört! Das waren so schöne Zeiten. Und die Aufregung beim Warten, das Paar zu erhalten, jeden Tag in den Briefkasten zu gucken…
Kannst du das Gefühl beschreiben, von Nike als ‘Master of Air’ anerkannt zu werden, nachdem du so viel Zeit und Energie in deine Kollektion investiert hast?
Die Masters of Air-Reise war einzigartig. Es ist auch ein sehr schmeichelhafter Titel. Es ist eine schöne Sache, für Ihr Engagement und Ihre Liebe zum Schuh anerkannt zu werden. Ich werde nie den Tag vergessen, an dem ich von Leuten von Nike France kontaktiert wurde, die mir sagten, dass Leute von Nike HQ an meinem Profil für ein Projekt interessiert waren. Das nächste, was Sie wissen, ich hatte die gesamte Nike WHQ-Crew in meiner kleinen Pariser Wohnung, um mich und meine Schuhe in meiner alltäglichen Umgebung zu fotografieren.
Nach Portland zu gehen, Tinker und die anderen acht Masters of Air aus der ganzen Welt zu treffen, war das Aufregendste, was ich je erlebt habe. Ich glaube immer noch, dass die Masters of Air-Kampagne den Air Max wieder großartig gemacht hat, und ich bin mehr als geschmeichelt, dass wir so wunderbar dazu beigetragen haben.
Gibt es einen bestimmten Air Max, den du nicht hast, für den du aber die Hälfte deiner Sammlung aufgeben würdest?
Ich würde meine Sammlung niemals für einen Schuh oder einen Scheck hergeben, niemals. Natürlich gibt es immer Paare, die Sie sich wünschen, schauen Sie sich um – aber bis zu einem gewissen Grad. Die Sache ist, dass alle Paare, die ich wirklich mag oder wieder kaufen möchte, die alten sind, aber die alten zerbröckeln alle, und das Einzige, was ich hasse, ist, Schuhe zu haben, die ich nicht mehr tragen kann. Mehr als die Hälfte meiner Sammlung besteht aus Paaren, die ich nicht mehr tragen kann. Ich sage immer, dass ich zu Hause einen großen Kicker-Friedhof habe!
Die einzigen Paare, die ich jemals wollte, habe ich bereits. Ich wünschte nur, der Air Max 95 Neon, der Air Max 1 OG Blue und Red, der Air Max 90 Infrared, der Grape, der Forest Green – all diese klassischen Paare – würden ewig leben. Ich hätte gerne den Friends & Family German Camo Air Max 1. Es ist ein Schuh, den ich gerne meiner Sammlung hinzufügen würde. Ansonsten gib mir einfach eine gute klassische GR-Farbgebung und eine anständige Form und ich bin zufrieden.
Welche spannendste Tatsache hast du über den Air Max erfahren?
Vielleicht die Tatsache, dass die Nike Air-Technologie von einem ehemaligen Raumfahrtingenieur der NASA entwickelt wurde. Ich meine, wie verrückt ist es, solche Hightech-Features in einem Laufschuh zu haben?! Und ich liebe auch die von Pompidou inspirierte Geschichte. Ziemlich erstaunlich, eine solche Vision in einen Schuh umzusetzen. Der kreative Prozess hinter einem Schuh ist das, was ich gerne kenne, wie Tressers AM97 und seine Inspiration für den Hochgeschwindigkeitszug. Alle Air Max haben ein einzigartiges kreatives Design, und das macht ihn definitiv zu einem großartigen Schuh.
Wenn nur drei Air Max-Modelle davor bewahren könnten, ausgelöscht zu werden, welche drei würdest Du wählen?
Der Air Max 1 Red, der Air Max 1 All-Leather Triple White und der Air Max BW Persian.
Ich wette, Sie sind der coolste Lehrer, den die meisten Ihrer Schüler kennen, aber begegnen Sie vielen Kindern, die Ihre Liebe zu Air Max teilen?
Vielen Dank für das Kompliment. Ja, meine Schüler lieben Seifenblasen; Sie lieben Air Max. Es ist immer noch der beliebteste Schuh im Gebäude. Ich sehe hier und da Jordans und hin und wieder Dunks, aber nichts geht über den Air Max.
Am beliebtesten ist, wie ich immer sage, der TN. War es immer und wird es immer sein. Es ist verrückt, wie dieser Schuh immer noch ihre Aufmerksamkeit erregt. Ich sehe den Plus III auch oft, was ich vorher nicht gesehen habe, aber diese TN-Silhouette ist der ultimative Gewinner. Also, ja, natürlich reden wir viel über Schuhe. Sie lieben die Tatsache, dass ich dabei bin und wir die gleiche „Blasensprache“ sprechen, wie ich es nenne. Es trägt definitiv etwas zu meiner Beziehung zu den Kindern bei, und ich nutze es total aus.
Was ist deine ideale Zukunft für Air Max?
Die Marke sollte bei dem bleiben, was sie am besten kann oder getan hat. Ich habe die ununterbrochene Ausgabe satt. So viele Veröffentlichungen pro Woche oder pro Monat sind viel zu überwältigend und verfehlen den Zweck, einen großartigen Schuh zu schaffen. Die Zukunft für Air Max würde darin bestehen, zu ein oder zwei soliden Veröffentlichungen pro Jahr zurückzukehren, ein oder zwei klassische Farbvarianten pro Jahr und das war’s.
Ich weiß, dass wir aus offensichtlichen Gründen nie wieder zu dem zurückkehren werden, was das Spiel vor 20 Jahren war, insbesondere seit Turnschuhe zu einer modernen Währung wurden, aber es gibt immer noch schöne Möglichkeiten, die Leidenschaft am Leben zu erhalten. Wir sind die Experten, wir sind die wahren Menschen mit Die reinste Verbundenheit dazu, wir sind diejenigen, die den Air Max von den Lauffeldern genommen und sie auf die Straße gebracht haben, aber die meiste Zeit fühlt es sich an, als würden wir auf der Seite gelassen.
Ich war sehr begeistert von den Nike on Air-Programmen, die völlig Fremden die Möglichkeit boten, ihren Beitrag zur Marke zu leisten. Für mich war es das Beste, was Air Max in den letzten Jahren passiert ist. Allein die Tatsache, dass sie „normale“ Leute in die Entwicklung einbezogen haben – davon würde ich in Zukunft gerne mehr für Air Max sehen.