Februar 4, 2022

Last updated on Februar 16, 2022

So Deep Nr. 3: Wie Chrome Hearts zur Rap-Marke wurde

Woher kommt Chrome Hearts? Eine schwer zu definierende Marke, die in kurzer Zeit in den Kleiderschränken aller Superstars der Welt angekommen ist.

Woher kommt Chrome Hearts? Eine schwer zu definierende Marke, die in kurzer Zeit in den Kleiderschränken aller Superstars der Welt angekommen ist.

Alessandro Ranieri

Wie bei so vielen Erfolgsgeschichten sind persönliche Bedürfnisse und Leidenschaft die Hauptantriebskräfte, um das Leben unvergesslich zu machen. Ebenso ist die Geburt von Chrome Hearts im Jahr 1988 in Los Angeles das Ergebnis einer Not: Die beiden Gründer der Marke, Richard Stark und John Bowman, konnten auf dem Markt keine Lederjacken finden, die ihrem starken Geschmack entsprechen . So entstand die Intuition, sie selbst zu kreieren und die Massen um die Aura der Marke zu bewegen.

Von Anfang an wurden die Accessoires und Kleidungsstücke von Chrome Hearts zu unverzichtbaren Must-Haves für ein Rockstar-Outfit. Die Verbreitung von Schwarz hatte einen starken Einfluss und trug dazu bei, die Attraktivität der Marke eindeutig zu identifizieren. Von Anfang an war es nicht das Ziel, sich als Modemarke zu konsolidieren, aber fast unfreiwillig hat Chrome Hearts dank seines einzigartigen Stils einen großen Teil des Modemarktes erobert.

Bis vor kurzem war Chrome Hearts hauptsächlich in der Stadt Los Angeles bekannt und explodierte dann als Lieblingsmarke der Weltrapper.

Der goth Style von Chrome Hearts

Nachdem sie ihr Produktionsgeschäft für Biker, Metal-Freunde und alle, die einen dunkleren Style liebten, gestartet hatten, begann die unabhängige Ader von Chrome Hearts auch in Hollywood-Kreisen zu zirkulieren. Ihr erster großer Durchbruch war das Kostümieren für „Chopper Chicks in Zombietown“, einen B-Grade-Horrorfilm von 1989. Zufälligerweise kannte einer der Schauspieler des Films den Sex Pistols-Gitarristen Steve Jones und stellte der Band Chrome Hearts vor.

Die Marke hatte begonnen, große Anerkennung für eine einfache Tatsache zu erlangen: Sie produzierte nicht nur hochwertige Kleidungsstücke, sondern enthielt auch die Essenz einer bestimmten Gemeinschaft. Stark hatte die Erzählung seiner Marke auf einen klar definierten und verfolgten Weg gebracht. Das Logo und das keltische Kreuz wurden konzipiert, um einen sozialen Wert wiederherzustellen und ihn mit dem monetären zu verbinden.

Chrome Hearts wurde nicht mit dem Ziel geboren, zum aktuellen Modetrend zu werden, ganz im Gegenteil. Dennoch gewann Richard Stark 1992 den CFDA Accessory Designer of the Year Award, als er begann, sich immer mehr der Avantgarde seines Designs bewusst zu werden.

Werte schaffen Wert: Die Gründe für den Erfolg

Paradoxerweise schien ihn diese Auszeichnung nicht besonders zu interessieren. Sein Fokus lag darauf, Chrome Hearts in Subkulturen zu verwurzeln und jegliche Medienüberbelichtung zu vermeiden. Wie Stark selbst im Video erklärt, „repräsentiert Chrome Hearts, wer du bist, nur ist es ganz schwarz“.

Der freie Geist und der produktive Pragmatismus von Chrome Hearts sind die Hauptgründe für seinen Erfolg geworden. Es ist bekannt, dass jedes Stück der Marke in ihrer Fabrik in Los Angeles, ihrem Hauptsitz, in dem mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt sind, sorgfältig hergestellt wird. Die vollständig „Made in USA“-Produktion ist der Knotenpunkt zwischen der starken DNA von Chrome Hearts und internationalem Erfolg.

Immagine NSS Magazine

„Handwerker sind schwer zu finden. Viele von ihnen flohen, weil sie es sich nicht leisten konnten, in Südkalifornien zu leben. Wir verlieren Millionen von Dollar, um in den Vereinigten Staaten zu produzieren, und das ist mir scheißegal”, sagte Laurie Lynn Stark in einem Interview mit dem Wall Street Journal.

Starks Voraussicht, Chrome Hearts als modernes Statussymbol zu platzieren, veranlasste ihn, auch Schmuck, Halsketten, Ringe, Sonnenbrillen und Möbelstücke zu verkaufen. „Es gibt kein Spiel für die Modewelt. Für mich hat Chrome Hearts nichts mit der Modewelt zu tun“, sagte Stark 1999 der Japan Times. „Wir haben keine Jahreszeiten. Ich mache Dinge, wann ich will , weil ich sie machen will“.

Tatsächlich stellt Chrome Hearts keine saisonalen Kollektionen her, wie die meisten Marken, sondern konzentriert sich darauf, nur dann herauszukommen, wenn es der Öffentlichkeit wirklich etwas zu zeigen gibt. Laut einem unserer aktuellen Kulturindizes stiegen die Verkäufe von Chrome Hearts auf der Plattform zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. Juni um 2.200 Prozent. Ein Aufstieg jenseits aller Logik, auch dank der Zusammenarbeit mit Virgil Abloh, Drake, Rolling Stones, Bella Hadid, Comme Des Garcons und Baccarat, die es zur Lifestyle-Marke der Stunde gemacht haben.

Die Schönheit der Forschung

Aus dem Untergrund von Los Angeles hat Chrome Hearts einen langen Weg zurückgelegt. Dahinter steht ein sehr engmaschiges Team, das sich immer und allein darauf konzentriert, mit Qualität zu produzieren. Über Marketing, Werbung und Pilotverkäufe zu sprechen, gibt es im Richard-Stark-Universum nicht.

Tatsächlich erschienen Chrome Hearts lange Zeit in keiner Zeitschrift, was die Neugier auf die Kenntnis ihrer Dynamik steigerte. Die einzige Ressource, über die Chrome Hearts sprach, war das Magazin von Starks Frau Laure Lynn, das von Anfang der 00er bis 2017 produziert wurde.

Immagine Chrome Herats

Der Wunsch, sich aus dem Rampenlicht herauszuhalten, hat sich ausgezahlt und ermöglicht es Ihnen, fast eine „Grenzmauer“ zu schaffen, um jede Versuchung oder Ablenkung von Ihrer Arbeit zu begrenzen. Das Kennenlernen von Chrome Hearts führt Dich zurück in eine Zeit vor dem Internet, in der Du dich körperlich anstrengen musstest, um mehr herauszufinden. Gehe auf die Suche nach dem einzigen Geschäft, suche nach den wenigen Papierartikeln, die es erwähnen, lerne Leute ohne einen Bildschirm vor dir kennen.

„Als ich aufwuchs, hatte man Glück, wenn man ein Album kaufte, wenn etwas darauf geschrieben stand. Du hattest Glück, wenn es ein Foto gab. Man wusste nichts, man konnte nicht danach suchen – und es war ziemlich cool. Jetzt ist alles zum Greifen nah“, berichtet Richard Stark in einem Interview für Hypebeast.

Immagine Chrome Hearts

Chrome Hearts und Gen-Z: Eine unausweichliche Beziehung

Die Popularität der Marke bei den Jüngsten wurde auch durch die Arbeit von Starks Kindern Jesse Jo, Frankie Belle und Kristian ermöglicht. Wie in einem Artikel in The Fashion Law über die Unterstützung der Stark-Kinder im Familienunternehmen berichtet wird, „zeigt sich ihre Marktfähigkeit nicht nur in den neuen Designs der Marke und ihrer Mitarbeiter. Es lässt sich auch an anderer Stelle deutlich erkennen: dem Alter der neuen Anhänger der Marke.“

Ihre Arbeit in den sozialen Medien, um die Markenbekanntheit von Chrome Hearts zu steigern, und der physische Kontakt mit Gleichaltrigen führen dazu, dass die Marke in den Köpfen jüngerer Menschen als neuer Anspruch gefestigt wird.

Aber was repräsentiert Chrome Hearts heute in der modernen Kultur? Es als einfache Bekleidungsmarke zu identifizieren, ist wirklich reduzierend und ungenau. Die Opulenz, die um die Marke herum geschaffen wird, lässt uns glauben, dass wir vor etwas Größerem stehen, nämlich einer 360-Grad-Lifestyle-Marke, die in der Lage ist, ein breites Ziel von Verbrauchern jeden Alters zu erreichen.

Der beliebteste und begehrteste Artikel von Chrome Hearts ist sicherlich die Jeans mit keltischen Kreuzen, die mittlerweile zum unangefochtenen Symbol der amerikanischen Marke geworden sind. Und wenn etwas so Normales wie klassische Jeans zu einer Ikone der Popkultur wird, sprechen wir von etwas ganz Besonderem.

Der Aufstieg von Chrome Hearts im Rap (danke, Drake)

Die Welt des Rap war diejenige, die Chrome Hearts endgültig zum weltweiten Erfolg verhalf, insbesondere dank einer Kleiderkollektion für die Veröffentlichung von Certified Lover Boy, einem maßgeschneiderten Rolls-Royce und einer Rolex für Drake. Eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Beziehung.

Chrome Hearts repräsentiert das Erbe der handwerklichen Kultur, die nicht die Zeit berücksichtigt, die hinter jedem Detail steckt, sondern sich nur in der perfektionistischen Qualität ihrer Produkte widerspiegelt. Die Beziehung zur Musik war schon immer ein Dauerbrenner für Richard Stark, der immer den ersten Schritt getan hat, um sich dieser Welt zu nähern.

In Drakes Fall war es der Rapper, der die Marke an die Spitze brachte, noch bevor er sich offiziell zusammentat. Bereits 2019 wurde Drake in Jeans von Chrome Hearts gesehen und hatte begonnen, den Hype um die Marke zu verstärken.

Er wollte, dass Dinge zu Erbstücken werden und begehrt sind“, gesteht Stark in einem Interview für GQ.“ Er war sehr genau darin, Dinge zu haben, die eine lange Lebensdauer haben. Wenn in 10 Jahren jemand sagt: ‚Oh, erinnerst du dich, dass sie das Drake-Projekt gemacht haben? Was waren diese wenigen Stücke, die hergestellt wurden? Wie bekommt man einen?”

Mit einem Wort: Ikonizität. Die Zusammenarbeit zwischen CH und Drake wird nicht sporadisch sein, sondern etwas Kontinuierliches, ein Austausch von Ideen, Meinungen, Vergleichen und neuen Projekten zum Anfassen. Das Stark-Imperium, wie in Game Of Thrones, wird schwer zu stürzen sein.