Was passiert, wenn ich den verkauften Artikel nicht pünktlich versende?

StockX sendet dir per E-Mail und über die StockX-App regelmäßig Erinnerungen, deinen Artikel zu versenden. So weißt du stets, wie viel Zeit dir noch bleibt, bis du den Artikel bei unserem Versandpartner abgeben musst. Wenn du den Versandzeitraum versäumst, wird dich StockX per Warnung darüber informieren. Wenn der Versand nach diesen Warnungen nicht erfolgt, storniert StockX deinen Verkauf. Darüber hinaus gelten die folgenden Strafen, wenn dein Verkauf storniert wird:
  • Eine Strafgebühr in Höhe von 15 % des Transaktionspreises; die Mindestgebühr beträgt 15 US$ bzw. der Gegenwert in der Landeswährung.
  • Einschränkungen für und/oder Sperrung deines StockX-Kontos.
  • Deine Verkäufergebühr könnte erhöht werden.
 
Nähere Informationen findest du in diesem FAQ-Artikel: Was ist das Verkäuferprogramm von StockX? An jeder StockX-Transaktion ist ein Käufer auf der anderen Seite involviert, der seinen Artikel erst erhält, nachdem dieser von StockX überprüft wurde. Daher wird von dir erwartet, dass du alle Bemühungen unternimmst, Artikel innerhalb des vorgesehen Zeitraums zu versenden. Je länger es bis zum Versand eines Artikels dauert, desto länger muss der Käufer auf diesen warten; dies kann sich negativ auf sein Nutzererlebnis auswirken.
 
Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Verkauf abzuschließen, kannst du uns für weitere Optionen kontaktieren. Klicke dazu unten auf der Hilfecenter-Seite (oder weiter unten auf dieser Seite) auf „Kontakt“.
 
Ich kann einen Artikel nicht rechtzeitig versenden. Kann ich eine Fristverlängerung beantragen?
Wenn du für den Versand deines Artikels mehr Zeit benötigst, kannst du in deinem StockX-Konto selbst eine 24-stündige Versandverlängerung für deinen Auftrag beantragen. Nähere Informationen erhältst du in den FAQ: Kann ich eine Versandverlängerung beantragen? 
 
Bitte beachte, dass gemäß unserer Richtlinie für Artikel neuer Releases, die am Release-Datum verkauft wurden, längere Versandzeiträume eingeräumt werden. Diese ergeben sich aus der Art und Weise, wie die Artikel auf den Markt kommen. Als Verkäufer liegt es in deiner Verantwortung, dass du den Artikel vorrätig hast, bevor du dafür ein Angebot auf StockX erstellst, und dass du den Verkauf innerhalb des vorgesehenen Zeitraums abschließen kannst.
 
Dies ist eine Voraussetzung von StockX, um einen angemessenen Zeitrahmen für das Käufererlebnis sicherzustellen; dieses beginnt gleichzeitig mit dem Verkäufererlebnis, wenn ein Artikel gekauft wird.
Wenn du weißt, dass es dir nicht möglich sein wird, einen Artikel zu versenden, wenn ein Käufer für diesen gefunden wurde, kannst du stets den Urlaubsmodus aktivieren, um unschöne Überraschungen zu vermeiden:
 
Nähere Informationen zum Urlaubsmodus findest du in diesem FAQ-Artikel: Was ist der Urlaubsmodus und wie aktiviere ich diesen?
 
Sollten weitere Probleme als die hier genannten auftreten, kannst du den StockX-Kundenservice für weitere Informationen und Optionen kontaktieren.

Zurück