Die Mission von Nike bestand immer darin, alles Mögliche zu tun, um das menschliche Potenzial zu erweitern. Heute wird praktisch jede Sportart durch den Swoosh dominiert, aber in den frühen Tagen konzentrierte sich Nike insbesondere auf das Hobby des Gründers Phil Knight: das Laufen. Knight gründete 1962 Blue Ribbon Sports, um Läufern durch den Verkauf der besten Laufschuhe zu helfen, schneller und längere Distanzen zu laufen. Zuerst bedeutete dies, dass Phil Knight die Laufschuhe von Onitsuka Tiger (heute bekannt als ASICS) importierte und sie aus dem Kofferraum seines Autos in Beaverton, Oregon, verkaufte. Aber nachdem sie der langsamen Innovation bei Laufschuhen überdrüssig geworden waren, nahmen Knight und der ehemalige Trainer Bill Bowerman aus Oregon die Sache selbst in die Hand. Sie begannen, eine Schuhserie zu entwickeln, die das Laufen für immer verändern sollte.
Die Laufschuhe “Waffle Racer” und “Cortez” waren die ersten Nike-Designs, die sich aufgrund ihrer stoßempfindlichen Zwischensohlen und ihres Griffs großer Beliebtheit erfreuten. Der frühe Erfolg mit diesen Silhouetten veranlasste Blue Ribbon Sports, ihr Einzelhandelsmodell aufzugeben und eine eigene Marke zu gründen. 1978 änderte das Unternehmen seinen Namen in Nike und erfand schließlich das Air-Sole-Programm: Die beliebteste Innovation in seiner Geschichte. Nike Air sollte fortan Nike von allen anderen Laufmarken unterscheiden und den Ton für Leistungsschuhe angeben.
Nike hat seine Lauflinie ständig mit neuer Technologie aktualisiert, um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. Air Soles entwickelte sich zum heutigen Zoom Air, der heute in Nike-Laufschuhen zu finden ist. Die Konzentration auf Atmungsaktivität und Flexibilität im Obermaterial von Laufschuhen führte zur Entwicklung von Flyknit, das sich seitdem zur AtomKnit- und Vaporweave-Technologie weiterentwickelt hat. Alles in allem hat der Fokus von Nike auf ständige Verbesserung der Laufwelt die besten Laufschuhe der Geschichte beschert.
Im Jahr 2020, mit all den erstklassigen Laufschuhen, die Nike anbietet, ist es leicht, sich zu fragen, welche Nike-Laufschuhe die besten sind. Und die Antwort hängt wohl vom Verwendungszweck ab. Gepolsterte Laufschuhe mit einem höheren Gefälle sind für Langstreckenläufer hervorragend geeignet, aber für Kurzstreckenläufer sind sie vielleicht nicht die besten. Weniger steife Laufschuhe mit flacher Sohle eignen sich hervorragend für 5K-Läufe, aber ihnen fehlt die Dämpfung, die ein Läufer braucht, um einen Marathon bequem zu laufen. Für welchen Einsatzzweck auch immer, Nike bietet großartige Optionen für jede Art von Laufen.
Darum haben wir eine Übersicht der besten Nike-Laufschuhe zusammengestellt, die jetzt auf StockX erhältlich sind:
Die besten Nike Laufschuhe für das tägliche Laufenen
Nike Air Zoom Pegasus 37
Es ist normal, dass Laufschuhe mit der Zeit an Komfort verlieren, wenn sie täglich getragen werden. Verschleiß ist unvermeidlich, deshalb brauchst du einen Laufschuh, der Tag für Tag einen gleichbleibenden Komfort bietet. Der Nike Air Zoom “Pegasus 37” ist einer der besten Nike-Laufschuhe für den täglichen Routinelauf, weil er Komfort bietet, der auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Im Gegensatz zu früheren Versionen des Pegasus, ersetzt der “Pegasus 37” den herkömmlichen Cushlon-Schaumstoff durch die React-Technologie, die dazu beiträgt, dieses Modell zu einem leichteren, widerstandsfähigeren und reaktionsfähigeren Laufschuh zu machen. Ein weiteres neues Merkmal, das diese Silhouette bietet, ist eine dicke Zoom Air-Einheit für den Vorfußbereich. Dieses Konstruktionselement maximiert die Energierückgabe beim Zehenabdruck, was zu einem sicheren, sanften Lauferlebnis führt.
Die besten Nike-Laufschuhe für den Wettkampfsport
Nike ZoomX Vaporfly Next%
In einer perfekten Welt wird jedes Rennen bei trockenen Bedingungen und klarem Himmel ausgetragen. Das Einzige, was zwischen Start- und Ziellinie stehen sollte, ist offenes Gelände. Leider ist dies in den meisten Fällen nicht der Fall. Wetterveränderungen und blauer Himmel können grau und wolkig werden. Egal ob Regen oder Sonnenschein … die besten Nike-Laufschuhe sind für Rennen bei jedem Wetter geeignet. Der Nike ZoomX “Vaporfly Next%” besteht aus Vaporweave-Material, das leichter und weniger absorbierend ist als das Flyknit-Material, das bei früheren “Vaporfly 4%”-Versionen verwendet wurde. Als Ergänzung zu seinem strapazierfähigen Obermaterial verfügt der Vaporfly “Next%” über eine federnde ZoomX-Schaumzwischensohle und eine dicke Gummiaußensohle mit tiefen Rillen, die für die Ableitung von Wasser gemacht sind. All diese Konstruktionsmerkmale tragen dazu bei, dass der Vaporfly “Next%” unter allen Bedingungen einen federnden Schritt mit stabilem Halt ermöglicht.
Die besten Nike-Laufschuhe für kurze Distanzen
Nike Free RN 5.0
Fersen-Zehen-Absenkung, oft als Offset bezeichnet, ist die Differenz zwischen der Materialmenge unter der Ferse und der Materialmenge unter dem Vorderfuß eines Schuhs. High-Drop-Laufschuhe haben einen grösseren Abstand zwischen Ferse und Vorfuss (gewöhnlich in Millimetern gemessen) und werden wegen der erhöhten Dämpfung oft für Langstreckenläufe bevorzugt. Zero-Drop-Schuhe stellen Ferse und Vorfuß auf die gleiche Ebene und eignen sich aufgrund ihrer Fähigkeit zur Spannungsverteilung hervorragend für kurze Distanzen und Läufe mit hohem Energieverbrauch. Der Nike “Free RN 5.0” ist der perfekte Mittelweg zwischen Zero-Drop- und High-Drop-Laufschuhen. Seine minimale Dämpfung und die Nike-Free-Sohle bieten die Flexibilität und den Komfort, die diesen Schuh zu einem der besten Laufschuhe für Kurzstreckenläufer machen, die einen Schuh mit niedrigerem Drop wünschen, sich aber nicht auf einen Schuh mit Zero-Drop festlegen wollen.
Die besten Nike-Laufschuhe für Langstrecken
Nike React Infinity Run Flyknit
Eines der größten Probleme bei den meisten Laufschuhen ist, dass das Design die natürliche Bewegung in dem Bemühen um Stabilität behindern kann. Beim Langstreckenlauf hat Nike mit dem Nike React “Infinity Run Flyknit” die Bedürfnisse des Läufers wieder einmal als Priorität gesetzt. Der “Infinity Run” bietet Unterstützung und Stabilität, ohne die natürliche Bewegung zu stören. Das Obermaterial aus Flyknit verleiht dem Fuß des Läufers Atmungsaktivität und Sicherheit, während die React-Sohle für eine ausgewogene Mischung aus Festigkeit und Dämpfung sorgt. Insgesamt machen benutzerorientiertes Design und Funktionalität den “Infinity Run” zu einem der besten Nike-Laufschuhe für Langstrecken.
Die besten Nike-Laufschuhe für das Trail Running
Nike Air Zoom Alphafly Next%
Der Nike Air Zoom “Alphafly Next%” ist bis heute einer der kontroversesten Nike-Laufschuhe. Kritiker haben behauptet, dass die Schuhe aufgrund des gestapelten ZoomX-Schaumstoffs und der kohlefaserplattierten Sohle, die die energetische Effizienz um mindestens 4% verbessern soll (sowohl nach unabhängigen, als auch nach von Nike finanzierten Studien), einen unfairen Vorteil bieten. Nike hat immer wieder neue Höhenflüge in der Schuhinnovation erreicht, so dass der Alphafly einer der besten Laufschuhe für Marathonläufe ist. Während andere Vaporfly-Modelle leichter erhältlich und preislich moderater sind, wird der Alphafly zu einem äußerst hohen Preis angeboten (ein Durchschnittspreis von 660 US-Dollar, um genau zu sein). Hohe Prämien und begrenzte Verfügbarkeit zeigen, dass die Effizienz des Alphafly kein Geheimnis für Läufer ist. Wenn Geld kein Thema ist und deine Marathonleistung oberste Priorität hat, ist der Alphafly definitiv der richtige Laufschuh für dich.
Die besten Nike-Laufschuhe für Komfort
Nike Air Zoom Wildhorse 6
Lange Trails sind oft mit Steinen und Zweigen übersät, die hochschnellen, in die Schuhe gelangen und die Füße stören. Das ist natürlich nicht angenehm. Du solltest dich auf die Strecke konzentrieren, nicht durch ein unangenehmes Gefühl im Schuh am Laufen gehindert werden. Der Nike Air Zoom “Wildhorse 6” schützt mit seinem sockenartigen Knöchelkragen gegen jede Ablenkung durch unerwünschte kleine Steine. Seine anschmiegsame und dennoch strapazierfähige Silhouette schützt deinen Fuß dank einer abriebfesten, klebrigen Gummiaußensohle und der festen React-Schaumzwischensohle. Der “Wildhorse 6” ist mit seinem sicheren Halt und der guten Dämpfung einer der besten Laufschuhe für Trailrunning auf jedem Terrain, das dir in den Weg kommt.
Die besten Nike-Laufschuhe für Komfort
Nike Air Zoom Vomero 14 Black Pink Blast
Immer wenn Nike Zoom Air und React-Technologie in der Sohle eines Turnschuhs kombiniert, entsteht ein Meisterwerk an Komfort und Reaktionsvermögen. Der Nike Air Zoom Vomero 14 ist einer der besten Nike Laufschuhe für Komfort, weil er dank dieser einzigartigen Mischung ein Maximum an Dämpfung bietet. React-Schaumstoff und Zoom Air-Einheiten im Vorfußbereich sorgen für das perfekte Maß an Sprungkraft im Schritt, so dass du dich in der besten Ausgangsposition befindest, um deine gewünschte Zeit zu erreichen. Zusätzlich zu seiner ultra-unterstützenden Sohle verfügt der Vomero 14 auch über ein atmungsaktives Mesh-Obermaterial mit Flywire-Schnürsystem, um deinen Fuß so natürlich wie möglich zu fixieren.
Die besten erschwinglichen Nike-Laufschuhe
Air Zoom Winflo 6
Einige der besten Nike-Laufschuhe auf StockX sind ebenfalls zu günstigen Preisen erhältlich. Der Nike Air Zoom “Winflo 6” besteht aus der gleichen Technologie wie seine teuren Pendants wie der Pegasus, jedoch in einer deutlich niedrigeren Preisklasse. Er verfügt über einen Cushlon-Schaumstoff und eine Zoom Air-Sohle, die für zuverlässige Dämpfung und Vielseitigkeit sorgt. Ein atmungsaktives Mesh-Obermaterial hält deine Füße bei langen Läufen kühl und ist dennoch fest genug, um Unterstützung zu bieten. Alles in allem bietet der “Winflo 6” einen hohen Wert an Leistung und Komfort für das, was er kostet.