Souvenir Official wurde 2017 in Berlin gegründet und hat sich seitdem einen Namen mit “Opinion-Wear” gemacht: Mode, die mutige, aussagekräftige Statements setzt. Das ist der Fall bei ihrem charakteristischen EUNIFY-Hoodie, der jetzt mit einem brandneuen, komplett schwarzen Design exklusiv bei StockX erhältlich ist. Wir haben mit David Mallon in unserem That’s 5 drüber gesprochen, was ihn zu Souvenir Official inspiriert hat, was den EUnify auszeichnet und was für die Marke als nächstes ansteht.
Das Interview wurde leicht bearbeitet. Fotos von © Souvenir Official
Erzählt uns mehr über euch und die Entstehung von Souvenir. Wer sind die Gründer hinter der Marke? Was ist eurer Motto? Seit wann gibt es euch?
Meine Frau Karin Oender und ich haben Souvenir im Dezember 2010 gegründet. Es begann als Konzept-Galerie-Laden mit einer wechselnden Auswahl an Souvenirs, die von Künstlern hergestellt wurden. Später im Jahr 2013 verwandelte sich der Laden in einen Raum für Ausstellungen, Performances, Lesungen und Workshops. 2017 war unser Jahr, in dem wir anfingen, Mode mit zeitgenössischer Kultur zu verbinden und unseren EUnify Hoodie herausbrachten. Unsere Mission war und ist es, bleibende Erinnerungen zu schaffen, um Alternativen für eine bessere Welt aufzuzeigen und zu teilen!
Warum habt ihr euch dazu entschieden Mode mit einem politischen Statement zu kreieren?
Wir hatten das Gefühl, zu viele Meinungen- und keine Macht zu haben. Wir waren es leid, dass die extremen politischen Parteien immer wieder ihre Standpunkte zu wichtigen Fragen vertraten, während die gemäßigten Parteien sich nicht trauten, eine klare Botschaft gegen solche Ansichten zu vermitteln.
Was beeinflusst euch/ Wodurch lasst ihr euch inspirieren?
Meine Arbeit wurde immer stark durch meine eigenen Erfahrungen beeinflusst, während der Status Quo immer meine größte Inspirationsquelle war.
Was wird derzeit überbewertet?
Tod, Individualismus, Kapitalismus, Mode und Kunst sind überbewertete Themen in der Welt, in der wir heute leben.
Was wird unterbewertet?
Wir sollten unseren Fokus definitiv auf Wissenschaft, Spiritualität, Klimawandel und die Power der Jugend verlagern!
Worauf freut ihr euch derzeit am meisten?
Der Wandel in Richtung Nachhaltigkeit, besonders in der Mode- und Lebensmittelindustrie.
Was steht als nächstes für euch an?
Wir experimentieren jetzt mit Pflanzenfarben und der Kunst des natürlichen Färbens, denn Mutter Erde spielt eine große Rolle in meinem Leben und in meiner Arbeit. Wir möchten uns auch verstärkt mit dem Thema Bildung beschäftigen: Die Welt entwickelt sich ständig weiter, während sich das Schulsystem leider nicht sehr verändert hat.
Am kommenden Dienstag, den 2. Februar, bringt ihr eine weitere Version eures EUnify Hoodies exklusiv auf StockX heraus? Was ist das Besondere an dieser Version im Vergleich zu den vorherigen?
Im Vergleich zu den anderen Entwürfen ist dies wohl die dezenteste Version, aber mit so viel Tiefgang und passend zum aktuellen Status Quo in Europa.
Was glaubt ihr macht euren EUnify Hoodie so beliebt?
Es ist ein einfaches Symbol, das jeder verstehen kann, mit einer starken Botschaft und einer Frage zur gleichen Zeit. Aber es ist auch dynamisch: Es kann auf so viele Episoden und Themen um uns herum angewendet werden, nicht nur auf den BREXIT, sondern auch auf die Frage, was in unserer Welt und mit unseren Gewerkschaften passiert. Vereint stehen wir, geteilt fallen wir.
Der Hoodie wird aus 100% Bio-Baumwolle und gebürstetem Fleece in einer umweltfreundlichen Produktionsstätte hergestellt. Er verfügt außerdem über ein gesticktes Souvenir Official-Logo auf dem Ärmel. Dies ist das erste und einzige Mal, dass der Hoodie in einer komplett schwarzen Farbvariante erscheint. Der Hoodie ist limitiert auf nur 94 Stück und ist zum Preis von 110 € nur hier auf StockX erhältlich.