Collectibles - June 8, 2021

Ein Rückblick auf Gaming-Neuigkeiten

Auch wenn wir die E3 im letzten Jahr nicht miterleben durften, sind im Jahr 2020 viele Spiele und Konsolen veröffentlicht worden.

Auch wenn wir die E3 im letzten Jahr nicht miterleben durften, sind im Jahr 2020 viele Spiele und Konsolen veröffentlicht worden.

Die Electronic Entertainment Expo (allgemein bekannt als E3) ist eine der größten Veranstaltungen für Entwickler in der Spielebranche und der Schauplatz schlechthin, zur Veröffentlichung der größten Videospiele und Updates des Jahres. Es sind pandemiebedingt fast zwei Jahre seit der letzten E3 vergangen. Dieses Jahr kehrt die E3 mit einem rein digitalen Event zurück, das vom 11. bis 15. Juni stattfindet und das jeder auf der E3-Website streamen kann. Wir sind gespannt, welche Gaming-Neuheiten die E3 2021 bringen wird, auch wenn im letzten Jahr schon einige unglaubliche Spiele (und sogar Systeme) seit den abgesagten Juni-Terminen der E3 2020 rauskamen. Es ist unmöglich, alle genialen Gaming-Entwicklungen seitdem abzudecken, aber gab es definitiv einige Highlights.

Die wichtigsten Gaming-News: Neue Konsolen

Es sind einige exzellente Spiele seit dem letzten Sommer in die Ladenregale gekommen, aber die mit Abstand größte Gaming-Neuigkeit des letzten Jahres war die Veröffentlichung der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S

Jahrelang gab es Gerüchte um beide Konsolen, bevor die Systeme im Herbst 2020 tatsächlich auf den Markt kamen, sie wurden dann aber ab den Spätsommermonaten vor der Veröffentlichung zum größten Fokus im Gaming-Bereich, als die letzten Details bekannt gegeben wurden und die Vorbestellungen möglich waren. Bei der neuesten Xbox hatten Gamer die Wahl zwischen der Xbox Serie X und der Xbox Serie S. Die Serie X bietet mehr Leistung, Speicherplatz und ein Festplattenlaufwerk, während die Serie S leichter und rein digital ist. Während Gamer das Festplattenlaufwerk der Serie X zu schätzen wissen, können sie mit herunterladbaren Spielen und dem digitalen Gaming-Abonnementdienst Xbox Game Pass in die Action einsteigen, ohne physische Spiele kaufen zu müssen. Auf der Sony-Seite hatten PS-Spieler ebenfalls die Wahl zwischen zwei PS5-Optionen, allerdings sind diese Konsolen viel ähnlicher als Microsofts neue Xboxen. Der einzige Unterschied zwischen der Blu-ray und der digitalen PS5 (neben dem Preis) ist das Diskettenlaufwerk in der Blu-ray-Edition.

Jetzt, sechs Monate nach ihrer Veröffentlichung, sind die neuen Xboxen und PS5s überall in den Gaming-Nachrichten, wobei sich viele Berichte auf ihre begrenzte Verfügbarkeit konzentrieren, die zum Teil durch den weltweiten Mangel an Chips verursacht wird, zusammen mit der immensen Popularität der PS5.

Während die meisten Spiele, die kürzlich für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht wurden, auch auf früheren Konsolengenerationen und/oder dem PC gespielt werden können, hatten die Systeme einige vieldiskutierte Launch-Titel. In dem cartoonartigen Bugsnax für PS5 durchqueren die Spieler eine Insel auf der Suche nach Käfern, die wie appetitliches Essen aussehen, um sie an die tierischen Bewohner der Insel zu verfüttern. Bluepoint Games’ Remake von Demon’s Souls dagegen ist eine krasse Herausforderung, bei der der Spieler als Ritter gegen riesige Monsterbossen und andere mächtige Gegner kämpft. Irgendwo in der Mitte dieser beiden Spiele liegt Spider-Man: Miles Morales, in dem der Spieler gegen Verbrechen und für Gerechtigkeit in New York. Die Entwickler haben solide Arbeit geleistet, um Abwechslung in die Launch-Titel der PS5 zu bringen.

Xbox-Spieler waren enttäuscht von der Nachricht, dass Halo Infinite nicht zusammen mit der Serie X/S erscheinen, aber andere klassische Xbox-Serien schafften es trotzdem rechtzeitig. Wiederveröffentlichungen wie Gears Tactics, ein rundenbasierter Strategietitel der blutigen Shooter-Serie Gears of War, und der Racer Forza Horizon 4 schafften es zum Release auf die Series X und S. Außerdem gibt es eine Reihe von Spielen, die sowohl für Xbox als auch für PS5 erhältlich sind, darunter Assassins Creed Valhalla, Watch Dogs Legion und Call of Duty Black Ops: Cold War.

Gaming News des Jahres 2020: Die Spiele

Neben dem Hype um die neuen Systeme brachte das Jahr 2020 seit dem Start der E3 2020 Anfang Juni eine ganze Reihe neuer, mit Spannung erwarteter und gelobter Spiele. Neben vielen Spielen, die das Jahr prägten, darunter Animal Crossing: New Horizons, das Oculus-kompatible Half Life: Alyx, Call of Duty: Warzone und Fall Guys, die alle zum Höhepunkt des Jahres veröffentlicht wurden, bot die zweite Hälfte des Jahres 2020 einige weitere Spiele, die Schlagzeilen machten.

Im weiteren Verlauf des Jahres veröffentlichten die Spielestudios erwartete Ergänzungen zu Stapelserien. Naughty Dog, bekannt für ihre PlayStation-Klassiker Uncharted und Jak and Daxter, sorgte für Schlagzeilen, als sie mit The Last of Us Part II auf ihrem post-pandemischen Survival-Shooter The Last of Us aufbauten, der für seine fesselnde Geschichte gelobt wurde. Der verträumte Platformer Ori and the Blind Forest erhielt mit Ori and the Will of the Wisps eine gut rezensierte Fortsetzung, die Anfang des Jahres für PC und Xbox erschien, aber im Herbst auch für Nintendo Switch erhältlich sein wird.

Einige Studios brachten sogar Hall-of-Fame-Games in Form von Remasters und Wiederveröffentlichungen zurück. Activision hat uns sowohl den ersten als auch den zweiten Teil des beliebten Arcade-Skateboard-Spiels Tony Hawk’s Pro Skater für die gesamte Bandbreite an Konsolen und den PC zur Verfügung gestellt. Nintendo gab uns außerdem (für eine begrenzte Zeit) Super Mario 3D All-Stars, das Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy in einem Paket für Nintendo Switch enthält.

Brandneue Titel erregten auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 Aufmerksamkeit in den Gaming-News. Im Juni wurde der Free-to-Play-Multiplayer-Shooter Valorant (für PC) zum Spiel der Wahl für viele Streamer und ist perfekt für Fans von Counter-Strike und Overwatch. Das mit soliden Kritiken bedachte Action-Adventure Ghost of Tsushima erschien im darauffolgenden Monat und versetzt Spieler in die Rolle eines Samurai, der seine japanische Insel vor der Eroberung durch das Mongolenreich schützen soll. Und nach vielen Verzögerungen kam das mit Spannung erwartete und chaotisch veröffentlichte Cyberpunk 2077 im Dezember 2020 heraus. Während das Spiel durch Abstürze und Bugs auf den Konsolen, auf die die meisten Gamer Zugriff hatten, im Grunde unspielbar war, haben diejenigen, die das Spiel in Gang bringen konnten, es für seine Tiefe und Details gelobt. Dankenswerterweise hat sein Entwickler CD PROJEKT RED auch im neuen Jahr eine Reihe von Verbesserungen für das Spiel veröffentlicht.

2021 Entwicklungen

Wir haben gerade ein halbes Jahr geschafft und etliche herausragende Releases gesehen. Die langjährige Hitman-Geschichte bekam mit Hitman 3 einen neuen Teil, der Anfang 2021 für aktuelle und ältere Konsolen sowie für den PC erhältlich war. Im darauffolgenden Monat eroberte das Indie-Survival-Spiel Valheim den PC und erhielt begeisterte Kritiken. Switch bekam auch etwas Liebe in Form von Super Mario 3D World + Bowser’s Fury. Wenn es um Switch-Exklusivtitel geht, gab es dieses Jahr allerdings mehr als nur Mario zu sehen. Monster Hunter Rise, der neueste Teil der fantastischen Monster Hunter-Serie, erschien exklusiv für die Switch. Diesmal geht es allerdings weniger darum, auf Goombas herumzutrampeln, sondern um den Kampf gegen riesige Monster (das Spiel hat den passenden Titel).

Auf der Zielgeraden zur digitalen E3 2021 haben wir Resident Evil Village, einen neuen Teil der langjährigen Horror-Serie, sowie Biomutant, das lang erwartete Action-RPG. Dies spiegelt die Titel wider, von denen wir hoffen, auf dem Hauptevent mehr zu sehen: die Zukunft von Klassikern, die wir über die Jahre lieben gelernt habensowie brandneue Abenteuer, die wir uns nie vorstellen konnten. Obwohl wir noch nicht sicher sind, was die E3 2021 zu bieten hat, gehen wir von einer Menge fantastischer Spiele aus und erwarten jede Menge Gaming-News, die uns für den Rest des Jahres und bis ins nächste Jahr hinein begeistern werden.