September 10, 2020

TEAM WANG Initial Product Offering™ Rückblick

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

Der StockX Initial Product Offering™ (IPO), hat die Regeln des E-Commerce neu geschrieben und ist zu einer etablierten Methode für Künstler und Marken geworden, gefragte Produkte direkt auf den Markt zu bringen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir diese Methode genutzt, um direkten Zugang zu einer Vielzahl begehrter Produkte zu erhalten. Darunter waren exklusive Paare der adidas Campus 80s, Ben Baller slides, Bowman Chrome X mit Topps und kürzlich 400 Paare der limitierten Auflage des New Balance 650 x No Vacancy Inn. Für unser fünftes Initial Product Offering sind wir eine Partnerschaft mit Jackson Wang eingegangen, um eine exklusive TEAM WANG Capsule-Collection herauszubringen. Im Folgenden finden du eine vollständige Zusammenfassung des TEAM WANG-Initial Product Offering™.

Die Produkte

Unser letzter IPO war ein echtes globales Phänomen. Jackson Wang ist ein international gefeierter Musiker, Kreativer und Mode-Ikone, und seine aufsteigende Merch-Marke, TEAM WANG, hat mittlerweile Fans auf allen Kontinenten. Die IPO-Capsule bestand aus drei exklusiven Artikeln, jeder in einem weiß-goldenen Colorway, der ersten weißen Farbgebung, die TEAM WANG jemals herausgebracht hat: ein weißes T-Shirt mit einem goldenen TEAM WANG-Logo; eine weiß-goldene Weste mit silberfarbenen Metallteilen; und ein TEAM WANG-Trainingsanzug einschließlich Jacke und Hose. Das TEAM WANG T-Shirt und der TEAM WANG Trainingsanzug erscheinen in zwei Größen, während die TEAM WANG Weste in einer einzigen Größe herausgegeben wird. Jeder der drei Artikel war auf nur 1000 Stück limitiert, und keiner wird je wieder für die Öffentlichkeit released werden.

StockX Initial Product Offering™ – So funktioniert es

Bei einem StockX-IPO werden die Produkte über eine blinde Holländische Auktion angeboten. Dies ist derselbe Mechanismus, der auch bei einem traditionellen Börsengang verwendet wird, um bestimmte Aktien zu bewerten. 

Eine Blinde Holländische Auktion beginnt ganz einfach: Jeder bietet den Betrag, den er für das Produkt zahlen möchte. Und das war’s. 

Alle Gebote sind “blind”, was bedeutet, dass du nicht sehen kannst, was andere bieten. Und dementsprechend kann natürlich auch niemand sehen, was du bietest. Die einzige Information, die jeder Teilnehmer hat, ist eine Beschreibung des Produkts, wie viele Einheiten dieses Produkts verfügbar sind und wie viele Gebote bereits abgegeben wurden. 

Der interessante Teil kommt, wenn der Börsengang endet und wir den Preis festlegen. Hier wird allen Gewinnern der gleiche Betrag in Rechnung gestellt – der so genannte Clearing-Preis. Um den Clearing-Preis zu bestimmen, gleichen wir einfach die höchsten Gebote mit der für jeden Artikel verfügbaren Menge ab. Wenn also 10 Artikel für eine bestimmte Größe verfügbar wären, würden die 10 Bieter mit den höchsten Geboten den Zuschlag erhalten. Der Clearing-Preis wird dann als der niedrigste dieser 10 erfolgreichen Gebote definiert. 

Wenn die 10 besten Gebote beispielsweise $1000, $800, $700, $600, $500, $400, $350, $300, $250 und $200 sind, dann ist das niedrigste gewinnende Gebot $200. Das bedeutet, dass der Auszahlungspreis 200 $ beträgt und allen 10 erfolgreichen Bietern nur $200 berechnet werden. Sogar dem Höchstbieter, der $1000 geboten hat, werden nur $200 in Rechnung gestellt! 

Das ist der Grund, warum eine Blinde Holländische Auktion so ein großartiges Modell ist: Jeder zahlt den Clearing-Preis, so dass die meisten Bieter das Produkt für weniger als das erhalten, was sie zu zahlen bereit waren.

Die Ergebnisse der IPO

Nach vier Aktionstagen auf dem StockX-Marktplatz hat der Börsengang von TEAM WANG über 10.000 einmalige Gebote erhalten. Dies war eine wahrhaft globaler Release, der den höchsten Anteil internationaler Bieter aller bisherigen IPOs auf StockX verzeichnete. Bei früheren StockX-IPOs lag der Anteil der internationalen Bieter zwischen 20% und 30%. Beim IPO von TEAM WANG stammten jedoch über 40% der Bieter von außerhalb der Vereinigten Staaten. Die Gebote kamen aus 56 verschiedenen Ländern und Territorien auf der ganzen Welt, wobei China, Japan, Deutschland und das Vereinigte Königreich (neben den Vereinigten Staaten) die höchste Anzahl von Geboten aufwiesen. Die Breite und geografische Vielfalt dieser Bieter ist ein echter Beweis für die globale Attraktivität von TEAM WANG.

Über den gesamten Börsengang hinweg lag der durchschnittliche Clearing-Preis, den die erfolgreichen Bieter zahlten, bei 168 US-Dollar, wobei die einzelnen Clearing-Preise je nach Artikel und Größe variierten. Der TEAM WANG Trainingsanzug (Größe 2) hatte mit $250 den höchsten Clearing-Preis, während das TEAM WANG T-Shirt (Größe 2) den niedrigsten Clearing-Preis hatte. 

Wie oben erwähnt, handelte es sich um einen internationalen IPO, bei dem Gebote in vielen verschiedenen Währungen abgegeben wurden. Nach Abschluss des IPO wurden alle Gebote von ihrer Landeswährung in USD ($) umgerechnet, wobei der Umrechnungskurs an diesem Tag verwendet wurde. Nach der Umrechnung wurden die umgerechneten Gebote dann vom höchsten zum niedrigsten Kurs geordnet und der Clearing-Preis auf der Grundlage dieser Reihenfolge bestimmt. Der Einfachheit halber werden alle in dieser Zusammenfassung verwendeten Zahlen in USD ($) angegeben.

Produktname Anzahl Platzierte Gebote Clearingpreis % an Gewinner-Geboten über dem Clearingpreis
T-Shirt
(Size 1)
700 3,167 $118 99%
T-Shirt
(Size 2)
300 1,719 $109 99%
Trainingsanzug
(Size 1)
700 2,375 $220 99%
Trainingsanzug
(Size 2)
300 1,438 $250 89%
Weste 1000 1,695 $200 80%

Um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, wie der Clearing-Preis bestimmt wird, zeigt die folgende Grafik die Gebotsverteilung für das T-Shirt (Größe 1), bei dem es am Ende einen Clearing-Preis von $118 gab. 

Team Wang IPO Rückblick

Das Beste daran ist, dass fast alle Gewinner weniger als das bezahlt haben, was sie zu zahlen bereit waren. Aufgrund der einzigartigen Preismethode der Blinden Holländischen Auktion lagen diese Clearing-Preise unter – in einigen Fällen weit unter – den Geboten der überwiegenden Mehrheit der siegreichen Bieter.

Jeder gewinnt

Das IPO-Modell hat erhebliche Vorteile gegenüber der traditionellen Preisgestaltung im Einzelhandel. Die Verbraucher haben eine faire Chance, das gewünschte Produkt zu einem Preis zu erhalten, den sie bereit sind zu zahlen (oder oft auch weniger!); und Marken können den wahren Marktwert für ihre Produkte realisieren und gleichzeitig müssen sie sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie sie Produkte mit hoher Nachfrage fair auf den Markt bringen können. Einfach ausgedrückt, jeder gewinnt bei einem IPO auf StockX.

Über den gesamten Börsengang hinweg zahlten 96% der siegreichen Bieter weniger als ihr ursprüngliches Gebot – und niemand zahlte mehr. TEAM WANG war in der Lage, seinen gesamten Bestand auf einmal zu verkaufen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass deren Website abstürzt oder ob sie den optimalen Verkaufspreis gewählt haben. Und nun, da der IPO abgeschlossen ist, haben die Gewinner die Möglichkeit, ihre Artikel wieder über StockX weiterzuverkaufen. Und Bieter, die nicht gewonnen oder den IPO verpasst haben, können diese Artikel immer noch zu einem fairen Marktpreis erwerben. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels gibt es bereits Dutzende von aktiven Geboten auf den TEAM WANG IPO-Produktseiten, und viele dieser Gebote liegen weit über dem ursprünglichen Clearing-Preis. Am Dienstag, dem 15. September, gab es mehrere Gebote für den Trainingsanzug, die deutlich über $500 lagen, während das TEAM WANG T-Shirt mehrere Gebote über $500 aufwies. Diese starke Nachfrage nach IPO-Ende auf dem Sekundärmarkt ist ein weiterer Beweis für die weltweite Attraktivität von TEAM WANG.

Das Beste von allem ist, dass unser IPO-Modell die vielen Frustrationen vermeidet, die mit einer traditionellen Einzelhandelsveröffentlichung einhergehen. Die Käufer mussten sich nicht mit Bots auseinandersetzen, stundenlang in einer Schlange stehen oder an einer willkürlichen Verlosung teilnehmen. Alle Bieter hatten die gleichen Chancen, das von ihnen gewünschte Produkt zu gewinnen, und waren in einen fairen, effizienten und transparenten Prozess eingebunden.

Wir haben in naher Zukunft noch viele weitere IPOs vor uns. Bleib also dran, denn das Beste kommt erst noch.