Lauro Strikers Sammlung

August 11, 2020

Lauro vom YouTube-Kanal Strikers: Ein Leben für Fußball

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

Von kreativen Vereinen, Freestylern bis hin zu Sammlern sprechen wir mit diversen Gruppen von Fußball-Fans über das Leben ohne das Spiel während des Lockdowns und darüber, wie ihre Liebe zum Spiel weit über das Spielfeld hinausgeht. Diesmal im Gespräch: Lauro - Gründer des YouTube-Kanal "Strikers".

Von kreativen Vereinen, Freestylern bis hin zu Sammlern sprechen wir mit diversen Gruppen von Fußball-Fans über das Leben ohne das Spiel während des Lockdowns und darüber, wie ihre Liebe zum Spiel weit über das Spielfeld hinausgeht. Diesmal im Gespräch: Lauro - Gründer des YouTube-Kanal "Strikers".

This article is part 9 of 8 in the series: Match Ready

StockX: Lauro, erzähl uns ein bisschen mehr über dich selbst. Wer bist du und was machst du?

Lauro: Ich bin ein Fußballer und habe, dass Glück, dass ich mein Hobby dank Social Media ausleben kann. Für den deutschsprachigen Raum veröffentliche ich auf YouTube, Instagram und TikTok fast täglich Content zum Thema Fußball.

StockX: Woher kommt deine Leidenschaft für den Fußball?

Lauro: Ich bin ursprünglich in Brasilien geboren und später nach Deutschland gezogen und dort aufgewachsen. Somit führte also kein Weg am Fußball vorbei. Seit ich mich erinnern kann spiele und lebe ich den Sport.

StockX: Du beschreibst deinen YouTube-Kanal Strikers als den “verrücktesten Fußballkanal auf YouTube”. Was zeichnet deinen Kanal aus und was war die Idee dahinter? 

Lauro: Meinen YouTube Kanal habe ich vor ca. 3 Jahren gestartet. Schon verrückt, wie schnell die Zeit vergeht! Ich wollte damals zur WM 2018 in Russland vor Ort hinter den Kulissen berichten. Letztendlich ist der Kanal aber durch verrückte Fußball Challenges und Stadion-Vlogs bekannt geworden.

StockX: In den letzten Monaten kam der Fußball zum Stillstand. Es gab keine Bundesliga und am Ende musste sogar die EM ausfallen. Was hast du während der Zeit am meisten am Fußball vermisst?

Lauro: Am meisten habe ich vermisst, am Wochenende ins Stadion zu gehen und den Sport mit der gesamten Kulisse zu bewundern.

StockX: Während des Lockdown mussten wir auf viele Dinge verzichten, die wir für unverzichtbar hielten. Gehörte der Fußball zu diesen Dingen? Wenn ja, wie hast du Fußball ersetzt?

Lauro: Es hat mir sehr gefehlt mit meinen Freunden auf dem auf dem Fußballplatz zu stehen, Videos zu drehen und einfach nur Fußball zu spielen. Wir machen dies mittlerweile schon so lange, dass es zur Gewohnheit wurde mehrmals wöchentlich Videos auf dem Platz drehen. Da alle Fußballplätze geschlossen waren, mussten wir darauf komplett verzichten. Als Alternative fing ich an zu Hause viele Videos zu drehen und bin täglich laufen gegangen.

StockX: Worauf freust du dich am meisten, jetzt, wo Fußball wieder da ist?

Lauro: Auf die Fans und Emotionen im Stadion. Selbst nach dem die ersten Spiele wieder stattfanden, war es nicht dasselbe ohne Zuschauer. Die Fans sind genauso wichtig wie der Ball selbst.

StockX: Du hast auch eine Sammlung von Fussball-Trikots? Wie hat das Sammeln angefangen? Und was war das erste Trikot in deiner Sammlung?

Lauro: Ich hatte mich schon immer für Trikots interessiert. Das erste Trikot bekam ich von meinen Großeltern. Damals handelte es sich um ein Brasilien Trikot zur WM 1994. Während meiner vielen Reisen versuche ich immer ein Trikot zu kaufen. Denn letztendlich ist für mich bei jedem Trikot auch eine Erinnerung mit verbunden. Egal ob ich in Peru oder in Laos bin … ohne ein Trikot komme ich nicht zurück.

StockX: Wie viele Trikots hast du? Was ist deine Sammlung wert?

Lauro: Mittlerweile sind es ungefähr 60-70 Trikots. Allerdings kommt es ab und zu vor, dass ich ein Trikot auch mal verschenke oder tausche. Den genauen Wert zu ermitteln ist schwer. Einige Trikots haben nicht unbedingt einen hohen monetären-, dafür aber einen hohen emotionalen Wert. Dies gilt insbesondere für die Trikots, die getragen-  oder von Spielern unterschrieben sind.

StockX: Was ist das Lieblingstrikot in deiner Sammlung und warum?

Lauro: Ich habe zwei Trikots, aber auch zwei Fußballschuhe, die für mich etwas ganz Besonderes sind. Das ist zum einen das Deutschlandtrikot von Mesut Özil, das er für mich unterschrieben hat. Und bei dem zweiten handelt es sich um ein Neymar Trikot. Also Trikots aus beiden Ländern, aus denen ich herkomme und in denen ich zu Hause bin. Neben Trikots sammle ich Fußballschuhe. Ein sehr wertvolles Sammlersstück ist für mich der unterschriebene Schuh von Ronaldinho, der meine Jugend geprägt hat. Ein weiteres wichtiges Stück in meiner Sammlung ist ein Fußballboot vom echten Ronaldo, den er extra für mich unterschrieben hatte.

StockX: Welches ist das Stück in deiner Sammlung, auf das du am meisten stolz bist?

Lauro: Die Unterschrift von Ronaldinho zu bekommen war sehr schwer. Natürlich hatte ich auch dazu ein Video gemacht, wie zu fast allen Trikots und Schuhen die unterschrieben sind. Um an die Unterschrift zu gelangen, musste ich monatelang planen, viel Durchsetzungsvermögen zeigen und letztendlich – kurz vor dem Moment zur Unterschrift – auch ein wenig Dreistigkeit an den Tag legen.

 

StockX: Gibt es ein Trikot von einem Verein, dass du noch nicht in deiner Sammlung hast, dass du aber unbedingt haben möchtest?

Lauro: Sobald ich Japan besuche, möchte ich mir vor Ort ein Trikot der japanischen Nationalmannschaft  kaufen. Des Weiteren besitze ich einen adidas Predator Schuh, den ich unbedingt von David Beckham unterschrieben habe möchte. Ich bin mir sicher, dass beides früher oder später klappen wird.

StockX: Da du für deine Videos auch sehr viel unterwegs bist, und viele interessante Menschen triffst, Matches besuchst etc., würden wir gerne wissen, welches dein schönster Fußballmoment gewesen ist?

Lauro: Hier fallen mir drei Momente ein, die ich nicht vergessen werde.

1.) Im Jahr 2006 schaute ich das Spiel Brasilien gegen Ghana in Dortmund. Damals erzielte Ronaldo ein sehr schönes Tor und das gesamte Stadion ist regelrecht ausgeflippt.

2.) In 2014 war ich bei der WM in Brasilien und durfte das Tor vom Holländer Van Persie live im Stadion miterleben. Das war bisher das schönste Tor, das ich jemals gesehen habe. Die Flanke und den Flugkopfball könnte man noch 1000 Mal nachstellen. Aber ich bin mir sicher, dass es so nicht noch einmal klappen könnte.

Und der 3. meiner schönsten Moment fand bei der letzten WM in Russland 2018 statt. Das Tor von Toni Kroos gegen Schweden live im Stadion von ganz nah zu sehen, war einfach ein unvergesslicher Moment.

StockX:  Auf deinem YouTube Kanal hast du sogar einen eigenen Shop mit Merch. Von den Einnahmen unterstützt du eine Charity in Brasilien? Kannst du uns mehr über die Charity erzählen und warum dir das Projekt so sehr am Herzen liegt?

Lauro: Da ich selber aus sehr einfachen Verhältnisse komme und in Rio de Janeiro aufgewachsen bin, habe ich mich entschieden mit dem was ich mache die Menschen dort zu unterstützen. Darum habe ich mir eine Stiftung ausgesucht, die sehr Fußball orientiert ist, weil auch mir der Sport sehr viel geholfen hat. In Zukunft habe ich vor, mich vor Ort noch mehr zu involvieren und auch andere Projekte zu unterstützen.

StockX:  Was wird dein nächstes großes Projekt sein?

Lauro: Ein Traum wäre es, mit einem großen Hersteller einen eigenen Schuh entwerfen und auf den Markt bringen zu können. An einem weiteren großen Projekt arbeite ich aktuell bereits sehr stark hinter den Kulissen. Allerdings möchte ich dazu noch nicht zu viel verraten…. seid gespannt!