The Pokémon TCG Japan Post Stamp Box

August 25, 2021

Die Japanische Post und Pokémon

Die Japanische Post und Pokémon arbeiten zusammen, um eine Pokémon Card Stamp Box herauszubringen, die Briefmarken, Aufkleber und Black Star Promos enthält, die alle von bekannten, japanischen Briefmarken inspiriert sind.

Die Japanische Post und Pokémon arbeiten zusammen, um eine Pokémon Card Stamp Box herauszubringen, die Briefmarken, Aufkleber und Black Star Promos enthält, die alle von bekannten, japanischen Briefmarken inspiriert sind.

Die Japanische Post und Pokémon arbeiten zusammen, um eine Pokémon Card Stamp Box herauszubringen, die Briefmarken, Aufkleber und Black Star Promos enthält, die alle von bekannten, japanischen Briefmarken inspiriert sind

Die Box, die ab dem 25. August in japanischen Postämtern erhältlich ist, enthält eine „Lite-Version“ des neu eingeführten Pokémon-Sammelkartenspiels sowie Pokémon-Briefmarken und zwei ganz besondere Black Star Promos. Die erwähnten Promokarten sind inspiriert von den Briefmarken „Beauty Looking Back“ und „Geese Flying across the Full Moon“ aus dem 17. Jahrhundert, die seit Jahrzehnten im Umlauf sind, und wurden von Mitsuhiro Arita illustriert, wobei Pikachu auf dem Rücken der “Schönheit” reitet und Cramorant die drei berühmten Gänse ersetzt.

The Pokémon TCG Japan Post Stamp Box Black Star Promo cards

https://www.pokebeach.com/

Die Beteiligung von Mitsuhiro Arita an diesem Projekt macht die Veröffentlichung noch aufregender. Der legendäre Illustrator hat seit den Anfängen des Pokemon TCG und einer Reihe anderer Kartenspiele mitgewirkt. Am bekanntesten ist er für die Gestaltung einer Reihe von Karten aus dem Basis-Set, darunter alle drei Starter und ihre jeweiligen Entwicklungen – einschließlich Charizard. Mitsuhiro Arita entwarf später den Großteil der Fossil- und Team Rocket-Boxen. Zu seinem Repertoire gehören so berühmte Karten wie die Secret Rare Dark Raichu und die drei legendären Bird Pokemons, aber auch modernere Varianten wie alle sieben Rainbow Rares aus Unbroken Bonds. Mitsuhiro Aritas Beitrag zum TCG ist unvergleichlich, und diese Zusammenarbeit mit der Japanischen Post ist nur eine weitere Kerbe in seinem Gürtel.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Box wird eine große Anzahl von Gedenkbriefmarken über das japanische Postsystem herausgegeben. Die Briefmarken werden getrennt von der Box in zwei Varianten verkauft: Der 64-Yen-Bogen zeigt Pokémon, die das Jahr glücklich verbringen – Scorbunny, Yamper und Skwovet, um nur einige zu nennen – mit dem Thema „the four seasons“, während der 84-Yen-Bogen unter dem Thema „Pokémon Card Game“ läuft und die Briefmarken mit dem Pokémon-Kartendesign vieler Klassiker, nämlich einem schattenlosen Charizard, Blastoise und Venusaur, verziert sind.

Die beiden Briefmarkenbögen werden in einer Auflage von 1 Million bzw. 2,5 Millionen Exemplaren gedruckt, während die Box auf nur 80.000 Exemplare limitiert ist. Angesichts dieser gewaltigen regionale Zusammenarbeit, wird die weltweite Nachfrage sicherlich hoch sein, besonders deshalb, weil die Boxen ohne eine japanische Adresse kaum zu bekommen sind. Insbesondere bei den Briefmarken handelt es sich um Verbrauchsprodukte, die von den Japanern massenhaft als Ersatz für reguläre Paketmarken verwendet werden, so dass die Verknappung mit der Zeit immer offensichtlicher werden wird.

Während eine Vorbestellung für das Produkt am 26. Juli eröffnet wurde, ist die Box seither ausverkauft, und da es noch keine Hinweise auf einen Nachdruck gibt, muss jeder, der die Box haben möchte, den Gebrauchtmarkt in Anspruch nehmen. Im Moment liegt das Höchstgebot für die Box bei $185, was ein satter Aufschlag auf den Startpreis von $40 ist und zeigt, wie begehrt diese BSP-Karten sind.