Dezember 29, 2020

Gaming : Der neue Hype

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

Die Begeisterung für Videospiele ist ein globales Phänomen, das nicht mehr nur eine Subkultur von Hardcore-Spielern anspricht. Aber kann man sagen, dass Hype jetzt aus der Gaming-Welt kommt? 

Die Begeisterung für Videospiele ist ein globales Phänomen, das nicht mehr nur eine Subkultur von Hardcore-Spielern anspricht. Aber kann man sagen, dass Hype jetzt aus der Gaming-Welt kommt? 

Wer hätte vor einigen Jahrzehnten gedacht, dass Millionen von Menschen anderen Menschen beim Spielen von Videospielen zuschauen würden, um in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Unternehmen Preise in Millionenhöhe zu gewinnen? Willkommen in der Welt von Esports.

Ob im Fernsehen, auf Youtube oder auf spezialisierten Plattformen wie Twitch – die Begeisterung für Videospiele ist ein globales Phänomen, das nicht mehr nur eine Subkultur von Hardcore-Gamern anspricht. 

Mit Spielen wie Fortnite, League of Legends, Call of Duty, 2K und FIFA ist für jeden etwas dabei! Was jedoch etwas überraschender bleibt, ist ein Interesse, das von dort kommt, wo man es am wenigsten erwarten würde. Künstler, Sportmarken und Luxushäuser sind in den letzten Jahren alle auf diesen Trend aufgesprungen. Bedeutet das also, dass der Hype in der heutigen Zeit aus der Gaming-Welt kommt?  

Fortnite und der Cactus Jack Effekt

Picture via Epic Games

Fortnite muss nicht näher vorgestellt werden. Mit über 350 Millionen Spielern weltweit ist Fortnite ein plattformübergreifendes Spiel (Konsole, PC und Handy) von “Battle Royale”. Das Spiel mit seinem einfachen Konzept ist bei allen Arten von Spielern beliebt, da es sich auf den Mehrspieler-Aspekt, auch bekannt als der soziale Aspekt des Spiels, konzentriert. Die Spieler werden ermutigt, zu diskutieren und zusammenzuarbeiten, um das Spiel zu gewinnen. Darüber hinaus ermöglicht das Game den Spielern, ihre Charaktere individuell zu gestalten – von ihrem Aussehen bis hin zu ihren Feierlichkeiten.

Das Spiel, das seit zwei Jahren ein Erfolg ist, hat in letzter Zeit aufgrund eines einzigen Ereignisses einen außergewöhnlichen Hype erlebt. Im vergangenen April, als die ganze Welt im Lockdown war und zu Hause festsaß, organisierte Riot Games ein Konzert mit Travis Scott auf Fortnite. 10 Minuten lang führte ein virtueller Cactus Jack eine “astronomische” Live-Show innerhalb des Fortnite-Universums auf. Und dies war keine Arenashow mit Eintrittskarte und maximaler Kapazität. Jeder, der zu diesem Zeitpunkt Zugang hatte, konnte teilnehmen.

Der Hype war schlagartig da. In diesem kurzen Zeitrahmen von 10 Minuten erreichten die Zuschauerzahlen mit 12,3 Millionen Spielern einen Höchststand, wobei insgesamt 27 Millionen Spieler zuschauten. Seitdem hat die Show mehr als 73 Millionen Besucher auf Youtube erreicht.

Dieses Konzert war nicht das erste, das auf Fortnite organisiert wurde. Im Februar 2019 war Marshmello der erste Künstler, der bei Fortnite auftrat. An diesem ersten Live-Event nahmen mehr als 10,7 Millionen Spieler teil. Es folgten weitere Events mit Künstlern wie Diplo, Steve Aoki oder Deadmau5.

Doch wie lässt sich dieser Erfolg von Musikveranstaltungen im Rahmen von Videospielen erklären? 

Timing

Angesichts einer globalen Pandemie und einer Welt, die quasi stillgelegt wurde und in der jeder zu Hause bleiben muss, um seinen Teil zum Kampf gegen COVID-19 beizutragen, waren Videospiele gefragter denn je. Der Nintendo Switch wurde so populär, dass Nintendo einen Mangel an Konsolen erlebte, während Videospiel-Streaming-Plattformen wie Twitch, Facebook und Youtube einen enormen Anstieg des Datenverkehrs verzeichneten.

Die Zielgruppe

Das Fortnite-Publikum ist in der Regel jünger als ähnliche Shoot ’em ups wie Call of Dut. Häufig sind sie Fans der auftretenden Künstler. Travis Scott selbst ist ein großer Fan von Fortnite und spielt bereits seit 2017. Wir wissen auch, dass viele Künstler und Athleten dieses Spiel lieben. Das Video eines Wettkampfs zwischen Drake und dem Gamer Ninja hat mehr als 1 Million Aufrufe. Es gibt also eine starke Verbindung zwischen dem Spiel und den Promis.

Außerdem ist die Nähe zwischen den Fans und dem Künstler, die Möglichkeit, dass er im selben Raum wie sie sein kann, und natürlich das Wissen, dass Travis Scott Fortnite spielt, ungeheuer verlockend. 

Unbegrenzte Kreativität

Anders als auf unserem Planeten selber gibt es keine Grenzen, wenn es um virtuelle Aktivierungen geht. Für den Anfang ist es sehr schwierig, 12.3 Millionen Menschen in einem Konzertsaal unterzubringen. Virtuelle Veranstaltungen ermöglichen es Marken und Künstlern, eine Veranstaltung einem viel größeren Publikum als je zuvor zugänglich zu machen. Hinzukommt, dass der visuelle Wow-Faktor zu wesentlich geringeren Kosten möglich ist. In der Tat werden die Ausgaben für Licht, Ton, Pyrotechnik und Personal drastisch reduziert. Kreativität kann sich daher sehr frei ausdrücken, wie wir bei einer von Travis’ Live-Veranstaltungen gesehen haben. Etwas, das er vielleicht nicht in der Lage gewesen wäre, IRL (“In Real Life”) zu machen. 

 

Animal Crossing: Die neue Fashion Show 

Das Spiel Animal Crossing: New Horizons ist eines der beliebtesten Spiele des Jahres 2020.  Und der Zeitpunkt könnte nicht perfekter sein. Dieses Spiel lädt die Benutzer ein, unserer Kreativität Ausdruck zu verleihen und der Realität zu entfliehen. In der Tat konzentriert sich das Spiel auf die Möglichkeit sich seine Inseln so individuell wie möglich zu gestalten – von den eigenen Outfits bis hin zum eigenen Insel-Layout. Auch hier ist der soziale Aspekt eine starke Anziehungskraft für die Spieler, da man sich mit anderen zusammenschließt, um neue Inseln zu entdecken und Aufgaben zu erledigen. Der Erfolg stellte sich sofort ein, als sich Millionen von Spielern einloggten, um ihre Kreativität und ihren Stil virtuell auszudrücken.

Doch recht schnell zeichnete sich ein Trend ab: Die Spieler wollten ikonische Outfits und ihre Lieblingsmarken im Spiel nachbilden. So fanden wir Charaktere im Spiel, die Jean-Paul Gauthier-, Gucci- und Supreme-Outfits trugen. 

David Rhee hat einige seiner begehrtesten Streetwear-Grals digital überarbeitet / Twitter : @rheeformed

Und einige Marken haben diesen Trend bemerkt und den Sprung ins Kalte Wasser gewagt: Designer wie Marc Jacobs, Sandy Liang oder Valentino haben ihre neuesten Stücke in Animal Crossing präsentiert.

Und was gibt es Besseres, um die Leute ihre neue Kollektion entdecken zu lassen, wenn die Modenschauen abgesagt und die Läden geschlossen sind, als das Erlebnis mit einem lustigen Aspekt zu virtualisieren? Andere Marken sind dem Trend gefolgt, wie Glossier und Givenchy in der Kosmetik und sogar McDonald’s.

 

Esports: Ein Luxury Business?

Im Jahr 2020 beläuft sich der Wert des globalen Marktes für E-Sport auf 1 Milliarde Dollar. Es wird geschätzt, dass der Markt bis 2023 mehr als 1,6 Milliarden Dollar wert sein wird.

Tatsächlich ist Esport zu einem weltweiten Phänomen geworden und wird dank des Aufkommens und Erfolgs spezialisierter Streaming-Plattformen wie Twitch als eigenständiges Unterhaltungsformat anerkannt.

Wettbewerbe werden immer häufiger durchgeführt, und die Preise sind riesig. Das Gesamtpreisgeld für die Endrunde der Fortnite World Cup 2019 zum Beispiel erreichte 15 Millionen Dollar für 100 Spieler.

League of Legends war das meistgesehene Spiel des Jahres 2019, wobei die Endspiele in 16 verschiedenen Sprachen auf mehr als 20 Plattformen übertragen wurden. Die Finalrunden erreichte im Durchschnitt 21,8 Millionen Zuschauer pro Minute, mit einem Spitzenwert von 44 Millionen gleichzeitigen Zuschauern. 

Und was für ein Finale! Es fand im November 2019 in der Arena der Accorhotels in Paris statt und war von einer Reihe besonderer Ereignisse geprägt. Louis Vuitton entwickelte nicht nur einen exklusiven Trophäenkoffer für das Turnier sowie einen Satz herunterladbarer Charakterskins, das Luxushaus brachte auch eine exklusive Kapselkollektion von League of Legends heraus.

Riot Games 2019 World Championships – Photo by Pascal Le Segretain/Riot Games Inc via Getty Images)

Das Interesse von Luxushäusern an der Welt von Esports ist vielleicht ein wenig überraschend. Aber es war nicht das letzte Mal, dass wir dieses Crossover gesehen haben. Gucci hat für das Debüt seiner Gucci App ein 8-Bit-Arcade-Spiel entwickelt und kürzlich mit dem Team Esport Fnatic an einer exklusiven Uhr zusammengearbeitet.

Aber warum dieser Luxus-Wahnsinn für die Welt der Spiele? Nun, laut Statista wird es bis 2021 2.7 Milliarden Spieler geben. Was früher eine Subkultur war, ist zum Mainstream geworden.

Luxusmarken haben eine Geschichte der Annäherung an ein reiferes Publikum, und sie müssen sich nun an ihr neues, jüngeres und globaleres Publikum anpassen. 63% der Spieler sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Die Marken setzen darauf, dass sich die Attraktivität ihrer Produkte im Spiel auf die Attraktivität in der realen Welt überträgt. Dieser Ansatz hat sich bereits bewährt, denn die LV LoL-Kollektion ist fast augenblicklich ausverkauft.

Videospiele sind unbestreitbar zu einem Kommunikations- und Marketingkanal für viele Unternehmen geworden. Künstler, Sportler, Marken und Luxushäuser haben alle begonnen, das Potenzial der Spielewelt zu erkennen.

Tatsächlich weisen Spiele und Mode gewisse Parallelen auf, die sie zu einer natürlichen Passform machen.  Beide Bereiche entwickeln sich in Bezug auf neue Produkte, neue Spiele, neue Spieler und neue Designer rasch weiter. Und in beiden Bereichen wollen die Menschen das Gefühl haben, dass sie an vorderster Front stehen, wenn es darum geht, diese neuen Dinge auszuprobieren. 

Also, lass uns abwarten, was die nächste große Sache sein wird.