Editorial - Juli 10, 2023

FÜR DIE KULTUR: BEAUTIFULLY SAID, EIN LIEBESBRIEF IHRES HEIMLICHEN VEREHRERS

 

An wen war dein letzter Liebesbrief gerichtet? Thierry Tek teilt seinen, der der Mode gewidmet ist, mit uns, und zwar  durch seine Premiummarke Beautifully Said und seine qualitativ hochwertigen und von folgenden Kampfsportarten inspirierten Teile: Muay Thai, Brazilian Jiu Jitsu oder auch Kickboxen! Das Ganze mit einem romantischen Background, der sich um die aussagekräftigen Begriffe “Selbstliebe” und “innere Schönheit” dreht.

Ich habe die Veröffentlichung der Collection One zum Anlass genommen, mich mit Thierry zu unterhalten, um mehr über seine Affinität zu Mode und Kampfsport, die Entstehung des Projekts, seinen kreativen Entwicklungsprozess und seine Vision für die Marke zu erfahren.

Thierry Tek, Inhaber und Kreativ-Direktor von Beautifully Said – Bildnachweis @sentrosifilm auf Instagram

Herbby: Was ist deine erste Erinnerung an Kampfsport?

Thierry Tek: Meinen ersten Kontakt mit Kampfsportarten hatte ich durch das Kino. Als ich sehr jung war, habe ich mir fast nur Kampfsportfilme angesehen. 2018 habe ich während eines Aufenthalts in Thailand Muay Thai entdeckt und seitdem bin ich süchtig nach dieser Kunst, dieser Disziplin. Meinen ersten Amateurkampf habe ich übrigens 2021 gewonnen und seit 2019 lasse ich mich in brasilianischem Jiu Jitsu ausbilden.

Collection One von Beautifully Said präsentiert unter der künstlerischen Leitung von Thierry Tek – Bildnachweis @sentrosifilm auf Instagram

H : Wie entstand deine Affinität für Mode?

TT : Das geht bis zur Schulzeit zurück… Ich wollte schon immer gut angezogen sein. Immer zu Beginn des neuen Schuljahres wollte ich das schönste Paar Sneaker haben, das niemand sonst hatte! Als ich älter wurde, führten mein akademischer und beruflicher Werdegang dazu, dass ich mich für eine Karriere im Finanzwesen entschied. Letztendlich haben sich mir Möglichkeiten eröffnet und ich begann über die Marketingagentur Visionarism, die ich 2016 gegründet habe, in der Modebranche zu arbeiten.

Collection One von Beautifully Said präsentiert unter der künstlerischen Leitung von  Thierry Tek – Bildnachweis @sentrosifilm auf Instagram

H : Vor kurzem hast du deine Bekleidungsmarke Beautifully Said gegründet, die zwei starke Botschaften vermittelt: “Selbstliebe” und “innere Schönheit”, und zwar durch Designs, die von verschiedenen Kampfsportarten inspiriert sind. Erzähl uns ein wenig über die Entstehung dieses Projekts: über das Konzept, den Namen der Marke, die Inspirationen…

TT : Beautifully Said ist ein Premium-Streetwear-Label, das klassische Sportswear-Teile neu interpretiert und mit Kampfsport-Inspirationen vermischt. “Beautifully Said”, also “schön gesagt” auf Deutsch, bedeutet, dass dies meine eigene Sprache und meine eigenen Codes sind, die durch diese Kleidungsmarke zum Ausdruck gebracht werden. Das Konzept ist eine Art Liebesbrief an die Mode und die Kampfkünste.

In der Welt, in der wir leben, sehen wir durch den Druck der sozialen Netzwerke, dass es für die Menschen um uns herum zunehmend schwieriger wird, sich selbst ohne die Anerkennung durch Andere zu mögen. Deshalb habe ich beschlossen, Kleidungsstücke zu konzipieren, in denen man sich wohlfühlt und die eine Botschaft der Liebe für die Menschen vermitteln, die sie tragen. Was die Designs betrifft, wollte ich mich von meiner Passion für Kampfsport inspirieren lassen, als Hommage an die Kampfsport-Community, die viel zu oft als eine Gemeinschaft von Schlägertypen wahrgenommen wird, obwohl dies nur Fassade ist.

Die wichtigste Botschaft hinter Beautifully Said  ist: “Nur das, was in einem Menschen steckt, zählt”. Ich habe übrigens mit vier Profi-Muay-Thai-Kämpfern als Models zusammengearbeitet, um ma première collection zu präsentieren. Als Franzose und Bewohner von Paris habe ich mich schon immer für Romantik und Liebe begeistert. Daher war es für mich sehr wichtig, diesen Aspekt in den Bildern, die ich für die Einführung des Labels entworfen habe, in den Vordergrund zu stellen.

Collection One von Beautifully Said präsentiert unter der künstlerischen Leitung von Thierry Tek – Bildnachweis @sentrosifilm auf Instagram

H : Die Teile der ersten Frühjahr/Sommer-Kollektion ‘23 sind eine Kombination aus Schlichtheit, Eleganz, Komfort und einer guten Portion Romantik! Erzähl uns etwas über deinen kreativen Entwicklungsprozess.

TT : Bei der Entstehung dieser ersten Kollektion ließ ich mich von Elementen verschiedener Kampfsportarten, wie des Muay Thai, des Kickboxens und des brasilianischen Jiu Jistu inspirieren. Ich habe diese Elemente in klassische Streetwear- und Sportswear-Silhouetten integriert, die im Alltag getragen werden können. Ich möchte, dass Beautifully Said für jedermann geeignet ist, nicht nur für Kampfsportfans. Auf jedem Teil der Kollektion findet man das Markenlogo, nämlich eine Rose, in der sich die Initialen “BS” verstecken. Zusätzlich zur symbolischen Dimension der Rose, die sehr oft mit Liebe in Verbindung gebracht wird, wollte ich dieses Symbol dazu nutzen, um meinen Eltern einen Wink zu geben, die früher Floristen waren. Sie haben mir immer gesagt, dass sie mich bei wirklich jeder Karriere unterstützen würden, nur nicht als Florist! (lacht)

Ein weiteres wichtiges Element dieser Frühjahr/Sommer-Kollektion ’23 ist die Grafik “Beautiful Inside” auf den Hoodies und  T-Shirts, die die Bedeutung der “inneren Schönheit” unterstreicht. Die Qualität und der Tragekomfort meiner Teile sind entscheidend, und die gesamte Kollektion, abgesehen von den T-Shirts, wird in Portugal hergestellt.

Collection One von Beautifully Said präsentiert unter der künstlerischen Leitung von  Thierry Tek – Bildnachweis @sentrosifilm auf Instagram

H : Ist schon eine neue Kollektion in Vorbereitung? Falls ja, kannst du uns dann etwas mehr darüber verraten?

TT : Ja, zur Zeit arbeite ich an der Herbst/Winter-Kollektion ’23. In Bezug auf die Botschaft bleibt das Konzept gleich, wobei die Teile im Vergleich zur ersten Kollektion nischenorientierter und gepushter sind und empfindlichere Materialien verwendet werden. Die eigene Identität des Labels wird stärker betont werden. Mehr werde ich momentan nicht verraten. Ich lasse Sie das in den kommenden Monaten selbst herausfinden…

 

Collection One von Beautifully Said präsentiert von Amro Ghanem, Federico Loi, Georges-Rémy Salomon und Carlton Lieu, unter der künstlerischen Leitung von Thierry Tek – Bildnachweis @sentrosifilm auf Instagram

H : Was ist deine Vision für die Marke?

TT: Das Ziel ist Langlebigkeit. Mein Sohn wurde vor nicht allzu langer Zeit geboren und meine Sicht der Dinge hat sich wirklich sehr verändert. Alles, was ich tue oder entwerfe, ist für ihn. Ich wünsche mir, dass er eines Tages stolz ist auf das, was ich aufgebaut habe. Mein Ziel ist es, dass sich die Botschaft von Beautifully Said auf die ganze Welt überträgt und dass das Label einen positiven Einfluss auf die Mode und die Welt hat, in der wir leben.

Thierry Tek, Inhaber und Kreativ-Direktor von Beautifully Said – Bildnachweis @sentrosifilm auf Instagram