Mai 17, 2021

So erfüllst du die Zustandsanforderungen von StockX für Sneaker-Kartons

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

StockX verlangt, dass alle auf unserem Marktplatz verkauften Artikel fabrikneu sind, auch die Sneaker-Kartons. Hier erfährst du, was das bedeutet.

Jedes auf StockX verkaufte Paar Sneaker muss in unserem Prüfzentrum in fabrikneuem, einwandfreien Zustand ankommen – einschließlich des Sneaker-Kartons. Diese Zustandsanforderung, die allgemein „Deadstock“ genannt wird, stellt sicher, dass alle StockX-Kunden das gleiche Einkaufserlebnis haben und genau das bekommen, was sie bei Erhalt einer Bestellung erwarten.

Um Fragen rund um die Definition von „Deadstock“ bezüglich des Zustands von Sneaker-Kartons zu beantworten, haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, um Verkäufern eine bessere Vorstellung dazu zu geben, ob der Zustand ihres Sneaker-Kartons die Zustandsstandards von StockX erfüllt oder nicht.

Bitte beachte, dass dieser Artikel nur ein Leitfaden und nicht dazu bestimmt ist, Verkäufern konkrete Antworten darauf zu liefern, ob ihre Artikel die StockX-Prüfung bestehen werden oder nicht. Eine endgültige Entscheidung kann erst getroffen werden, wenn der Artikel den Prüfprozess von StockX durchläuft.

Folgendes solltest du berücksichtigen:

  • Alle verkauften Artikel müssen den zugehörigen Originalkarton samt Deckel und Schuhgrößenetikett umfassen, so wie es auch für einen Verkauf in einem Schuhgeschäft akzeptabel wäre. Wenn du beispielsweise ein Paar Schuhe in Größe 9 verkauft hast und diese in einen mit Größe 13 beschrifteten Schuhkarton legst, wird der verkaufte Artikel die Prüfung nicht bestehen.
  • Schuhkartons können oft leichte Abnutzungserscheinungen aufweisen, die durch den Hersteller, den Versand und die Lagerung verursacht werden, beispielsweise eine kleine Delle an der Ecke, kleine Risse und Falten am Kartondeckel. Solche Probleme sind oft unkontrollierbar, sodass wir bereit sein können, den Artikel trotzdem anzunehmen und zu prüfen (weitere Details siehe unten).
  • Bitte stelle sicher, dass QR-Codes oder RFID-Chips am Schuhkarton nicht entfernt, manipuliert, abgedeckt oder unkenntlich gemacht werden.
  • Alle Schuhkartons MÜSSEN über das korrekte Etikett mit Schuhbeschreibung und -größe verfügen. Fehlt das Etikett am Karton, wird der Artikel den Prüfprozess nicht bestehen.
  • Kartons von Sneakern, die fünf Jahre oder älter sind, sowie die Schuhe selbst, dürfen leichte Verfärbungen oder minimale Beschädigungen aufweisen, die durch längere Lagerung entstehen können.
  • Sieh dir die folgenden Bilder an, um weitere Beispiele für Details zu sehen, die wir bei der Beurteilung, ob der Schuhkartonzustand die Prüfung besteht oder nicht, prüfen.

Beispiele für Kartonzustände, die voraussichtlich die Zustandsstandards von StockX erfüllen

Bitte beachte, dass eine Kombination mehrerer kleinerer Schäden dazu führen kann, dass der Artikel die Authentifizierung nicht besteht.

Geringfügige Beschädigung an einer einzelnen Ecke

Geringfügige Delle an einer Ecke oder geringfügiger Riss am Deckel

 

Geringfügige Abnutzungserscheinungen

 

Beispiele für Kartonzustände, die die Zustandsstandards von StockX voraussichtlich NICHT erfüllen

Stark eingedrückte Seite/Ecke

 

Fehlender Kartonteil oder großer Riss

 

Entfernte oder geänderte QR-Codes

Beschädigte oder entfernte RFID-Chips

Durch Tiere verursachte Beschädigungen

Wir behalten uns das Recht vor, zu bestimmen, ob das Ausmaß der Beschädigungen am Schuhkarton und die Abnutzungserscheinungen ein Bestehen der StockX-Prüfung rechtfertigen. Es tragen mehrere Faktoren dazu bei, ob ein Artikel die Prüfung bei StockX besteht, daher kann eine endgültige Entscheidung erst getroffen werden, wenn der Artikel den Prüfprozess von StockX durchläuft.