Februar 11, 2021

Last updated on Februar 16, 2022

Die 5 besten Air Jordan 1 aller Zeiten

Der Nike Air Jordan 1 gehört zu den ikonischen Silhouetten unserer Sneakerkultur. Noch bevor Sportschuhe normalisiert in der Mitte der Gesellschaft angekommen waren, schufen Nike und Michael Jordan einen der besten Turnschuhe aller Zeiten.

Der Nike Air Jordan 1 gehört zu den ikonischen Silhouetten unserer Sneakerkultur. Noch bevor Sportschuhe normalisiert in der Mitte der Gesellschaft angekommen waren, schufen Nike und Michael Jordan einen der besten Turnschuhe aller Zeiten.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Michael Jordan im Vergleich zu späteren Modellen eigentlich gar nicht viel zur Entstehung des Schuhs beizutragen hatte. Eigentlich wollte MJ auch gar nicht bei Nike unterschreiben. Aber bei Converse wäre er nur einer von vielen Basketballstars gewesen (zumal er selbst ja noch vor seiner ersten Saison stand); bei adidas, seiner bevorzugten Brand, schaffte man es Mitte der 80er Jahre in der Kürze der Zeit nicht einen kompetitiven Basketballschuh zu kreieren. Nike konnte das und war sogar bereit noch einen Schritt weiter zu gehen: sie gaben dem Liganeuling seinen ganz eigenen Schuh und machten aus Young Michael kurzerhand Air Jordan.

Designed wurde der Air Jordan 1 1984 fast zeitgleich mit dem Nike Dunk von Peter Moore und war ebenfalls nicht weit vom Nike Air Ship entfernt, den Jordan vor der Fertigstellung seines Schuhs spielte und auf den er auch danach immer wieder gerne zurückgriff. So war es auch der Air Ship, der im ikonischen Black-Red aka Bred Colorway von der NBA verboten wurde, da er auf Grund seiner Farbwahl zu wenig Weiß für die strengen Ligavorschriften zu bieten hatte. Nike nutzte dieses Verbot dann als späteres Marketingtool um den Air Jordan 1 als den Schuh zu bewerben, der von der NBA verboten wurde und dadurch ja besonders begehrt sein dürfte. Gemeint war aber eigentlich nur der schwarz-rote Farbweg, den Michael Jordan im Rahmen des Air Jordan 1 auch nur im 1985er Slam Dunk Contest trug – was erlaubt war, da es kein offizielles Spiel darstellte. So oder so war eine Legacy geboren.

Über die Jahre hinweg entwickelte sich Michael Jordans Erster zu einer der meist geliebten Versionen und generiert seit nun fast fünf Jahren ununterbrochen Hype und Höchstzahlen in allen Bereichen, woran natürlich auch einige Kooperationspartner*innen nicht ganz unschuldig sind…

Hier nun also die Liste der 5 besten Air Jordan 1 (natürlich objektiv, natürlich todernst zu nehmen, natürlich unumstößlich, und natürlich bei den hunderten CWs die einzig richtige Liste versteht sich!).

Air Jordan 1 OG Chicago

Es gibt fünf große Air Jordan 1 OG Colorways: den Bred, den Black Toe, den Shadow, den Royal und den Chicago. Dies wusste auch schon Virgil Abloh und nutzte den weiß-roten Farbweg im Rahmen seines “The Ten”-Packs. Und da sowohl dieser als auch der OG von 1985 für die meisten Sneakerheads irgendwas zwischen 3 bis 30 Monatsmieten bedeutet, bleibt auch 2021 wohl nur die Hoffnung auf einen baldigen Retro dieses legendären Schuhs. (Der beste Non-OG Colorway ist und bleibt übrigens der Storm Blue!)

Air Jordan 1 Union

Vintage sollte es sein, den 80ern und den OG Jordan 1 huldigen, trotzdem etwas Neues, etwas Hochwertiges haben, so die Idee von Unions Chris Gibbs bei der Entwicklung der beiden Air Jordan 1 Colorways 2018. Dass er damit zwei der meist gesuchten Air Jordan 1 der letzten Jahre fertigt, hatte er eventuell nicht im Hinterkopf. Wobei… Geschafft hat er es so oder so und so sind sowohl der Blue als auch der Black Toe zwei der schönsten Air Jordan 1 auf dem Markt.

Air Jordan 1 Fragment

Wenn man ehrlich ist, dann hat Hiroshi Fujiwara 2014 nicht viel mehr gemacht als das Rot auf einem Black Toe mit Blau auszutauschen und das F seiner Brand Fragment auf die Ferse zu packen. Aber naja, es ist eben Hiroshi Fujiwara, es ist Fragment, da ist es dann einfach so. Außerdem war der Release natürlich recht limitiert (auch wenn Fujiwara glaubt, dass es “eigentlich gar nicht so wenige” waren) und für viele gerade ob seines Understatements genau das Richtige. Der subtile Flex sozusagen.

Air Jordan 1 SBB

Scherben bringen Glück. 1986 dunkte Jordan bei einem Spiel in Italien den Korb kaputt, 29 Jahre später machte die Jordan Brand daraus einen seiner damaligen Trikotfarbe nachempfundenen Colorway, der so sehr nach OG CW aussieht, dass er für viele auch zu einem wurde. Ein Jahr später flippte man den Farbweg für den Unshattered Backboard, zwei weitere Jahre später kleidete man ihn in Satin und ein weiteres Jahr später dann in Lackleder. Und Mid’s und Low’s gibts auch noch. Das zeigt die Beliebtheit der Story! Oder eben einfach der Farbe Orange.

Air Jordan 1 LM Pack

Der Jordan 1 sorgte 1985 nicht nur bei Basketballern für Interesse, auch Skateboarding fand Spaß an der High-Top-Silhouette. Man hatte ja sonst nichts! Oder zumindest nicht so viel. So nutzte man zum Skateboarden das, was einem die Sportartikelhersteller so boten. OG Tony Hawk hatte ihn am Fuß, OG Craig Stecyk auch und OG Lance Mountain ebenfalls. In seinem Falle mixte er damals dann gerne zwei Schuhpaare (Bred und Royal) und genau das war dann auch die Inspiration hinter seinem 2014 veröffentlichten Pack – zumindest wenn man die Schuhe skatete und die schwarze bzw. weiße obere Farbschicht zu verschwinden begann und dann Blau und Rot zum Vorschein traten. Eine Idee, die sich heute großer Beliebtheit erfreut und in weiteren Releases zwischen Nike SB und Air Jordan 1 gipfelte.