Brand Bestseller
Jumpman setzt seine Eroberung des europäischen Marktes fort, wobei Jordan-Modelle im September mehr als die Hälfte der europäischen Käufe ausmachten. Ja, du hast richtig gelesen: Über die Hälfte aller europäischen Käufe auf StockX im letzten Monat war eine Jordan-Silhouette.
Wenn du dir also noch keinen Jordan gegönnt hast, worauf wartest du dann noch? Jordan is on Fire.
Sneaker Bestseller
Die obige Grafik zeigt die Top 5 der höchsten GMV (Gross Merchandise Value)-Sneaker des Monats September und ihren jeweiligen Marktanteil (berechnet als Anteil an den Top 10. Nicht alle Sneaker wurden auf StockX verkauft).
Der Air Jordan 1 setzt seinen Lauf als meistverkaufte Silhouette über den Kontinent fort. Aber dies ist ein Trend, der sich mit der Zeit weiter entwickelt. Zum ersten Mal waren alle meistverkauften Sneaker Jordan 1 Highs, wobei die beliebten Colourways Light Smoke Grey und Mid Chicago Toe aus den Top fünf herausgedrängt wurden. Interessanterweise war von den Top 3 nur der Bio-Hack-Colourway eine Neuerscheinung. Die älteren Colourways High Court Purple und Satin Snake verschwanden nie wirklich. Aber beide Paare erfreuten sich im letzten Monat besonders starker Verkäufe.
Abgesehen von den Jordans war der Yeezy Boost v2 Zyon bei den europäischen Kunden weiterhin sehr beliebt. Allerdings fiel er auf Platz 4 unserer Liste zurück, nachdem er im August auf Platz 2 rangiert hatte. Und während der Nike Dunk Low Lemon Wash von Nike insgesamt nur Platz 5 erreichte, erzielte dieser Release mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von über 340 Euro die höchste Vergütung unserer Liste.
Beliebte Silhouetten
Die obige Grafik zeigt den prozentualen Anstieg des europäischen GMV der jeweiligen Silhouetten im September im Vergleich zum GMV des Vormonats
Mit einer Reihe populärer Dunk Low-Releases im Jahr 2020 hat Nike im vergangenen Monat zwei brandneue Dunk High-Releases auf den Markt gebracht. Dies führte zu einem 1000%igen Anstieg des europäischen GMV im Vergleich zum Vormonat. Es gab viele andere Silhouetten, die im Laufe des September ebenfalls starke Anstiege verzeichneten.
Vielleicht in Erwartung einer längeren Verweildauer im Haus, da sich das nasse Winterwetter nähert, stiegen die Verkäufe des Yeezy Slide in Europa im Vergleich zum Vormonat um 365 %. Dank der Zusammenarbeit mit Atmos, LEGO und Prada konnten die Silhouetten der Modelle adidas ZX8000 und Superstar um 129% bzw. 83% gesteigert werden. Da in diesem Jahr noch viel mehr aus der adidas AZ-X Serie kommen wird, lohnt es sich, ein Auge auf die kommenden ZX-Releases zu werfen.
Schließlich stieg auch der Yeezy 700 v3 in das Geschehen ein, der dank eines starken Auftritts des Azareth-Colourways einen Verkaufsanstieg von 74% gegenüber dem Vormonat verzeichnen konnte.
Aufschlüsselung nach Ländern
Wenn wir die Verkaufsdaten der europäischen Länder mit dem Rest der Welt vergleichen, bekommen wir wirklich ein Gefühl dafür, welche Silhouetten die Herzen der Länder erobert haben.
Wir beginnen unsere Tour durch Europa in den Niederlanden, die, wie wir bereits erwähnt haben, ein großes Air Max-Erbe haben. Niederländische Kunden waren anscheinend von dem Air Max 1 Limeade-Release angetan und kauften den Turnschuh zu einem Preis, der 24-mal so hoch war wie der weltweite Durchschnitt. Ähnliche Spitzenwerte sahen wir in Italien und Frankreich, wobei der Air Jordan 1 Satin Snake in Italien mehr als das 12-fache des weltweiten Durchschnitts erzielte. In der Zwischenzeit war die Verbindung von Converse mit A Cold Wall ein überraschender Erfolg für unsere französischen Kunden, die über das 9-fache des weltweiten Durchschnitts dieses Releases kauften.
In geringerem Umfang haben deutsche Käufer den Nike Dunk Low Lemon Wash stark gekauft, während der Air Jordan 4 Union Guava Ice eine herausragender Release für den britischen Markt war.
Die teuersten Sneaker & der höchste Preis-Premium
Die obige Grafik zeigt die teuersten Käufe europäischer Konsumenten im September.
Was den teuersten Gesamtkauf im September betrifft, so gibt der Air Jordan 1 High Dior mit einem Spitzenverkaufspreis von 8.610€ bereits den dritten Monat in Folge seit seiner Markteinführung auch weiterhin den Ton an.
Betrachtet man jedoch die Gesamtpreisaufschläge (den prozentualen Anstieg zwischen Wiederverkaufs- und Einzelhandelspreis), so war es eine weitere hochkarätige Zusammenarbeit mit Nike, die die größten Gewinne erzielte.
Wie ihr sicher wisst, wurden die allerersten Yeezy-Silhouetten, die Kanye auf den Markt brachte, in Zusammenarbeit mit Nike produziert, bevor er zu adidas wechselte. Acht Jahre später stellen diese begehrten Kicks immer noch ein großes Geschäft für Verkäufer dar, die das Glück hatten, ein Paar zu haben.
Zwei Verkäufe des Nike Air Yeezy 2 NRG, in den Colourways Black Solar Red und Pure Platinum, erzielten massive Preisaufschläge von 2892% bzw. 2505%, die beide Preise von über 4.391€ Pfund erreichten. Du dachtest der Yeezy-Hype gehöre der Vergangenheit an? Denke noch einmal nach. Die OG-Colourways des 350 und sogar 350 v2 können definitiv immer noch einen ordentlichen Gewinn für die Verkäufer einfahren!