Die Europameisterschaft in diesem Sommer ist die perfekte Gelegenheit für junge Stars, auf der Weltbühne zu glänzen. Die Nationen haben großartige Mannschaften zusammengestellt, darunter einige vielversprechende Spieler, die das Potenzial haben, über sich hinauszuwachsen und an ihre starke Form aus der regulären Saison anzuknüpfen. Mehr zu unserer Auswahl an jungen Talenten, die bei der diesjährigen Europameisterschaft dominieren wollen und wie ihre Leistungen in diesem Sommer den Kurs ihrer Karten bestimmen könnten kannst Du hier lesen.
Phil Foden – England und Manchester City
Geboren und aufgewachsen in Stockport, Manchester, vertritt Foden den Club Manchester City und wurde von Pep Guardiola in die erste Mannschaft geholt. Die Barcelona-Legende und jetziger Manchester City-Manager dazu: “Phil Foden ist der talentierteste Spieler, den ich je in meiner Karriere gesehen habe” – das kommt von dem Mann, der einen jungen Lionel Messi bei Barca trainierte – und dass er der perfekte Spieler ist, um den Platz zu füllen, den der scheidende David Silva hinterlassen hat.
Phils Saison war einfach nur sensationell, er gewann den Titel in der Premier League und zeigte immenses Potenzial als kreativer Spielmacher, Anführer und Torjäger. Er wird für England an der Seite von Routiniers wie Harry Kane und Jordan Henderson spielen, aber auch an der Seite eines jungen Offensivkerns, der aus einigen anderen vielversprechenden Spielern besteht: Mason Mount von Chelsea, Jack Grealish von Aston Villa und Jadon Sancho, der in der Bundesliga große Erfolge feiern konnte.
Seine Fähigkeit, den Angriff zu kontrollieren und anzuführen, wird von vielen genau unter die Lupe genommen werden. Und seine Leistung, die an seine Killer-Saison in der heimischen Liga anknüpft, wird ihn zweifellos in der ersten Mannschaft des amtierenden Premier-League-Meisters. auch in der nächsten Saison fest etablieren – ganz zu schweigen davon, dass die Nachfrage nach seinen Sammelkarten steigt.
Marcus Rashford – England und Manchester United
Marcus Rashford ist neben Kapitän Harry Kane ohne Zweifel das Aushängeschild der englischen Nationalmannschaft. Der Youngster hatte eine erfolgreiche, wenn auch frustrierende Saison bei Manchester United, die mit Platz 2 in der Premier League hinter dem Rivalen Manchester City endete. 11 Saisontore zeigen nicht ganz, was für ein guter Spieler er ist; mit 0,9 Torvorlagen pro 90 Minuten scheint er ein weitaus formidablerer Stürmer zu sein, der Uniteds makellosen Rekord auswärts ermöglicht – ein Rekord, den zuletzt Arsenals “Invincibles”-Saison vor fast zwei Jahrzehnten aufstellte.
Rashford ist ein von den Fans geliebter Superstar – und das nicht nur in Manchester. Durch die Pandemie wurde er mit einem MBE ausgezeichnet (eine nationale Auszeichnung für Verdienste bei öffentlichen Aufgaben, die nur sehr wenigen Menschen erhalten) für seine außergewöhnlichen Bemühungen, auf die soziale Ungleichheit in Großbritannien Aufmerksam zu machen und zu bekämpfen, indem er sich für die Verlängerung der “kostenlosen Schulmahlzeiten” während der Sommerferien einsetzte. In vielerlei Hinsicht ist er ein Nationalheld und eine Ikone für die Mannschaft. Jeder will ihn bei der Europameisterschaft im Sommer erfolgreich sehen. Zweifellos wird er in der englischen Kampagne eine wichtige Rolle spielen, so dass eine starke individuelle Leistung auch den nationalen Erfolg bestimmen wird.
Joao Felix – Portugal und Atletico Madrid
Der portugiesische Nachwuchsspieler Joao Felix konnte sich während Atletico Madrids Titelgewinn in der La Liga in dieser Saison frei entfalten und wurde vom brillanten Diego Simeone gecoacht, der seine Fähigkeiten mit Mentoren um ihn herum entwickeln konnte. Sogar an der Seite von erfahrenen Talenten wie Luis Suárez und Koke hat der 21-Jährige sich brilliant gezeigt.
Joao Felix muss in große Fußstapfen treten, bei einer mit Stars gespickten portugiesischen Mannschaft, die derzeit den Europameistertitel hält. Und er wird im Angriff neben Spielern wie Cristiano Ronaldo und Bruno Fernandes stehen. Felix wird besonders von diesen beiden Spielern unterstützt werden, sein ohnehin schon herausragendes Talent auf die nächste Stufe zu bringen. Da Portugal in der wohl härtesten Gruppe spielt, müssen alle Spieler an ihre Leistungen anknüpfen, um den Erfolg, den sie vor fünf Jahren erzielten, zu erreichen. Je mehr Spielzeit wir von Portugal sehen, desto mehr können wir Joao Felix’ Ausstrahlung beobachten und genießen.
Kylian Mbappe – France und Paris Saint Germain
Seit seinem rekordverdächtigen Transfer zu Paris Saint-Germain und dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2018 blicken alle auf Kylian Mbappe – warum, ist leicht nachzuvollziehen. Er spielt mit Selbstvertrauen, starker Persönlichkeit und hat eine überirdische Fähigkeit, so oft wie kaum ein anderer ein Tor zu erzielen. In diesem Jahr sicherte er sich den zweiten Platz in der Ligue 1 als bester Torschütze des Teams – und der Liga – und verband sich dabei mit der starken südamerikanischen Offensivkraft von Neymar und Angel Di Maria. Doch damit nicht genug: Er wurde mit der Trophäe “Ligue 1-Spieler des Jahres” ausgezeichnet, stand in der Ligue 1-Mannschaft der Saison und zeigte das ganze Jahr über konstant gute Leistungen, trotz improvisiertem Coaching und mitspielerbedingter Unterbrechungen: alles sehr positive Zeichen für die Entwicklung eines Spielers.
Kylians internationale Erfolge lassen ihn mit größtem Selbstvertrauen an die Europameisterschaft herantreten, so wie in jedem Spiel, und so ist man sich einig, dass wir in diesem Sommer eine gute Fußballshow von dem jungen Star zu sehen bekommen werden. Das französische Team ist hochkarätig besetzt und wird Mbappe einige große Talente zur Seite stellen: Antoine Griezmann, Karim Benzema und N’Golo Kante, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Frankreich ist neben England und Belgien die am besten bewertete Mannschaft des Turniers. Es wäre kaum überraschend, wenn sie dieses Jahr als Sieger vom Platz gingen. Natürlich wäre es auch ein großer Erfolg für den 22-jährigen Superstar, dem die Welt zu Füßen liegt.
Kai Havertz – Germany und Chelsea
Havertz kam als eine der großen Sommerverpflichtungen von Frank Lampard in die Chelsea-Mannschaft – neben Timo Werner sollte er den Angriff leiten und den Spielfluss der Londoner diktieren. Die beiden hatten in der Saison 19/20 eine erstaunliche Saison in der Bundesliga gespielt, aber in der ersten Hälfte der Saison 20/21 konnte Kai nicht überzeugen. Chelsea entließ Lampard und setzte den Deutschen Thomas Tuchel auf den Managerposten, um das Beste aus der teuren Sommerverpflichtung herauszuholen. Für viele war dies eine riesige Enttäuschung – aber am Ende der Saison sah Havertz wieder wie er selbst aus. Vielleicht erholte er sich endlich von seiner hartnäckigen Verletzung und dem Coronavirus im letzten Jahr.
Um im Verein Fuß zu fassen, musste er sich mit dem formidablen Mittelfeldspieler Mason Mount zusammenraufen. Tuchel schaffte es, für Kai einen Platz auf dem Spielfeld zu finden, an dem er als Stürmer spielen konnte, so wie er es letztes Jahr bei Bayer Leverkusen tat. Auf dieser Position konnte er seine natürliche Begabung für das Spiel zeigen, die er zweifelsohne besitzt: starke Abschlüsse mit beiden Füßen, körperliche Stärke, die es ihm erlaubt, Mitspieler ins Spiel zu bringen, und ein unglaublich starkes Passspiel – im Schnitt 41 Pässe pro Spiel auf der Stürmerposition. Bei seiner Rückkehr in den internationalen Fußball wird Havertz an der Seite einer Reihe von hervorragenden Spielern spielen, von denen einige seine Entwicklung und das Selbstvertrauen des 21-Jährigen fördern werden. Doch damit nicht genug: Havertz war maßgeblich am Sieg der Mannschaft gegen Manchester City im vergangenen Monat beteiligt, bei dem Chelsea nach dem entscheidenden Treffer von Kai die UEFA Champions League-Trophäe mit nach Hause nehmen konnte. Ein Erfolg in diesem Turnier – was bei einer so starken Nationalmannschaft gar nicht so unmöglich ist – wird in der nächsten Saison mehr Spielzeit für die Chelsea-Mannschaft bedeuten und mehr Chancen für Havertz, sich zu beweisen.