Collectibles - April 26, 2021

Der Käufer Leitfaden: NVIDIA RTX Grafikkarten

Lena Dietrich

Marketing Manager Germany

Wir haben einen umfassen Kaufleitfaden für NVIDIA RTX Grafikkarten zusammengestellt.

Wir haben einen umfassen Kaufleitfaden für NVIDIA RTX Grafikkarten zusammengestellt.

Wir haben im vergangenen Jahr einen Paradigmenwechsel erlebt, wie Menschen arbeiten, spielen und ihrem täglichen Leben nachgehen. Zusammen mit den langanhaltenden Auswirkungen, die zum Teil noch nicht absehbar sind, hat die COVID-19-Pandemie die Rolle des Personal Computing grundlegend verändert. Grafikkarten, insbesondere NVIDIA RTX. Grafikkarten, waren ein wichtiger Bestandteil dieser Geschichte.

Die Notwendigkeit, von zu Hause aus arbeiten und lernen zu müssen, hat Computer für ein einheitliches Funktionieren der Gesellschaft unabdingbar gemacht. Ein wachsender Markt von PC-Gamern und Cryptocurrency-Minern ließ die Nachfrage nach Grafikkarten unausweichlich explodieren. Darüber hinaus hat eine weltweite Halbleiterknappheit die Automobilindustrie und die Unterhaltungselektronik betroffen, die wahrscheinlich auch im Laufe des Jahres anhalten wird.

Die steigende Anzahl an neuen Käufer in diesem Markt ist irritiert von den Preisen, der Technologie und der verfügbaren Auswahl. Um dir  den Kauf zu erleichtern, haben wir unsere Erkenntnisse und Daten für einen umfassenden Kaufratgeber für NVIDIA RTX Grafikkarten zusammengestellt. Hier findest du alles, was du wissen musst.

Geschichte der NVIDIA GeForce RTX

NVIDIA wurde 1993 mit der Vision gegründet, das grafikbasierte Computing voranzutreiben und ist nach wie vor führend in der Entwicklung von Grafikprozessoren (GPUs) für den Gaming- und Profi-Markt. Die GeForce-Serie begann 1999 mit der Veröffentlichung des NVIDIA GeForce 256 SDR. Die Ankündigung der GeForce 30-Serie im Jahr 2020 steht für über zwei Jahrzehnte Spitzentechnologie und innovative Produkte von NVIDIA. 

Die Serie umfasst die 2018 veröffentlichte NVIDIA GeForce RTX Grafikkartenserie. Im September 2020 kündigte NVIDIA die Einführung der 30er-Serie und der neuen Ampere-Mikroarchitektur, dem Nachfolger der Turing-Mikroarchitektur, an. 

Was bedeutet RTX?

Mit der NVIDIA RTX Grafikkarten Serie, kurz für Ray Tracing Texel eXtreme, wurde erstmals die Turing-Mikroarchitektur von NVIDIA eingeführt, die Hardware-Raytracing in Echtzeit ermöglicht.

Die Turing-Mikroarchitektur, benannt nach dem Mathematiker und Informatiker Alan Turing, wurde 2018 als erste Consumer-Architektur eingeführt, die durch dedizierte Raytracing- und KI-Prozessoren Raytracing in Echtzeit ermöglicht. 

Was ist Ray Tracing?

Raytracing ist eine komplexe, rechenintensive Rendering-Technik, die realistische Beleuchtungseffekte, Schatten, Reflexionen, Streuung und Transluzenz erzeugt, indem sie das Verhalten von Licht nachahmt. 

Obwohl es sich um ein relativ neues Phänomen in der Computergrafik handelt, wurde Raytracing erstmals 1532 von dem deutschen Theoretiker Albrecht Dürer in seinem Buch Underweysung der Messung mit dem Zirckel und Richtscheyt durch eine Vorrichtung namens Dürers Tür beschrieben. 

Die RTX-Serie von NVIDIA verfügt im Gegensatz zur GTX-Serie über Echtzeit-Raytracing. Demonstriert in einem Spiel wie etwa Minecraft, kann Raytracing erstaunlich beeindruckende Beleuchtungsvisualisierungen liefern, die einen auf eine neue Ebene der Immersion ins Spielerlebnis bringen. 

Was kosten NVIDIA’s RTX Grafikkarten?

Aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Grafikkarten sind die Preise sehr variabel. Die NVIDIA EVGA GeForce RTX 3060 12GB XC zum Beispiel ist eine der meistverkauften Grafikkarten auf StockX. Der Verkaufspreis liegt bei 390 US-Dollar, aber aufgrund der aktuellen Nachfrage wird sie derzeit für rund 840 US-Dollar verkauft. 

Mittelklasse-Grafikkarten können im Einzelhandel zwischen 400 und 1500 $ für einige der hochwertigeren Karten kosten. Allerdings ist es aufgrund der weltweiten Knappheit fast unmöglich, eine gute Grafikkarte zu finden, die auch nur annähernd dem Einzelhandelspreis entspricht. 

Beim Vergleich aller NVIDIA RTX Grafikkarten auf der Plattform StockX haben die Verbraucher im Durchschnitt 1.400 US-Dollar ausgegeben. Allerdings gibt es Karten, die je nach Modell unterhalb dessen verkauft werden.

Die NVIDIA RTX 3070 Founders Edition ist nach unseren Daten die beliebteste Grafikkarte auf StockX. Mit einem Verkaufspreis von 500 US-Dollar liegt der durchschnittliche Verkaufspreis der Karte bei etwa 1.200 US-Dollar. Die RTX 3070 bietet unglaubliche Raytracing-Fähigkeiten, 8 GB Arbeitsspeicher und Boost-Taktraten von 1,73 GHz – ein überzeugendes Paket mit großem Wert für Gamer. Obwohl sie die beliebteste Karte auf StockX ist, ist sie nicht die teuerste. 

Die NVIDIA RTX 3090 Founders Edition hat einen durchschnittlichen Verkaufspreis von $2.668, obwohl sie im Einzelhandel für $1500 angeboten wird. Die 3090 ist, wenig überraschend, die mit Abstand teuerste Grafikkarte auf StockX, laut unseren Daten. 

 

Obwohl die 3090 die Top-Grafikkarte von NVIDIA ist, richtet sie sich eher an Enthusiasten und Profis. Die Grafikkarte ist mit sattem 24 GB GDDR6X-Speicher, 10496 CUDA-Kernen und 8k-Fähigkeiten eher für Medienprofis und Content-Ersteller geeignet.

Auch Gamer, die das Neueste und Beste suchen, können sich mit der RTX 3080 Founders Edition gegenüber der RTX 3090 trösten, sparen Hunderte und bekommen dafür trotzdem großartige Leistung. Die RTX 3080 Founders Edition ist die zweitbeliebteste Grafikkarte auf StockX und wird für durchschnittlich 2.000 US-Dollar verkauft, also 1.300 US-Dollar über dem Einzelhandelspreis. 

Für den durchschnittlichen Gamer gibt es andere Karten auf dem Markt, die großartige Spiele- und Produktivitätsleistung bieten. Ein Beispiel ist die NVIDIA EVGA RTX 360 12GB XC, die im Februar 2021 für einen Verkaufspreis von 390$ auf den Markt kam und einen soliden Wert für Gamer bietet. Der durchschnittliche Verkaufspreis der 360 12GB XC liegt bei 773$, fast die Hälfte des Durchschnittspreises von 1.400$ für Grafikkarten auf StockX.

Die NVIDIA EVGA RTX 360 12GB XC gehört zu den fünf meistverkauften Grafikkarten in dieser Liste, was zum Teil auf den günstigen Preis im Vergleich zu anderen Karten zurückzuführen ist. Die NVIDIA RTX 3060 Ti ist eine lobende Erwähnung in dieser Aufzählung. Sie gehört zwar nicht zu den fünf beliebtesten Grafikkarten auf StockX, ist aber dennoch weit oben zu finden, und das aus gutem Grund. Während die 3060 Ti keine großartige 4K-Leistung bietet, ist sie eine unglaubliche Karte mit soliden Raytracing-Fähigkeiten und am besten für 1080p/1440p-Gaming geeignet. Bei der Markteinführung drehte sich bei der 3060 Ti alles um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Verkaufspreis von 400$ ist das bei der 3060 Ti unglaublich gut. 

Allerdings liegt der Durchschnittspreis für die 3060 Ti derzeit bei ca. 1.200$ auf StockX, ein weiteres Beispiel dafür, wie sich die Knappheit an Karten auf den Markt auswirkt.

Die Takeaways

Grafikkarten sind ein grundlegender Teil bei der Entwicklung eines PC-Gamers in seinem Hobby. GPUs werden oft als eine der wichtigsten Komponenten eines Rigs angesehen und sind oft das erste Teil, das Gamer nach Jahren der Nutzung aufrüsten wollen. 

Die Wahl einer NVIDIA RTX Grafikkarte ist eine wichtige Investition auf deiner Reise als Gamer. Egal, ob du als Enthusiast unterwegs bist, der nach dem Besten sucht, was man für Geld kaufen kann, oder jemand, der versucht, möglichst coole Leistung zu einem coolen Preis zu bekommen – es gibt eine RTX-Karte für jeden.