Skip to Products

Karhu

Karhu (was auf Finnisch "Bär" bedeutet) ist eine Sportmarke, die 1916 von Ab Sportartiklar Oy in der Innenstadt von Helsinki gegründet wurde. Die Marke begann mit der Herstellung von Speeren, Diskussen und Skiern, ging aber schließlich dazu über, Laufschuhe zu entwerfen und herzustellen. Das Label entwickelte den Spitznamen "Flying Finns" (Fliegende Finnen), weil die finnischen Läufer in den Schuhen so schnell liefen. Der berühmte Läufer Paavo Nurmi gewann neun Goldmedaillen mit der Marke. Bei den Olympischen Spielen 1952 gewann Finnland in diesen Schuhen sogar 15 Goldmedaillen.

Schuhe von Karhu zeichnen sich durch ein einzigartiges Design und Logo aus: das berühmte "M". Das "M" steht für "Mestari", was auf Finnisch "Champion" bedeutet. Obwohl das Design nun einem "M" ähnelt, wird die Marke auch für das Design des dreistreifigen Logos verantwortlich gemacht, das im Jahr 1952 an adidas verkauft wurde.

Neben dem bekannten Logo ist eines der interessantesten und fortschrittlichsten Designs, das das Label heute umsetzt, der "Ortix Fit". Nach der Analyse von Scans von mehr als 2 Millionen Füßen war die Marke in der Lage, einen Schuh zu entwickeln, der sich an das Volumen und die Form des typischen Fußes anpassen kann. Diese neue Technologie ermöglicht es, dass der Schuh von Anfang an eine "nahezu maßgeschneiderte Passform" hat.

Heute kannst du selbst ein Paar Karhu Schuhe besitzen, wie den Karhu Fusion 2.0 Gunmetal Schwarz mit der begehrten Fulcrum-Technologie für alle deine Lauf- und sogar Freizeitbedürfnisse. Es gibt sie in einer Vielzahl von Farben und Designs und natürlich mit dem klassischen "M"-Logo! Erlaube deinen Schuhen mit dieser historischen und klassischen Marke, wie ein Handschuh zu passen.

Get It Fast

  • Vorab geprüfte Artikel.

    Direkter Versand an dich mit beschleunigtem Versand innerhalb von 3 Tagen.

Size Types

Sizes

Prices

Release Years

Sortieren nach: 

Empfohlen

Karhu Ikoni Trail Mirage Grey Deep Lagoon

Niedrigstes Angebot

90 €

Skip to Products

Karhu

Karhu (meaning “bear" in Finnish) is a sports brand founded in 1916 by Ab sportartiklar Oy in downtown Helsinki. The brand started by making javelins, discuses, and skis but eventually transitioned to creating and designing running shoes. The brand developed the nickname “Flying Finns" for how fast Finnish runners ran in the shoes, with famed runner Paavo Nurmi winning nine gold medals wearing the brand. In the 1952 Olympics, Finland won a whopping 15 gold medals while wearing the shoes as well.

Karhu shoes feature a unique design and logo, the famous “M". The “M" stands for “Mestari," which means “champion" in Finnish. Although the design now resembles an “M," the brand is also credited to the design of the three stripes logo, which was sold to adidas in 1952.

In addition to its renowned logo, one of the most interesting and advanced designs that the brand implements today is the “Ortix Fit." After analyzing scans of more than 2 million feet, the brand was able to come up with a shoe that can accommodate the volume and shape of the typical foot. This new technology allows the shoe to have “near-custom fit" right off the bat.

Today, you yourself can own a pair of Karhu shoes, like the Karhu Fusion 2.0 Gunmetal Black with coveted Fulcrum Technology for all your running and even casual needs. They come in a variety of colors and designs, and, of course, with the classic “M" logo! Allow your shoes to fit like a glove with this historic and classic brand.

Get It Fast

  • Pre-verified items.

    Ship directly to you with upgraded 3-day delivery.

Size Types

Sizes

Prices

Release Years

Sort By: 

Featured

Karhu Ikoni Trail Mirage Grey Deep Lagoon

Lowest Ask

$107