Accessories - Dezember 29, 2020

Die besten Collabs aus 2020

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

Rückblickend scheint das Jahr 2020 der perfekte Rahmen für so viele unglaubliche Markenkollaborationen gewesen zu sein.

Rückblickend scheint das Jahr 2020 der perfekte Rahmen für so viele unglaubliche Markenkollaborationen gewesen zu sein.

If we learned about them from a brand’s website or saw rumors about them on Instagram, every week there seemed to be a new collab that made us say “whoah!” After hearing about some of this year’s collabs, “those are going to be expensive” and “McDonald’s?” were completely appropriate responses. Whether they come from longtime partners, new alliances, or food brands, 2020 brought us incredible collaborations that have helped shape the discourse on style.

Nike Jordan Off-White collab

Nike Jordan x Off-White

Während Nike und Off-White’s ursprüngliche “The Ten” kollaborative Sneaker-Kollektion gegen Ende 2017 veröffentlicht wurde, haben die beiden Marken nicht aufgehört, einen Knaller nach dem anderen im Jahr 2020 zu releasen. Wenn klassische Nikes und Jordans die Virgil-Behandlung bekommen, ist das etwas Besonderes. Und das wird ganz besonders durch den Hype um ihre 2020er Releases deutlich. Dieses Jahr haben die Off-White-Versionen des Jordan 5, des Jordan 4 und des Dunk Low wieder einmal bewiesen, warum Off-White und Nike zu den stärksten Kollaborateuren im Sneaker-Game gehören. Der Dunk 5 und der Sail 4 waren die Nr. 1 bzw. Nr. 2 unter den Sneaker-Collabs nach GMV für 2020. Und vergiss nicht die heißen Streetwear-Artiikel, die sie zu Beginn des Jahres herausgebracht haben. Mit all diesen unglaublichen Stücken macht es nur Sinn, dass Nike x Off White die Kollaboration des Jahres 2020 ist.

Jordan Dior collab

Jordan x Dior

Die Jordan x Dior-Kollaboration hat eine Schnittmenge aus Basketball, Streetwear und Luxus geschaffen, von der wir nur träumen konnten. Bestehend aus einer Reihe von Kleidungsstücken, Taschen, Accessoires und zwei historischen Sneakern, über die noch jahrelang diskutiert werden wird, ist die Partnerschaft eine, die in die Geschichtsbücher eingeht. Während der Air Jordan 1 Dior (sowohl der High als auch der Low) der leuchtende Star der Kollektion war, bot die Jordan x Dior-Kollaboration eine ausgewogene Mischung aus formeller Kleidung (Mäntel und Pullover), sportlicher Kleidung (Basketball-Shorts und T-Shirts) sowie Taschen und Accessoires, die die Kollaboration als eine der besten des Jahres festigen sollte.

Nike SB Ben & Jerry's collab

Nike SB x Ben & Jerry’s

Wer hätte gedacht, dass eine der kultigsten Dunk-Kollaborationen aller Zeiten von Ben & Jerry’s kommen würde? Die berühmte Molkerei aus Vermont hat den Nike SB Dunk Low mit einem Tie-Dye-Innenmaterial, einem Obermaterial mit Kuh-Print und einem tropfenden Swoosh, der an deine Lieblingstüte an einem heißen Sommertag erinnert, versehen. Als einer der am meisten gehypten Drops des Jahres sind die Chunky Dunkys immer noch ein Fan-Favorit, der auf StockX leicht einen Tausender oder mehr einbringt.

Travis Scott McDonald's collab

Travis Scott x McDonald’s

Eine der unerwartetsten Collabs des Jahres kam von Travis Scott und McDonald’s. Travis Scott ist kein Unbekannter, wenn es um Kollaborationen geht. Er hat bereits legendäre Partnerschaften mit Nike (seine SB Dunk-Kollaboration ist die Nummer 3 in Sachen GMV des Jahres), Fortnite und PlayStation. Aber als McDonald’s ankündigte, dass der Nummer-1-Rapper seinen eigenen Cheeseburger bekommen würde, änderte sich das Game erneut. Zusammen mit der Special-Edition-Mahlzeit kamen mehrere Merch-Drops mit allem erdenklichen, was man sich vorstellen kann: Von T-Shirts über Jacken, Shorts und Tassen bis hin zu einem Chicken-Nugget-Kissen. Natürlich kannst du die Teile der Kollektion auch auf StockX finden. Naja… außer dem Travis Scott Meal natürlich.

Supreme Takashi Murakami collab

Supreme x Takashi Murakami

Die Idee einer Zusammenarbeit zwischen Takashi Murakami und Supreme reicht aus, um in eine Liste der “Greatest Supreme Collabs Of All Time” aufgenommen zu werden. Wenn die Kollaboration jedoch auf einem Box Logo T-Shirt stattfindet, betreten wir das Territorium der Top-Collabs. Das Takashi Murakami Box Logo T-Shirt wurde mit dem Hype begrüßt, den wir alle erwartet hatten. Es zeigt die ikonische Ästhetik des Künstlers auf dem berühmten Futura-Schrägstrich-Logo von Supreme. Obwohl das Shirt monumental war, war das, was mit dem Geld aus seinen Verkäufen gemacht wurde, sogar noch bemerkenswerter. Supreme spendete den Erlös für wohltätige Zwecke zur Unterstützung der lebenswichtigen COVID-19-Hilfe. Und StockX zog nach und spendete den Erlös aus den Verkäufen auf der Plattform nach dem Release an HELP USA, die gleiche Wohltätigkeitsorganisation, die Supreme unterstützen wollte. Das T-Shirt ist zwar wichtig, aber die Unterstützung unserer Community ist das Wichtigste.

Nike Stussy collab

Nike x Stussy

Bei all der Zeit, die wir in diesem Jahr zu Hause verbracht haben, ist eines klar: 2020 war das Jahr des Groutfits. Und niemand machte ein Groutfit besser als Nike und Stussy. Die Kollabo-Sweatpants und der Crewneck waren schon Feuer und Flamme, aber das war nur ein Teil des ersten Drops des Jahres. Nach dem Release im März brachte uns das Duo extra bunte Jacken, Hosen, Mützen und Shorts, Zoom Spiridons, Air Force 1s, Slides und vieles mehr. Die Kollaboration zeigte uns das Beste, was passieren kann, wenn zwei essentielle Marken in der Kultur zusammenkommen.

Supreme The North Face collab

Supreme x The North Face

Seit Jahren bieten Supreme und The North Face die stylischste (und wärmste) Winterbekleidung auf dem Markt an. 2020 war es natürlich nicht anders. Während die diesjährigen Cargo- und Big-S-Jacken sehr beliebt waren, sind die leuchtenden Stars des Jahres 2020 die RTG– und One World-T-Shirts. Bis Mitte Dezember wurden über 5.100 dieser T-Shirts auf StockX verkauft. Pünktlich zur kalten Jahreszeit haben Supreme und TNF die unglaubliche Nuptse-Kollektion aus Kunstpelz herausgebracht, die eine einmalige Pelzjacke in roter, grüner und schwarzer Ausführung bietet. Jetzt, wo The North Face und Supreme sich VF Companies als Muttergesellschaft teilen, werden wir uns auf Supreme TNF Kollabos für die nächsten Jahre freuen.

New Balance Salehe Bembury

New Balance x Salehe Bembury

New Balance’s klassische Silhouetten und tolle Kollaborationen in den letzten Jahren sind nur einige der Gründe, warum New Balance eine legendäre Sneakermarke bleibt. Eine der Collabs, die die Größe der Marke weiter bestätigt hat, war die mit dem Vizepräsidenten für Herrenschuhe bei Versace und Sneaker-Liebhaber Salehe Bembury. Mit einem Colorway, der vom Antelope Canyon in Arizona inspiriert wurde, bietet der 2002R Gelb, Orangetöne, Kastanienbraun und noch mehr Farben, die von den Felsen des Canyons stammen. Mit diesem wunderschön gestalteten 2002R ist dir ein bequemer und stylischer Schuh garantiert.

Louis Vuitton Nigo

Louis Vuitton x Nigo

Virgil Ablohs Ernennung zum Creative Director bei Louis Vuitton war nichts geringeres als ein echter Meilenstein. Mit seinen Wurzeln in der Streetwear-Sphäre ging Virgil vom Bedrucken der Rückseiten von Flanellhemden über die Leitung von Off-White zu weltweiter Popularität bis hin zur künstlerischen Stimme bei einem der wichtigsten Modehäuser. Als bekannt wurde, dass LV mit dem legendären japanischen DJ und Designer Nigo zusammenarbeiten würde, bestätigte Virgil, dass er seine Streetwear-Wurzeln nicht loslassen würde und verband weiter Luxus mit Streetwear. Bestehend aus einer Vielzahl von Taschen, Kleidung und Accessoires, weist jedes Stück einzigartige Designs für die Zusammenarbeit auf: ein kariertes Muster, eine Ente (mit “LV MADE” auf dem Körper), ein tropfendes Design oder eines der vielen anderen Elemente machen die legendäre Kollektion aus.

Nike sacai

Nike x sacai

In diesem Jahr haben Nike und Sacai noch mehr Doppel-Sneaker veröffentlicht, die 2019 erstmals unsere Aufmerksamkeit erregten. Die kollaborativen Blazers und Waffles, die wir im letzten Jahr gesehen haben, waren ein großer Hit, so dass das Duo das Momentum Anfang 2020 mit dem Release von schwarzen und weißen Nylon-Paaren der Waffle beibehielt. Nachdem es einige Monate ruhig war, haben sich Nike und Sacai wieder zusammengetan, um das Jahr 2020 mit einigen (buchstäblich) überragenden Schuhen abzuschließen. Wie die Waffles, haben die neuen Vaporwaffles zwei von fast allem auf jedem Schuh: Sohlen, Schnürsenkel, Zungen und sogar zwei Swooshes auf dem nach außen gerichteten Profil jedes Schuhs. Wie die OG Nike sacai Waffles, wurden die Vaporwaffles in einer Vielzahl von Colorways releaed. Und wenn wir Glück haben, werden wir auch im neuen Jahr weiterhin neue Colorways sehen.