Wilfried Zaha ist eine ernstzunehmende Größe auf dem Spielfeld. Seitdem er im Alter von 18 Jahren mit seinen Fussballschuhe auf das Spielfeld trat, hat Zaha sich mit dem Crystal Palace-Club der Premier League einen Namen gemacht. In dieser schweren Zeit wird zwar nicht viel Fussball gespielt, aber das hat Zaha nicht davon abgehalten, auch außerhalb des Spielfelds eine führende Rolle zu spielen. Während der Bekämpfung von COVID-19 bietet Zaha den hart arbeitenden Männern und Frauen des britischen National Health Service eine Unterkunft an, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Wir haben uns mit Wilfried Zaha für unsere neueste StockX-Serie “On The Line With…” getroffen, um mehr über seine philanthropische Tätigkeit zu erfahren und zu sehen, wie er seine Zeit zu Hause verbringt.
Erzähle uns, wie du diejenigen unterstützt, die gegen die COVID-19-Krise kämpfen.
Ich versuche nur, meinen Teil dazu beizutragen. Wir alle sehen, dass wir im Moment vor einer riesigen Herausforderung stehen, und wenn ich irgendwie helfen kann, dann mache ich das. Jeder von uns ist auf die eine oder andere Weise davon betroffen. In den Gebäuden der ZoProperties gab es wegen des Virus viele leere Flächen. Es war mir lieber, dass wir sie nutzen, um den Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu helfen, anstatt über neue Möglichkeiten nachzudenken, wie wir mit den Gebäuden Geld verdienen können. Mein Geschäftspartner, Obi, hatte viel mit der Umsetzung dieses Plans zu tun. Als in den Nachrichten bekannt wurde, dass die Helfer in den Krankenhäusern nicht nach Hause zurückkehren können, weil sie Angst haben, das Virus weiterzugeben, machte dieser Schritt für uns einfach Sinn.
Wie können sich andere engagieren, um diese gute Sache zu unterstützen?
Diese Initiative bekannt zu machen, ist wahrscheinlich das Wichtigste. Es geht nicht nur um Geld, sondern auch darum, die Menschen darüber zu informieren, dass die Menschen dort draußen Hilfe brauchen. Wir müssen weiterhin das tun, was man uns gesagt hat: Nämlich im Hause bleiben. Wenn jemand jemanden kennt, der mehr leerstehende Häuser hat oder NHS-Mitarbeiter kennt, die Hilfe brauchen, dann bitte weitersagen. Wir sollten nicht darauf darauf warten, dass sich andere darum kümmern zu helfen. Lasst uns alle an einem Strang ziehen, wo wir nur können.
In dieser Zeit von Social Distancing stützen sich die Menschen auf Dinge wie Streaming-Dienste, Puzzles und Home-Work-Outs, um nur ein paar Tätigkeiten zu nennen. Welchen Aktivitäten gehst du nach, um auf andere Gedanken zu kommen?
Ich weiß, dass man von den Fussballern erwartet, dass sie das meiste aus dieser Zeit herauszuholen und sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren LOL. Ich konzentriere mich wirklich nur darauf, mit meinen Liebsten zu sprechen und dafür zu sorgen, dass wir alle gesund aus dieser bizarren Zeit herauskommen. Aber ja, ich trainiere jeden Tag zu Hause, um meine Fitness aufrechtzuerhalten. Aber mein Sohn Leo ist tatsächlich ein viel besseres Workout als mein eigener Trainingsplan LOL. Außerdem habe ich bei mir zu Hause geputzt und ein paar meiner Freunde bei “Call Of Duty” und “Fifa” geschlagen. Das übliche Leben…
Was hält dich im Moment im Gleichgewicht?
Dass ich weiß, dass ich großes Glück habe, und es viel schlimmer kommen könnte. Geld oder nicht, die Pandemie ist etwas, wovor sich niemand verstecken kann. Sie kann jeden von uns treffen.
Wie bist du in dieser Zeit mit Freunden und Familie in Verbindung geblieben?
Social media, WhatsApp, Telefonate. In dieser Hinsicht hat sich nichts geändert.
Wie bleibst du zu Hause produktiv? Hast du nützliche Tipps?
Auch wenn soziale Medien eine großartige Sache sind, braucht man auch Zeit, um sich auf sich selbst zu fokussieren. Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man eine Sekunde weniger mit der Welt in Verbindung steht. So kannst du dir eine neue Fähigkeit aneignen oder dafür sorgen, dass es deiner Familie gut geht. Was auch immer du gerade machst, strebe danach, etwas zu tun, das dich glücklich macht. Deine mentale und körperliche Gesundheit sind im Moment das Wertvollste.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der gerade mit Social Distancing zu kämpfen hat?
Rede mit jemandem. Manchmal behalten wir Dinge für uns. Es ist wirklich eine schwierige Zeit für die gesamte Welt. Aber du kannst Trost in den Menschen um dich herum finden, die dir Nahe stehen und deine Gedanken und Gefühle mit ihnen teilen.
Worauf freust du dich am meisten, wenn dies alles vorbei ist?
Das die Saison weiter geht! Mann, ich kann es wirklich kaum erwarten, wieder auf das Spielfeld zurückzukehren und draußen tatsächlich meine Fußballkleidung zu tragen.