Auf dem heutigen Sneakermarkt kommt es immer wieder zu Kollaborationen. Allein in diesem Monat gibt es einige mit Spannung erwartete Kollaborationen mit Schauspielern wie Jonah Hill, Filmen wie dem neuen James-Bond-Film “No Time to Die”, bis hin zu Luxusmarken wie Casablanca und eSport-Athleten wie Ninja. Trotz der großen Anzahl anstehender Projekte gab es eine Zeit, in der Kollaborationen kein Thema waren und Schuhe ohne viel Hype dahinter veröffentlicht wurden. Das sollte sich im Jahr 2000 ändern, als die Surf-/Skateboard-Marke Stüssy, als erste überhaupt, mit Nike kooperierte. Seitdem haben die beiden Unternehmen 20 Jahre lang an Silhouetten gearbeitet. Im Zuge ihres kürzlichen Release des Nike Spiridon Cage und StockX’s ReStockX , werfen wir einen Rückblick auf die besten Drops, die aus dieser zwei Jahrzehnte langen Partnerschaft hervorgegangen sind.
2005: Nike SB Dunk Low “Cherry”
Eine ihrer unvergesslichsten und begehrtesten Kollaborationen kommt in Form eines Nike SB Dunk Low. Er war Teil des “Nike’s Team Manager’s Pack”. Hier handelte es sich um eine Kampagne, die sechs SB Dunk-Kooperationen mit Managern der damals führenden Skateboard-Marken des Landes umfasste. Stüssy’s Version des Dunk Low war in diesem Pack enthalten. Im Jahr 2005 war Nike SB erst drei Jahre alt. Somit wollte sich SB einen Namen machen und so viele Aufmerksamkeit erregen wie möglich. Der Stüssy Dunk Low half dabei, das Fundament zu definieren, das SB schon immer wollte: Spaß und innovatives Design, das so kühn war wie der Sport selbst. Der Stüssy “Cherry” weist alle Neaopolatin-Details auf, wobei jede Farbe die wesentlichen Aromen von Vanille, Erdbeere und Schokolade repräsentiert. Das Zungenschild gibt dem Namen des Schuhs Bedeutung. Eine gezeichnete Kirsche rundet diesen Dunk ab. Heute gilt der SB als Grail und ist auf StockX für über 3.000 US Dollar zu finden!
2008: Nike Terminator High Stüssy x NEIGHBORHOOD
Nikes Terminator-Modell stand nicht mehr viel im Rampenlicht seit es in dem 1985 erschienenen “Be True To Your School”-Paket, das die Georgetown Hoyas repräsentierte, vorgestellt wurde. Das einst übersehene Modell wurde 2008 wieder zurückgebracht, als Stüssy und Nike das japanische Streetwear-Label NEIGHBORHOOD um eine Zusammenarbeit baten. Von der Zehenkappe bis zur Fersenkappe besteht der Schuh aus Leder und Wildleder mit Boneyard-Grafiken, was mit der Nike Blazer-Kollaboration beider Marken aus demselben Jahr übereinstimmt. Der Schuh hat dem Swoosh auch eine eigene Note verliehen, indem er den Umriss des Logos mit Punkten markiert hat. Zurzeit wird der Schuh zum Schnäppchenpreis angeboten: Der durchschnittliche Wiederverkaufspreis liegt bei rund 153 US Dollar. Es ist nie zu spät, sich mit einzigartigen Sneakers einzudecken.
2010: Nike All Court Mid Stüssy Black
Zum 30-jährigen Jubiläum der Marke lieferte Stüssy ihre Version des Modells “All Court Mid” von Nike ab. Wenn du ein Fan des Nike SB Blazer 2007 von Supreme bist, dann ist diese Kollaboration genau das Richtige für dich, denn der Schuh ist mit einem Schlangenleder-Swoosh und einer Fersenlasche versehen. Die Aufschrift “Nike” ist in der allgegenwärtigen Stüssy-Schriftart genäht. Auf der Zunge befinden sich zusätzliche Details, wobei die Lasche das ineinander greifende “S” aufweist. Dahinter ist eine Botschaft verborgen, die “Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft” lautet und den anhaltenden Erfolg der Marke feiert. Der Sneaker ist eine der beliebtesten Nike und Stüssy Kooperationen und ist auf StockX für fast 500 US Dollar zu haben!
2011: Nike Sky Force 88 Mid Stüssy Olive Camo
Ähnlich wie das Modell Terminator ist die “Sky Force 88” eine weitere Silhouette, die im 21. Jahrhundert nicht viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Dies macht Stüssys Zusammenarbeit 2011 so viel einzigartiger. Für diese Version wurde der Sneaker vollständig aus Segeltuch und Baumwolle gefertigt, anstatt des üblichen Leders, das bei früheren Drops verwendet wurde. Die Kollaboration brachte vier Colourways hervor, die zwischen Tarn- und dunklen Tönen variieren. Gegenwärtig ist das grüne Camo-Paar aufgrund der Knappheit des Schuhs auf StockX über seinem ursprünglichen UVP zu finden.
2015: Nike Air Max 95 Stüssy Olive, Navy, and Black
Der Air Max 95 kehrte 2015 in großem Stil zurück, als Nike einen Fan-Favoriten, den OG Neon Colorway, wieder auf den Markt brachte. Als der Runner 20 Jahre alt wurde, erreichte die Partnerschaft zwischen Stüssy und Nike 15 Jahre. Somit war 2015 das Jahr von zwei Jubiläen war. Zur Feier des Jubiläums kamen die beiden zusammen und brachten drei Air Max 95-Colourways heraus. Der Schuh hatte eine Neoprenzunge, wie sie bei den meisten Nike Huaraches zu finden ist, und die ikonische Signatur des Stüssy-Gründers Shawn Stüssy. Für Fans des Modells sind alle drei Farbvarianten der Kollaboration für 200 US Dollar und mehr auf StockX zu finden.
2018: Nike SB Zoom Blazer Mid and Low
Stüssy und SB kamen nach ihrem ersten gemeinsamen Release des beliebten Cherry Dunk Low wieder zusammen. Die beiden Sneaker zeigen auf dem Obermaterial ein sehr rauhes und pelziges Wildleder, das dem ansonsten sehr minimalistisch gestalteten Schuh Textur und Pop verleiht. Die Schuhe sind außerdem mit einer Fischgrätensohle ausgestattet. Damit bieten sie denjenigen, die sich tatsächlich dafür entscheiden in ihnen zu laufen, eine zuverlässige Funktionalität. Diese Schuhe sind im Einzelhandel für 85 bis 100 US Dollar erhältlich und können für fast 240 US Dollar weiterverkauft werden!