Kannst du dich erinnern, welches wesentliche Merkmal des Air Max dich so
begeistert hat, dass du dich in diesen Schuh verliebt hast?
Das Air Max-Merkmal, das mich begeisterte, und dies bis heute, ist natürlich die Luftblase! Nicht nur, weil sie super cool aussieht, sondern auch, weil ich als Kind viel Sport gemacht habe und der Tragekomfort eines Schuhs oberste Priorität war. Es war super wichtig, dass meine Sneaker einerseits vielseitig genug waren, um bequem Sport zu machen, aber auch frisch und stilvoll aussehen, wenn ich meinen Alltagsaktivitäten nachgehe. Die Luftblase sorgt für das dämpfende Gefühl, sieht fast ein bisschen nach Weltraum aus – ich liebe Aliens und den Weltraum – und sie symbolisiert, dass dieser Sneaker definitiv lange getragen werden kann
Was ist dein einprägsamstes Air Max-Erlebnis? Eine unvergessliche Reise zum Beispiel um ein Paar zu bekommen, das erste Mal, als du ein Paar gesehen oder in der Hand gehalten hast usw.
Mein einprägsamstes Air Max-Erlebnis ist definitiv die erste Begegnung mit dem Air Max 97 ‘Gold Bullet‘. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, aber ich weiß noch, wie besessen ich war und sofort ein Paar brauchte. Heute ist der ‘Silver Bullet’ mein Favorit, denn ich trage ausschließlich Silberschmuck und der passt daher perfekt zu meinem Stil, aber ich kann mich erinnern, dass ich absolut begeistert war, als ich den Gold Bullet in den 90er Jahren zum ersten Mal getragen sah. Ich war so happy, dass ich mir 2018 ein neues Paar zugelegt habe, und trotz all der Neuerscheinungen und dem Hype, in den wir hineingesogen werden, wäre dies ein Paar, das ich über 99 % meiner Sammlung bevorzugen würde. Die stromlinienförmige Silhouette, die funkelnden Details, der Kontrast zwischen den goldenen und roten Nähten und die gesamte Farbpalette – es ist einfach wunderschön! Außerdem habe ich einen schmalen Fuß, daher passt mir der Air Max 97 perfekt.
Gibt es einen bestimmten Air Max, den du nicht hast, für den du aber die Hälfte deiner Sammlung aufgeben würdest?
Ich bin in der glücklichen Lage, zwei der unglaublichsten Paare, die ich je gesehen habe zu besitzen: den Sean Wotherspoon x Nike Air Max 1/97 und den Off-White x Nike Air Max 97. Menta… ich habe dir ja gesagt, dass ich eine Schwäche für den 97er habe! Durch den Tausch anderer Paare in meiner Sammlung bin ich an diese Paare gekommen, und sie stehen mir so gut. Das Design der beiden und die Tatsache, dass es Kollaborationen dieser absoluten Legenden der Branche sind,
macht sie einfach so beeindruckend. Lang lebe König Virgil.
Es gibt ein paar Air Max-Modelle, die ich schon seit Jahren in die Finger bekommen möchte und ich durchstöbere immer noch regelmäßig Secondhand-Seiten, um ein Paar zu finden, das nicht zu einem bescheuerten Preis angeboten wird – Ich bin zuversichtlich, dass es so kommen wird: Air Max 1 Atmos Elephant 2017 und der Air Max 1 ‘Watermelon’ 2018 sind definitiv dabei. Mein Bruder hat beide Paare, sodass ich ständig daran erinnert werde, wie sehr sie in meiner Sammlung fehlen!
Welche spannendste Tatsache hast du über den Air Max erfahren?
Ich meine, ich finde die ganze Entstehung der Air Max-Technologie faszinierend, aber ich habe vor ein paar Jahren gelernt, dass die Air-Technologie nicht wirklich immer sichtbar war. Der erste Schuh, der sie verwendete, war der Nike Tailwind, und obwohl er von der Innovation profitierte, war diese nicht sichtbar.
Wenn du nur drei Air Max-Modelle vor dem Vergessen bewahren könntest, welche drei würdest du wählen?
Diese Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, denn da gibt es drei eindeutige Favoriten. Du kannst es dir sicher schon denken: Meine erste Wahl wäre der Air Max 97 ist, aber dicht gefolgt vom Air Max More Uptempo und dann die Silhouette, mit der alles begann: der Air Max 1.
Als du in London aufgewachsen bist, gab es da irgendwelche Air Max-Modelle die du bei der älteren Generation gesehen hast und von denen du dir ein Retro von Nike wünschen würdest?
Auch wenn ich nicht in London aufgewachsen bin – ich bin 25 Minuten mit dem Zug entfernt aufgewachsen – hatte ich hatte ich eine Verbindung zu der Stadt durch Basketball, Freunde und Shopping, aber auch, weil ich mir alle paar Wochen mit meinem Vater in Brixton die Haare flechten ließ.
Die Die Straßen Londons waren und sind immer noch der beste Weg, um zu sehen, was die Sneaker was die Sneaker-Community liebt und um eine Real-Life-Inspiration von den Trends und Bewegungen der Kultur zu kriegen. Ein Paar, das mir dazu sofort einfällt und mit dem ich als Kind viel zu tun hatte, ist ein Paar, das schon ein paar Mal retro wurde,und das ist auch gut so! Der Air Max 95 OG neon, oder wie wir sie früher nannten, One-Tens – als sie noch £110 kosteten – sind definitiv ein Paar, für das ich dankbar bin, dass es immer noch als Retro erscheint. Ich habe mir 2020 ein neues Paar gekauft.
Wenn ich mir ein Paar aussuchen müsste, das in der Zukunft als Retro erscheinen sollte… da gibts heutzutage nicht viel zur Auswahl… würde ich wahrscheinlich den Air Max 2003 wählen – ein sehr unbeliebtes Paar, aber ich dachte immer, die sehen cool aus, denn ich stehe auf Monochrom! Ich bin froh, dass ich die Einzige bin, die sie mag.
Wie sieht eine ideale Zukunft des Air Max für dich aus?
Meine ideale Zukunft für den Air Max wäre anhaltender Hype und Begeisterung um seine Geschichte, die Innovation und auch die Schlüsselmomente für dessen Kultur wie den Air Max Day. Ich würde gerne neue Veröffentlichungen sehen, die auf dieser Technologie aufbauen, und eine Fortsetzung der Innovation im Bereich der Nachhaltigkeit bei Materialien, Produktion und Lieferung usw.
Viele Frauen in der Community, mich eingeschlossen, würden gerne eine Abkehr von geschlechtsspezifischen Veröffentlichungen sehen, geschlechtsspezifischen Signifikanten und begrenzten Auflagen, die Teile der Industrie weniger inklusiv für Frauen machen.