Weihnachten 2020 standen die Konsolenspieler vor einer sehr schweren Wahl: PlayStation 5 vs. Xbox Serie X/S. Für viele mag die Kontroverse PS5 vs. Xbox Series X/S schwierig sein, da beide so viel zu bieten haben. Wenn man allerdings mehr über die Systeme und ihre Särken und Schwächen weiß, fällt die Entscheidung vielleicht leichter. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengestellt, um dir die Entscheidung zu erleichtern, welches Gerät du mit nach Hause nehmen solltest – aber unser bester Vorschlag ist immer, beide zu nehmen.
Der Hintergrund
Die Sony PlayStation 5 ist der lang erwartete Nachfolger der PlayStation 4, die im Jahr 2013 erstmals auf den Markt kam. Nach sechs langen Jahren veröffentlichte „Wired“ im Frühjahr 2019 erste Details zum Innenleben der späteren Sony PlayStation 5. Nach mehr als einem Jahr voller Spekulationen, Andeutungen und nur wenigen Bestätigungen zu Details lüftete Sony das Geheimnis bei einer Veranstaltung, bei der die Fans endlich erfuhren, wie die Sony PlayStation 5 aussehen wird, und einen ersten Blick auf einige ihrer wichtigsten Titel werfen konnten. Bei einer weiteren Veranstaltung im September 2020 legte Sony alle Karten auf den Tisch und teilte der Öffentlichkeit mit, dass die Sony PlayStation 5 bereits im November 2020 erhältlich sein würde.
Im Vergleich zwischen PS5 vs. Xbox Series X/S verlief die Markteinführung der Microsoft Xbox etwas anders. Im Dezember 2019 erfuhren Verbraucher, wie die Xbox der nächsten Generation offiziell heißt und wie sie aussieht. Bis zu diesem Zeitpunkt lief die kommende Xbox bei Microsoft unter dem Namen Project Scarlett und folgte damit dem Namenstrend früherer Xbox-Entwicklungen von Microsoft in der jeweiligen Frühphase. Wie für die Sony PlayStation gab es jedoch auch für die Microsoft Xbox im September wichtige Ankündigungen für die nächste große Markteinführung. Die Fans erfuhren, dass es zwei Versionen der Konsole geben würde (die Xbox Series X und die Xbox Series S) und beide weltweit ab dem 10. November 2020 erhältlich sein würden.
PS5 vs Xbox Series X/S: Die Technologie
Bei der Wahl zwischen der PS5 und der Xbox Series X/S muss man wissen, dass sowohl Sony als auch Microsoft enorme Sprünge bei der Technologie ihrer Flaggschiff-Konsolen gemacht haben. Erwähnenswert ist auch, dass es außer dem Preis und dem Vorhandensein eines Disc-Laufwerks keine weiteren Unterschiede zwischen der PS5 Blu-ray Edition und der PS5 Digital Edition gibt. Die Sony PlayStation 5 verfügt über ein 825 GB großes Solid-State-Laufwerk (SSD), mit dem Gamer viel schneller durch Ladebildschirme und ins Spiel kommen können. Die Sony PlayStation 5 verfügt außerdem über Raytracing-Fähigkeiten, die durch Beleuchtung und Schatten äußerst realistische Grafiken ermöglichen. Gamer können auch die Möglichkeiten ihres 4K-Fernsehers nutzen, da die PS5 4K-Gaming unterstützt. Und das Beste ist, dass die Steuerung der PS5 fast so beeindruckend ist wie die Konsole selbst. Die kabellose Sony PlayStation 5 DualSense-Steuerung nutzt haptisches Feedback und adaptive Auslöser, um Ihnen in noch realistischeres Erlebnis vom Bildschirm bis in Ihre Fingerspitzen zu vermitteln. Die Steuerung verfügt außerdem über einen eingebauten Lautsprecher und ein Mikrofon, sodass Sie auf Wunsch auch völlig ohne Headset spielen können. Sowohl die Konsole selbst als auch die mitgelieferte Steuerung sind in einem superschönen Weiß gehalten.
Obwohl die Sony PlayStation 5 richtig Power hat, verfügt die Microsoft Xbox Series X/S über einige konkurrenzfähige technische Eigenschaften, die die Debatte PS5 vs. Xbox Series X/S wirklich sinnvoll machen. Mit den Sticks der Series X/S können Gamer 4K-Gaming mit einer Framerate von bis zu 120 FPS genießen, ähnlich wie bei der PS5. Allerdings bietet die Xbox Series X auch mit 12 Teraflops (im Vergleich zu den 10,3 der PS5) GPU-Leistung, um selbst die komplexesten Spiele zu bewältigen. Wie die PS5 unterstützt auch die Xbox Series X Raytracing, und zwar dank der Zen-2- und RDNA-2-Architektur von AMD. Allerdings übertrifft die Xbox Series X die PS5 beim Onboard-Speicher, da sie mit 1 TB SSD-Speicherplatz aufwarten kann (im Vergleich zu den 825 GB der PS5).
Sogar die erschwinglichere Xbox Serie S hat technische Eigenschaften, die sie zu einem großartigen Produkt machen. Auch ohne Disc-Laufwerk bietet die Xbox Series S immer noch 4K-Gaming, schnelles Laden und Bildraten von bis zu 120 FPS, genau wie die Series X. Außerdem bringt es die Microsoft Xbox Series S immer noch auf 512 GB Speicherplatz, also zögern Sie nicht, diese Spiele auf Ihre Konsole herunterzuladen.
PS5 vs Xbox Series X/S: Die Spiele
Bei einer guten Konsole kommt es allein auf die Spiele an. Wenn du überlegst, ob du die PS5 oder die Xbox Series X/S vorziehst, solltest du deine Vorliebe für bestimmte Spiele mehr als jeden anderen Faktor berücksichtigen, bevor du eine Konsole kaufst. Zum Glück gibt es viele tolle plattformübergreifende Spiele. Sportspiele wie 2K, Madden, NHL und FIFA sind sowohl für die Sony PlayStation 5 als auch für die Microsoft Xbox Series X/S erhältlich. Dasselbe gilt für Call of Duty und die immer beliebter werdenden Battle-Royale-Spiele wie Warzone, Apex Legends und Fortnite.
Aber auf der Microsoft Xbox können die Spieler die exklusiven Serien genießen, die sie von früheren Xbox-Systemen kennen und lieben, etwa Gears of War, Forza und Halo. Microsoft Xbox wird Psychonauts 2 anbieten, die lang erwartete Fortsetzung des Debüts von Mitte der 2000er Jahre. Und mit der Übernahme von Bethesda durch Xbox können Sie sich sicher sein, dass zukünftige Versionen von Franchises wie DOOM, Fallout und The Elder Scrolls auch auf der Xbox zu Hause sein werden.
Auf der PlayStation hat sich Spider-Man: Miles Morales als ein fantastisches Spiel erwiesen, das die Grafikfähigkeiten der Sony PlayStations und der DualSense-Steuerung optimal ausreizt. Diejenigen, die sich eine PS5 zulegen, werden auch beliebte Spiele und Serien wie Demon’s Souls, Gran Turismo, Ratchet & Clank, God of War und unzählige andere spielen können.
In der Kontroverse PS5 gegen Xbox Series X/S haben beide Systeme unglaubliche exklusive Spiele, die die ganze Bandbreite der Genres abdecken. Noch besser ist, dass beide Systeme Streamingdienste auf Abonnementbasis anbieten, mit denen Benutzer gegen eine monatliche Gebühr eine große Auswahl an Titeln testen und spielen können.
Vielleicht weißt du schon, welche Next-Gen-Konsole du dir besorgen wirst, seit beide angekündigt wurden. Vielleicht bist du aber noch dabei, es herauszufinden, oder hast dir sogar schon beide besorgt. Dankenswerterweise haben es Sony und Microsoft allen leicht gemacht, denn mit keinem von beiden macht man etwas falsch. Beide Systeme stammen von führenden Gaming-Anbietern, die ihre Technologie perfektioniert haben und dabei auf das Know-how aus über 20 Jahren zurückgreifen können. Lang erwartete Spiele und Klassiker werden mit modernster Technologie kombiniert, um endloses Vergnügen zu bieten. Egal, ob du mehr zur PS5 oder zur Xbox Series X/S tendierst: Auf StockX kannst du dich immer verlassen, wenn du Systeme, Zubehör und Spiele kaufen oder verkaufen möchtest.