Juli 8, 2021

Cult Kits: Ikonische Fußball-Trikots

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

Wir haben einen Leckerbissen für alle Retro-Fußballtrikot-Fans: Wir machen uns auf eine Reise in die Vergangenheit und werfen einen Blick zurück auf unsere Lieblings-Nationaltrikots vergangener EM-Endrunden.

Wir haben einen Leckerbissen für alle Retro-Fußballtrikot-Fans: Wir machen uns auf eine Reise in die Vergangenheit und werfen einen Blick zurück auf unsere Lieblings-Nationaltrikots vergangener EM-Endrunden.

This article is part 4 of 4 in the series: Euro 2020

England 1996 Auswärtsspiel

Ikonen im Trikot: Paul Gascoigne, Gareth Southgate, Alan Shearer

Foto von The Guardian

Ein sonnenüberflutetes England, “Three Lions” aus jedem Autoradio, ein europäisches Turnier auf heimischem Boden. Es war der Beginn der “It’s coming home”-Ära für englische Fußballfans, die im Laufe der letzten 25 Jahre so viele “Was-wäre-wenn”-Momente hervorgebracht hat. Der Inbegriff war das Euro 96-Halbfinale gegen Deutschland. England verzichtete auf das traditionelle rote Auswärtstrikot und trat zum ersten Mal in einem grauen Trikot an (obwohl Umbro sagt, es sei indigoblau). Die Idee hinter der Wahl war, dass die Hersteller dachten, es würde gut zu einem Paar Jeans passen. Wie sich herausstellte, sah es auch mit einem Bucket Hat und einer Sonnenbrille ziemlich gut aus. Traurigerweise bleibt dieser Tag in den Köpfen der meisten englischen Fans als ein weiterer trüber Tag in der Geschichte des englischen Fußballs in Erinnerung: das Ausscheiden aus dem Wettbewerb per Elfmeter. Was wäre, wenn Southgate diesen Elfmeter geschossen hätte? Nun, er ist jetzt der Mann, der die Nationalmannschaft betreut, hat das Indigoblau gegen eine marineblaue Weste getauscht und hat seitdem ein Elfmeterschießen bei einem großen Turnier gewonnen. Was, wenn der Fußball im Jahr 2021 nach Hause kommt?

Portugal 2004 Heimspiel

Ikonen im Trikot: Luis Figo, Deco, Cristiano Ronaldo

Foto von UEFA

Zahlen haben im Fußball eine große Bedeutung. Viele Fans können sich ein Portugal-Trikot mit der Nummer 7 auf dem Rücken, über dem nicht der Name Ronaldo steht, nicht vorstellen. Aber im Jahr 2004 gehörte dieses Trikot dem legendären Real Madrid (und ehemaligen Barcelona) Star Luis Figo. Ronaldo bestritt damals sein erstes internationales Turnier nach einer beeindruckenden ersten Saison bei Manchester United. Der 19-jährige Cristiano trug die Nummer 17 und glänzte in der portugiesischen Nationalmannschaft, die bis ins Finale vordrang, dort aber mit 0:1 gegen den Außenseiter Griechenland verlor.

Das Branding der Trikots durch Nike war bei diesem Turnier perfekt. Die Mannschaftsnummern auf der Vorderseite der Trikots wurden durch Kreise um sie herum akzentuiert. Die gleiche Grafik wurde auf dem herausragenden Schuh des Jahres verwendet: dem Total 90 III. Es ist fast unmöglich, an den Fußball in den frühen 00er Jahren zu denken, ohne an die unglaubliche Arbeit des Marketing-Teams von Nike zu denken. Wenn Sie jemals jemandem auf dem Spielplatz den Ball zwischen die Beine hindurchgeschossen und “ole” gerufen haben, dann war es wegen dieser Kampagne.

Denmark 1992 – Torschütze

Ikone im Trikot: Peter Schmeichel

Foto von Press Association

Urlaub mag heutzutage wie eine ferne Erinnerung erscheinen, bei allen derzeit abgesagten Reisen ins Ausland. Wir können alle mit der dänischen Mannschaft von ’92 mitfühlen, die ihre Sommerpläne am Pool zu sitzen absagen musste, um an der Europameisterschaft teilzunehmen, und das nur ein paar Tage vorher. In einer erstaunlichen Schicksalswendung schafften es die Dänen, die für das ausgeschiedene Jugoslawien einsprangen, allen Widrigkeiten zum Trotz bis ins Finale und besiegten Deutschland, und waren so zu den Königen Europas gekrönt worden. Mit dem “großen Dänen” Peter Schmeichel im Kasten gab der talentierte Keeper Befehle und gab von hinten den Ton an. Wenn man sich an seine Karriere erinnert, ist es unmöglich, sich Schmeichel nicht in seinem Hummel-Trikot vorzustellen: der Disco-Bienenkorb, das Neon-Kaleidoskop, der Leuchtturm mit Handschuhen. Wenn ich so drüber nachdenke, sieht das Mosaikmuster dem StockX-Logo sogar ein wenig ähnlich (mögliche Zusammenarbeit?). Es ist unbestreitbar, dass die 90er Jahre ein exzellentes Jahrzehnt für Torwarttrikots waren, und dieses zählt zu den allerbesten, nicht nur wegen des Gesamtdesigns, sondern weil es einen der bedeutendsten Momente in der europäischen Fußballgeschichte festhält. Sie mögen Außenseiter gewesen sein, aber sie waren schwer zu übersehen.

 Netherlands 1988 Heimspiel

Ikonen im Trikot: Marco van Basten, Ruud Gullet, Frank Rijkaard

Foto von UEFA

Mathematik, nein. Fußballtrikot-Design, oh ja. Das geometrische Muster auf dem niederländischen Trikot von 1988 hat was ganz Besonderes. Etwas, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht wie ein Magic-Eye-Puzzle. Viele vergessen, dass adidas das gleiche Muster auf dem roten UdSSR-Trikot und dem Auswärtstrikot der Bundesrepublik Deutschland verwendet hat, aber ganz ehrlich, es sieht in Orange einfach super aus. Ein Trikot, das seiner Zeit wirklich voraus war und schöne Farbverläufe zeigte. Die hier angewandte Technik inspirierte später Kulttrikots wie das 90-92er Auswärtstrikot von Manchester United und das “Bruised Banana” von Arsenal 91-93. Tragisch bei diesem Trikot der Niederlande ist, dass es nur für 5 Spiele getragen wurde. Aber mit seiner kurzen Präsenz und dem unglaublichen Weg der Oranje zum Sieg hält dieses Trikot in bleibender  Erinnerung bei vielen Menschen. Total Football wurde mit einer Trophäe belohnt, als das stilvolle holländische Team die Herausforderer beiseite schob und den Gipfel des europäischen Fußballs erreichte – ein Moment in der Zeit, der in diesem Volleyschuss von van Basten festgehalten wurde. Ist es das größte Tor aller Zeiten? Ich habe es mir gerade 20 Minuten lang in einer Schleife angesehen.

Czech Republic 1996 Auswärtsspiel

Foto von UEFA

Ikonen im  Trikot: Pavel Nedved, Karel Poborsky, Vladimir Smicer

Selbstvertrauen kann oft den Unterschied zwischen Niederlage und Sieg ausmachen. “Wir hatten einfach das Gefühl “mach nichts wirklich, wirklich Schlechtes”””, erzählt Tschechiens Mittelfeldspieler Vladimir Smicer über die Hoffnungen seiner Nation bei der Euro ’96. Es ist vielleicht nicht das schrillste Trikot in unserer Liste, aber ein solider Kern mit überschwänglichen Details beschreibt die Mannschaft ziemlich treffend, die das Turnier als Zweiter beendete und dabei viele schockierte. Dieses Trikot ist pure Nostalgie. Es ist schwer, sich nicht vorzustellen, wie Pavel Nedved sich vor seinen Torhüter schleicht und ein Tor gegen Italien schießt. Es beschwört Bilder von Poborsky herauf, wie er sich durch eine Horde portugiesischer Verteidiger schlängelt, mit wehenden Haaren auf den Strafraum zustürmt, um den Ball dann geschickt über den Kopf des heranstürmenden Vitor Baia zu lupfen. Mehr Aussenseiter-Geschichten beim diesjährigen Turnier bitte!

Bonus: West Germany 1990 Heimspiel

Ikonen im Trikot: Jürgen Klinsmann, Andreas Brehme, Lothar Matthaus

Foto von Sport1.de

Es wäre ein Sakrileg, einen Artikel über Trikots zu schreiben und das Trikot der deutschen Nationalmannschaft von der Weltmeisterschaft in Italien ’90 nicht zu erwähnen. OK, es ist nicht von der Europameisterschaft, aber das asymmetrische Chevron von adidas wird seither für alle Marken verwendet und hat eine große Bedeutung für die Weiterentwicklung der Trikotdesigns. Ich denke, wir alle erinnern uns an das Cork City-Trikot aus demselben Jahr. Das Design von Ina Franzmann wurde damals als “laut” angesehen und stieß bei seiner Veröffentlichung auf einige Skepsis in der Öffentlichkeit. Aber im Laufe der Jahre wuchs die Verehrung, da die Fans gerne zurückblicken, als  Westdeutschland bei der Weltmeisterschaft den Titel holte und sich ihre Helden in dem mittlerweile ikonischen Trikot vorstellen. Das ist nicht das Ende des Tafelsilbers, denn 2018 wurde das Trikot in die Classic Football Shirts aufgenommen: Hall of Fame. Im selben Jahr huldigte auch adidas dem Trikot, als sie das deutsche Heimtrikot mit einer monochromen Neuinterpretation des Musters auf den Markt brachten. Du siehst, warum wir das nicht aus der Liste streichen konnten.