Juli 1, 2021

Wie wir mit Änderungen der Umsatzsteuer für umsatzsteuerlich registrierte Kunden umgehen

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

Für Kunden, die ein Unternehmen betreiben, kann es von Vorteil sein, sich für eine Umsatzsteuer-ID zu registrieren

Dieser Blog wird jeweils fortlaufend aktualisiert, sobald wir Verbesserungen für umsatzsteuerlich registrierte Kunden einführen. Wir arbeiten weiterhin mit unseren Steuerberatern und Dienstleistern an Lösungen, um unseren Kunden die Buchhaltung und Compliance so einfach wie möglich zu machen. Bitte beachte, dass der unten erläuterte Rechnungsstellungsprozess bereits einsatzbereit sein wird, bevor dies GESETZLICH VORGESCHRIEBEN ist.

Mit dem Inkrafttreten der Umsatzsteuervorschriften am 1. Juli hat StockX zu einem Modell mit stillem Vermittler gewechselt, bei dem StockX als Vermittler fungiert, der Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern erleichtert. Verkäufer verkaufen ihre Artikel an StockX, und StockX verkauft sie an die Käufer. StockX übernimmt dann die Verantwortung für die Einziehung und Abführung der Umsatzsteuer. Dies wirkt sich auf die Art aus, in der die Mehrwertsteuer auf die Transaktion erhoben wird und wie Rechnungen ausgestellt werden, hat aber keinen Einfluss auf die rechtlichen Beziehungen in der Transaktion, die in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen definiert sind.

Wenn du sich für eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer registrierst und diese Nummer StockX mitteilst, gelten folgende Regelung:

  • Wenn du auf StockX mit einer verifizierten nicht-niederländischen EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer kaufst, handelt es sich bei dem Verkauf von StockX an dich um einen innergemeinschaftlichen Warenverkauf, der in den Niederlanden der Besteuerung zum Nullsatz unterliegt. Darüber hinaus kannst du für deine StockX-Einkäufe Vorsteuergutschriften geltend machen, wodurch die Mehrwertsteuer auf alle deine Einkäufe entfällt und du effektiv zwischen 17 und 27 % Mehrwertsteuer sparst. Falls Sie uns deine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht mitteilst, muss StockX dir den für dein Versandland geltenden Mehrwertsteuersatz berechnen.
  • Als umsatzsteuerregistrierter Käufer in den Niederlanden unterliegen deine Einkäufe dem Reverse-Charge-Verfahren. Du musst die Mehrwertsteuer für diesen Inlandsverkauf im Rahmen des Reverse-Charge-Verfahrens gemäß Artikel 12, Absatz 3 des niederländischen Mehrwertsteuergesetzes („Wet op de Omzetbelasting 1968“) selbst abrechnen. Du musst diese Umsatzsteuer über deine eigene Umsatzsteuererklärung an das Finanzamt abführen. StockX ist dafür nicht verantwortlich und erledigt es nicht in deinem Namen. StockX stellt dir eine Rechnung, in der die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen ist, und in der auf das Reverse-Charge-Verfahren sowie deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verwiesen wird. Diese Rechnung findest du im Tab „Kaufhistorie“. Bitte beachte, dass die Rechnungsstellung noch nicht zum 1. Juli, wohl aber vor dem gesetzlich vorgeschriebenen Termin am 15. August zur Verfügung stehen wird.
  • Aufgrund unseres Mehrwertsteuermodells verkaufen die meisten Verkäufer direkt an StockX und unterliegen einem Mehrwertsteuersatz von Null.  Du bist verpflichtet, für die Artikel, die du auf unserem Live-Marketplace verkaufst, StockX für Mehrwertsteuerzwecke eine Rechnung zu stellen, und zwar auf der Basis der Bestimmungen und Vorschriften deines Staates (dem Land, in dem deine Lieferadresse liegt). StockX ist dafür nicht verantwortlich und erledigt es nicht in deinem Namen. Bitte vermerke auf deiner Rechnung, dass du an folgenden Rechnungsempfänger verkauft habst: StockX LLC, 1046 Woodward Avenue, Detroit, MI, 48226 US, USt.-ID: NL826418247B01. Du kannst deine Rechnung an [email protected] senden.
    • Wir bitten dich darum nicht für jeden Verkauf einzelne Rechnungen zu versenden. Stattdessen verschicke deine Rechnungen bitte auf monatlicher Basis.
    • Es handelt sich hierbei um eine Zwischenlösung, bis Self-Billing möglich ist, bei dem wir diese Rechnung in deinem Namen erstellen. StockX benachrichtigt Benutzer, die uns ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mitgeteilt haben, sobald die Self-Billing-Option zur Verfügung steht.
  • Als umsatzsteuerlich registrierter Verkäufer in den Niederlanden bist du dafür verantwortlich, den niederländischen Behörden 21 % Umsatzsteuer (basierend auf Ihrer Nettoauszahlung) über deine eigene Umsatzsteuererklärung zu melden und abzuführen. StockX dagegen ist dafür nicht verantwortlich und erledigt es nicht in deinem Namen.

Du kannst deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf der Seite mit den Kontoeinstellungen eingeben. Bitte beachte: Die Option zum Hinzufügen deiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird nur angezeigt, wenn deine hinterlegte Adresse in den 27 EU-Mitgliedstaaten liegt. 

Weitere Details zum Thema Umsatzsteuer und zur Registrierung deiner Umsatzsteuer-ID findest du in unseren FAQ EU-Mehrwertsteuer.

Dies gilt nur für die 27 EU-Mitgliedsstaaten.